Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ladegerät erkennt nicht, wenn aufgesteckter Akku abgekühlt ist

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hi Ihr,

Ich bin gerade dabei, meinen 32 jahre alten Ikea-Tisch abzuschleifen um ihn wieder neu zu lackieren (Zwei Generationen Kinder hinterlassen dann doch orgendwann genug macken...)

Dabei verwende ich den AdvancedOrbit 18 mit zwei 2 Ah Akkus im wechsel.
Wenn der Akku leer ist, ist er aber noch zu heiß um ihn direkt zu laden (Rote LED am Ladegerät leuchtet).
Gestern ist mir aufgefallen, dass das Ladegerät aber nicht bemerkt, wenn der zum laden aufgesteckte Akku abgekühlt ist.

D.h.: Wenn ich den Akku im Ladegerät lasse, bleibt die LED rot und er wird nicht geladen. Wenn ich den Akku kurz raus nehme wird er geladen.

Ist das bei euch auch so?

Grüßle,
Jens
22 ANTWORTEN 22

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Toby:


Bei mir erkennt das Ladegerät wenn der Akku kühl genug ist. Ich habe mir aber angewöhnt, den Akku für 5 Minuten auf den Garagenboden zu legen.
Da kühlt er deutlich schneller ab und ich bin beruhigt wenn die Lampe sofort drün blinkt.


So werde ich es jetzt auch machen,

Wie schlecht ist es eigendlich für einen Akku, wenn er nach Nutzung aktiv gekühlt wird? Also z.B. auf ein Kühlpad aus dem Kühlschrank (Nicht Tiefkühltruhe) gelegt wird?

Toby
Platinmitglied
Käme wohl auf ein Versuch an, aber wer schrottet schon gern seinen Akku.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es bei meiner Methode schädlich ist.
Ein Eis-Pack würde ich jetzt nicht auflegen wollen.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Ich vermute auch, dass sich durch zu schnelles abkühlen Kondenswasser im Akku sammelt.
Aber auf kaltem Steinboden kühlen werde ich jetzt auch mal versuchen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ist das wirklich notwendig aktiv zu kühlen?

Mal ne ganz andere Frage, warum wird der Akku so heiß? Zu starker Druck auf den Schleifer? Verwendest Du sehr grobes Papier? Geschwindigkeit über Stufe 3 bis 4?

Also bei meinem Ladegerät startet der Ladegvorgang nach kurzer Abkühlzeit des Akkus automatisch. Welches Gerät hast Du eigentlich? Das ältere Modell für die abgerundeten Akkus?

Toby
Platinmitglied
Aktiv kühlen nur um schneller zu laden da die Wechselakkus für längeres Arbeiten nicht reichen. So war es bei mir.
Heiß wird der Akku immer, egal welche3n Druck ich ausübe und auf welcher Stufe ich schleife. Das ist dem Dauerbetrieb geschuldet.
Zumindest ist das meine Erfahrung.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also das mit dem zu heißen Akku, kenne ich nur von der Säbelsäge, aber da dauert es ca. 10 bis 15 Minuten, bis das Ladegerät von Dauerrotlicht auf grün blinkend umschaltet. Und zwar sowohl altes Ladegerät, wie auch meine neueres....
Ich vermute da eher mal nen Defekt im ladegerät... (Garantie noch vorhanden?)

ascii4711
Alter Hase
Wenn der Akku durch Dauerbetrieb zu warm wird, wäre ein 4 oder 6Ah besser geeignet. Nicht nur, dass die Laufzeit besser ist, er wird höchstens lauwarm

Toby
Platinmitglied
ascii4711:
Wenn der Akku durch Dauerbetrieb zu warm wird, wäre ein 4 oder 6Ah besser geeignet. Nicht nur, dass die Laufzeit besser ist, er wird höchstens lauwarm


Wenn ein Gerät mit einem 2,5Ah Akku verkauft wird, dann sollte der auch seine ohnehin begrenzte Kapazität abgeben dürfen.
Ansonsten müsste auf der Verpackung stehen: Achtung, Akku ist nicht zum Arbeiten geeignet.

Wenn ich mit der blauen Flex zugange bin, wird auch der 8Ah Core Akku warm.

arathorn76
Silbermitglied
Hoizbastla:

Ich vermute da eher mal nen Defekt im ladegerät... (Garantie noch vorhanden?)


Es könnte genausogut sein, dass der Temperaturfühler im Akku nicht mehr ganz so gesund ist.
Tritt dass Problem nur mit einem Akku auf oder mit allen?
(Nur um abzuschätzen ob es eher auf einen Akkutausch oder Ladegerättausch hinausläuft)

ascii4711
Alter Hase
Toby:


Wenn ein Gerät mit einem 2,5Ah Akku verkauft wird, dann sollte der auch seine ohnehin begrenzte Kapazität abgeben dürfen.
Ansonsten müsste auf der Verpackung stehen: Achtung, Akku ist nicht zum Arbeiten geeignet.

Wenn ich mit der blauen Flex zugange bin, wird auch der 8Ah Core Akku warm.


Keine Ahnung, warum der mit dem 2,5Ah verkauft wird. Vermutlich gab es den Schleifer vor dem 4Ah. Wobei ich den Schleifer meistens mit dem 4 oder 6er nutze, allein wegen der Laufzeit.

Die blaue Flex hat ja auch eine ganz andere Leistungsklasse. Ich habe noch keine ProCore in den Bereich der thermischen Grenze gebracht. Warm ja, aber nicht heiß. Steck da mal einen 2Ah in die blaue Flex emoticon.smilie_rofl.title