Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lithium Ionen Akkus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich wollte hier einmal meine Erfahrungen mit Lion Akkus weiter geben da ich diesbezüglich auch aus dem Modellbaubereich Erfahrung habe.

Die Lithium Ionen Standart Zelle hat 3.7 Volt. Größere Akkus haben dementsprechend das vielfache.
Also 7.4 , 11.1 .... usw.
Die Ladeschlussspannung ist 4.2 V und beim Entladen sollte die Zellspannung von 3 Volt nicht unterschritten werden.
Dies ist natürlich bei Elektrogeräten mit Kompaktakkus schwer zu erkennen. Meiner Meinung nach sollte man einfach auf sein Gerät hören, wenn es schwach auf der Brust wird, ist er alle und sollte Geladen werden.

Schädlich für diese Akkus ist eine Tiefentladung, denn danach haben sie nur noch einen Bruchteil der ursprünglichen Kapazität und mit etwas Pech werden sie nicht mehr vom Ladegerät erkannt.
Deswegen blutet mir immer das Herz wenn ich in Baumärkten Akkugeräte finde die keinen zucker mehr von sich geben.

Ebenso schädlich ist ein überladen. Dies ist jedoch nahezu auszuschließen wenn man ein original Ladegerät nutzt.

Gefährlich sind Beschädigungen an der Akkuzelle selbst, da die Zellen selbst sehr Stark mit Wasser reagieren.
Hierzu findet man reichlich Videos im Internet.

Die Akkus haben eine sehr Geringe selbstentladung und sollten nicht zu kalt und nicht zu warm gelagert werden.
Am besten irgendwo im Haus.
Wichtig ist aber das sie im geladenen Zustand gelagert werden. (idealerweise um die 80%)
Wenn man mit dem Akku ein paar mehr Ladezyklen haben möchte sollte man ihn nie ganz leer machen, aber auch nie ganz voll laden. Langsames laden währe auch besser, was man aber denke bei keinem standart Ladegerät einstellen kann.

Sollte ich etwas vergessen oder falsch dargestellt haben, freue ich mich über Korrektur.

Gruß Toni
11 ANTWORTEN 11

arathorn76
Silbermitglied
mahouni119ge:
Vll sind die Kodierungskontakte ja die Balancer Kontakte. Bei 10,8V werden es 3 Zellen sein

Nein, sind es nicht.
Sind Kodierungskontakte.
die 3 Zellen sind tatsächlich einfach nur in Reihe geschalten.

Aber auch bei mir (ich hab da mal nachgemessen) ist die Erfahrung, dass die Zellspannungen kaum differieren.

Im Falle eines Defektes darf davon ausgegangen werden, dass die defekte Zelle warm genug wird um die Temperaturüberwachung auf den Plan zu rufen.
Und die technischen Grenzen werden in den Werkzeugen nicht gar so sehr ausgereizt wie im Modellbau (ich segle in 1:20)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kurzer hinweis an der stelle. auch die nicd akkus kann man umrüsten, solange die addierten spannungen von nicd und li-ion oder LiPo nah genug beieinander liegen.

https://botchjob.wordpress.com/2015/03/19/repariert-akkuschrauber-akku/

der hier verbaute Lipowarner meldet sich auch zuverlässig bei 3,7V und meist ist man runter auf 3,5 bis 3,4 unter last wenn die spannung dann einbricht.

bis 3V entladeschlussspannung hat man dann noch einen satten puffer und läuft nicht gefahr, zellen zu schädigen.