Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ladegerät erkennt nicht, wenn aufgesteckter Akku abgekühlt ist

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hi Ihr,

Ich bin gerade dabei, meinen 32 jahre alten Ikea-Tisch abzuschleifen um ihn wieder neu zu lackieren (Zwei Generationen Kinder hinterlassen dann doch orgendwann genug macken...)

Dabei verwende ich den AdvancedOrbit 18 mit zwei 2 Ah Akkus im wechsel.
Wenn der Akku leer ist, ist er aber noch zu heiß um ihn direkt zu laden (Rote LED am Ladegerät leuchtet).
Gestern ist mir aufgefallen, dass das Ladegerät aber nicht bemerkt, wenn der zum laden aufgesteckte Akku abgekühlt ist.

D.h.: Wenn ich den Akku im Ladegerät lasse, bleibt die LED rot und er wird nicht geladen. Wenn ich den Akku kurz raus nehme wird er geladen.

Ist das bei euch auch so?

Grüßle,
Jens
22 ANTWORTEN 22

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Toby:

Wenn ein Gerät mit einem 2,5Ah Akku verkauft wird, dann sollte der auch seine ohnehin begrenzte Kapazität abgeben dürfen.
Ansonsten müsste auf der Verpackung stehen: Achtung, Akku ist nicht zum Arbeiten geeignet.


Tja, Henne oder EI?

Die beiden 2,5 Ah Akkus habe ich jetzt seit ca. 3 Jahren. Der Schleifer kan diesen Winter ohne Akkus zu meiner grünen Sammlung dazu.
Bis jetzt bin ich mit den beiden kleinen ziemlich gut zurecht gekommen. Ich vermute aber, dass der AdvancedOrbit einfach einen höheren Verbrauch hat als meine anderen Geräte. Höchstens noch die Kreissäge, aber die nutze ich ja nicht 15-30 Minuten am Stück.

Gestern und Vorgestern habe ich mit 80 und 120er Papier geschliffen - Ich werde es heute nochmal bei den feineren Schleifgängen beobachten.

Toby
Platinmitglied
ascii4711:


Keine Ahnung, warum der mit dem 2,5Ah verkauft wird. Vermutlich gab es den Schleifer vor dem 4Ah. Wobei ich den Schleifer meistens mit dem 4 oder 6er nutze, allein wegen der Laufzeit.

Die blaue Flex hat ja auch eine ganz andere Leistungsklasse. Ich habe noch keine ProCore in den Bereich der thermischen Grenze gebracht. Warm ja, aber nicht heiß. Steck da mal einen 2Ah in die blaue Flex emoticon.smilie_rofl.title


Zu der Zeit gab es von grün maximal 2,5 Ah. Größer kaufe ich mir nicht, da es ein grünes Gerät ist. Ich habe sonst nur blau und da ist der kleinste Akku ein 5Ah.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Kleine Rückmeldung: Nachdem ich jetzt mehrmals geschliffen habe, ist das nicht mehr aufgetreten, vielleicht war ich einfach zu ungeduldig.

Der Schleifer ist bei den Körnungen von 60 bis 320 recht warm geworden, egal, wie fest oder leicht ich gedrückt habe, den Fehler mit dem Ladegerät hatte ich nicht mehr.

Wenn ich das nächste mal so viel schleifen muss, kaufe ich auf jeden Fall noch einen größeren Akku mit Ladegerät, damit ich nicht so oft pause machen muss...

Vielen Dank für die vielen ANtworten!