Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Baustellenradios

Sonarmeister
Alter Hase
Welche sind zu empfehlen, welche auf keinen Fall. DAB sollte es haben. Wer kann helfen und hat Erfahrung mit Baustellenradios?
33 ANTWORTEN 33

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Wenn es von Bosch grün ein Radio mit 18V-Akkuladegerät und Bluetooth zu einem vernünftigen Preis gäbe, würde ich wahrscheinlich schwach werden. bis dahin arbeite ich mit Kopfhörer (geht auch unter Gehörschutz) oder meiner normalen Bluetoothbox die schon genug Renovierungen hinter sich hat um als Baustellenradio durchzugehen 🙂

Krusse
Goldmitglied
Rainerle:
Und ich habe in der Werkstatt einen ansonsten ausgedienten TV mit Kabelanschluss. Da läuft immer DMAX nebenher 🤣


Sehr geile Idee. emoticon.smilie_like.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Tiefcoolkost:
Wenn es von Bosch grün ein Radio mit 18V-Akkuladegerät und Bluetooth zu einem vernünftigen Preis gäbe, würde ich wahrscheinlich schwach werden. bis dahin arbeite ich mit Kopfhörer (geht auch unter Gehörschutz) oder meiner normalen Bluetoothbox die schon genug Renovierungen hinter sich hat um als Baustellenradio durchzugehen 🙂


Ich weiß nicht, was Du unter einem vernünftigen Preis verstehst. Für 40 Euro unter dem sonstigen Preis gibt es hier ein grünes PRA Multipower, generalüberholt. Da passen alle grünen Akkus rein und Bluetooth hat es auch. Und in der Bucht gibt es gerade auch ein paar PRA's als B-Ware zum gleichen Preis.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
kaosqlco:


Ich weiß nicht, was Du unter einem vernünftigen Preis verstehst. Für 40 Euro unter dem sonstigen Preis gibt es hier ein grünes PRA Multipower, generalüberholt. Da passen alle grünen Akkus rein und Bluetooth hat es auch. Und in der Bucht gibt es gerade auch ein paar PRA's als B-Ware zum gleichen Preis.


Hmm, Verlockend, aber fü mich hat es erst einen Mehrwert, wenn ich es auch als Ladegerät verwenden könnte 🙂

Rainerle
Diamantmitglied
Also ich habe Ladegeräte zum Laden und Radios zum Radio hören. Mehr brauche ich nicht. Und gerade weil das Radio Akkubetrieb hat ist es geschickt. Das Netzkabel ist überflüssig.

Sonarmeister
Alter Hase
Moin, mir geht es natürlich nicht um die Nutzung eines Baustellenradios in der Werkstatt, da befindet sich eine stationäre Anlage mit ordentlich BUMS. Da wir in den letzten Wochen diverse Firmen zuhause hatten, die unseren Kaltwintergarten gebaut haben - und alle hatten (natürlich nicht gleichzeitig) unterschiedliche Radios dabei (Milwaukee, Makita etc.), die auch im Regen stand (IP64/IP65) fand ich es eine gute Idee, abgesehen von einer "normalen" BT-Box. Gerade auch, wenn man(n) mal mit den Kids zum Zelten fährt etc, sind die doch wesentlich robuster.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Rainerle:
Also ich habe Ladegeräte zum Laden und Radios zum Radio hören. Mehr brauche ich nicht. Und gerade weil das Radio Akkubetrieb hat ist es geschickt. Das Netzkabel ist überflüssig.


Kommt drauf an, wo ich baue.
In meiner Werkstatt z.B. habe ich genug Platz und Steckdosen um Bluetooth-Box und Ladegeräte einzustecken und aufzustellen.
Wenn ich aber draußen im Garten bin möchte ich so wenig Geräte wie möglich rumtragen müssen. Da wäre es dann geschickt, ich hätte ein Verlängerungskabel, an dem ich dann eine Ladegerät/Radiokombi einstecke.Für unterwegs oder wenn ich nicht so Akkuaufwändige Arbeiten verrichte würde dann das Radio mit den 18V-Akkus betrieben.

rodo69
Grünschnabel
Habe mich - wie wohl die meisten hier - jahrelang mit ausgedienten Radiorekordern beholfen. Irgendwann musste aber einfach ein baustellentaugliches DAB-Radio her. Da Bosch bekanntlich nichts im Sortiment hatte kam ich ziemlich schnell auf das Digitradio 230 OD von Technisat https://www.technisat.com/de_DE/DIGITRADIO-230-OD-/352-10775-11792/.
Kostet um die 100 € wenn man ein wenig sucht und ich kanns euch rundherum nur empfehlen 🙂

Rookie
Silbermitglied
Ich bleibe bei meinem dicken DeWalt DWST1-81078. Das musste bisher schon so einiges aushalten und läuft wie am ersten Tag. Nebenbei beschallt man einen ziemlich großen Bereich 😇

Chriss6920
Jungspund
Mit Abstand eines der schwierigsten themen überhaupt.
Die Bosch PRA und easyradio 12v habe ich noch nie gesehen bzw. Gehört.

Das alte Bosch blau Radio "GML 12v(18v) soundboxx" ist eigentlich Recht praktisch und robust und passt super in eine halbe L-Boxx. Der Klang Haut niemanden vom Hocker aber um was im Hintergrund zu haben reicht es vollkommen. Dafür ist es aber preislich sehr hoch, besonders im Vergleich zur neuen Generation.

Das GPB 18V 2-c (sc) ist ganz nett, der Klang ist gut. Es ist vollkommen anders gedacht von der Form, sieht zwar cool aus aber naja. Wenn man es auf die L-Boxx wenigstens klicken könnte fände ich es deutlich besser.

Das GPB 18V 5-c (sc) die Wucht Brumme! Der Klang ist super auch wenn es etwas mehr Bass sein dürfte, es ist schön laut mit seinem 4 Lautsprechern+ Subwoofer und man hat 360grad Sound. Es ist mehr als robust mit seinem gefederten Alurahmen und praktisch noch dazu: Handyfach, 1,5m Kabel, 2x 230v Steckdosen etc. Aber auch hier gilt leider nicht L-Boxx kompatiBel.
Was ich nicht verstehe wieso es bei beiden 2 Versionen gibt, die mit dab+ würde ja reichen und es würde auch günstiger dadurch werden.

Was keines der blauen Radios gut kann ist der FM Empfang, das kriegen andere besser hin.

Das allseits beliebte Makita Radio, ja sie sind robust machen guten Klang. Mann kann sie mit Bosch blau Akkus betreiben und und und...
Ich hatte das dmr115 Mal bis es mir geklaut worden ist und es war super bis man wirklich aufgedreht hat. Man hat den Subwoofer nur noch schlagen gehört so das man nach 4-5sek wieder runter gedreht hat. Quasi das was dem GPB 18V 5-c fehlt hat das dmr 115 zu viel, wenn nicht sogar noch mehr.

Aktuell besitze ich Das GPB 18v 5-c, GML 12v soundboxx und hatte das dmr115.
​​​