Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Induktives Laden-Was haltet ihr vom kontaktlosen Laden der blauen Serie ?

fumanschu
Alter Hase
Wir haben in der Firma neuerdings 2 blaue Bosch Schrauber mit Induktionsladegerät.
Für den Gebrauch in der Schreinerei sicherlich keine schlechte Sache, aber einen haben wir auch im Bus für die Baustelle, man kann ihn auch während der Fahrt aufladen.
Ein Vorteil ist angeblich das man keinen zweiten Akku benötigt-doch die Praxis zeigt (wie man sich auch denken kann) das wie beim herkömmlichen Akkuschrauber ohne Zweitakku die Arbeit unterbrochen werden müsste.
Mir stellt sich auch die Frage ob die Haltbarkeit solcher Akkus der von normalen gleicht ?
Robuster sollen sie zwar sein weil keine Kontakte Staub,Schmutz etc. ausgesetzt sind, das leuchtet mir ein.
Hat jemand schon über einen längeren Zeitraum Erfahrungen mit dem Wireless-Charging-System gemacht ?
Für meine Begriffe braucht sowas eigentlich kein Mensch-lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Bin gespannt was ihr davon haltet
42 ANTWORTEN 42

gschafft
Platinmitglied
kjs:
@gschafft: das Gleiche hatte ich gerade auch gesagt. ....

Yep... habe deinen Beitrag leider nicht durchgelesen und gesehen, dass du schon in diese Richtung geantwortet hast emoticon.smilie_like.title

Aber jetzt weiß ich wenigstens das ich nicht ganz falsch lag emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Pssssst! Nicht verraten... Ich komme auch aus dem Funkbereich und habe deshalb das ganze Haus für Internet verkabelt. Funk nur für's Spielzeug (Handy, Tablett) das keine Buchse hat..


Ach, du auch? 😉

Hazett
Silbermitglied
aus dem Funkbereich..? baut Ihr in der Firma .. Sende und Empfangsanlagen.... oder
wird das als Hobby betrieben... Amateur-Funk z.B. ? ( mein Rufzeichen war.. DK 5 QZ...)
Möchte, da Wir gerade bei NEUERUNGEN sind, darauf aufmerksam machen... es sind neue Akkus in der Mache.....
Samsung hat da auch die Pfötchen drinnen , ... welche aus einem Lithium.. Germanium,
Phosphor und Schwefel-Gemisch bestehen.... und diese sollen " UNKAPUTTBAR "
sein.... Es kommt ( ENDLICH ) was nützliches auf uns zu !
Übrigens... Werbeleute sind doch Spinner... bei dem blauen Lichtbogengewirr an der
Ladestation... würde Jedermann einen Herzschlag bekommen !... und Induktion ist immer Bogenförmig... wie die Spulen !
Gruss.....

erichvilz
Bronzemitglied
greypuma:
auch interessant ,,gerade bei den "teuren" Elektrozahnbürsten,
für diejenigen,die sich das nicht zutrauen 🙂


Hallo Ralph,
vielen Dank für die Links und deine Tipps für die Elektrozahnbürsten,
dies kann in kurzer Zeit bei unseren (3 Stück) bald zutreffen!
Gruß Erich

Woody
Platinmitglied
Ich bevorzuge Geräte mit Wechselakku. So kann ich weiterarbeiten, während der leere Akku geladen wird.

kjs
Diamantmitglied
Hazett:
aus dem Funkbereich..? baut Ihr in der Firma .. Sende und Empfangsanlagen.... oder
wird das als Hobby betrieben... Amateur-Funk z.B. ? ( mein Rufzeichen war.. DK 5 QZ...)
Möchte, da Wir gerade bei NEUERUNGEN sind, darauf aufmerksam machen... es sind neue Akkus in der Mache.....
Samsung hat da auch die Pfötchen drinnen , ... welche aus einem Lithium.. Germanium,
Phosphor und Schwefel-Gemisch bestehen.... und diese sollen " UNKAPUTTBAR "
sein.... Es kommt ( ENDLICH ) was nützliches auf uns zu !
Übrigens... Werbeleute sind doch Spinner... bei dem blauen Lichtbogengewirr an der
Ladestation... würde Jedermann einen Herzschlag bekommen !... und Induktion ist immer Bogenförmig... wie die Spulen !
Gruss.....


Beides (DB3TB) und bis vor Kurzem in der Halbleiterindustrie hauptsächlich für Handies.

Unendliche Lebensdauer bedeutet in der Sparte daß sie die 2 Jahre geplante Lebensdauer auch garantiert überleben. Bei den Smartphones ist das ein echtes Problem weil die mindestens ein Mal pro Tag aufgeladen werden müssen. Fressen ja Strom wie die Seuche. Da sind die Akkus nach 1,5 Jahren am Ende und das macht Ärger.

greypuma
Goldmitglied
gschafft:
Ich bin mir nicht sicher ob es stimmt was ich hier jetzt schreibe, daher habt bitte ein Nachsehen wenn ich falsch liege oder Quatsch verzapft habe :redface:

Ich halte von dieser Art einen Akku zu laden nicht besonders viel. Warum?

Weil ich meine gelesen zu haben das man zwar Li-Ion Akkus ohne einen Memoryeffekt laden kann (da bin ich mir sicher), aber solche Akkus eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen hat.
Wenn nun bei kontaktlosem Laden der Akku mit dem Gerät immer wieder auf die Ladestation gestellt wird (obwohl der Akku noch gar nicht leer ist) wäre das zu sehen wie ein Ladezyklus. Angenommen ein Akku hätte 1000 Ladezyklen bis er schwächelt, würde bei ständigem "Wiederaufladen" der Akku darunter leiden.

Wenn das stimmt was ich da meine gelesen zu haben, dann ist es zweckmäßiger den Akku zu leeren, wieder kpl. zu laden und in der Zwischenzeit mit einem Ersatzakku zu arbeiten.


Genau so mache ich das ..immer komplett entladen (bis die Maschine nicht mehr arbeitet ,dann nen neuen Akku und den leeren wieder aufladen,so halten die Teile auf jeden Fall länger 🙂

Rainerle
Diamantmitglied
Wer sagt denn, dass man den Akku nicht wechseln kann? Wurde hier mehrmals genannt.
Das sind Wechselakkus, die man eben an der Maschine lassen kann und die dann aufgeladen werden.

Im Profibereich ist doch relativ egal, wie lange ein Akku hält, da wird dann eben ein neuer gekauft. Denn es wäre viel teurer, Pause zu machen, bis im Akku wieder Saft ist. Oder einen Zweitakku mitzuhaben, abends zwei Ladegeräte haben zu müssen, um eben beide wieder aufzuladen. Der Gedanke ist doch, die Maschine ins Auto zu stellen und auf der Fahrt zum nächsten Einsatzort aufladen zu lassen. Oder über Nacht, die Mittagspause. Ohne in ein Ladegerät zu stecken. Oder in der Werkstatt den Schrauber abstellen und bis zur nächsten Schraube ist der Akku bereits wieder voll.

Ich finde die Idee als solches Klasse, fände es für Heimwerker eher nicht nötig, aber doch ein nettes Gimmick. Ich denke aber auch z.B. an Akku-Rasenmäher. Mäher abstellen, wird induktiv geladen und beim nöchsten Einsatz kann man sogleich loslegen. Ohne Akku raus ins Ladegerät und wieder in Mäher einbauen. Oder Isio Strauchschere. Einfach abstellen statt mühsam das Steckerchen in die Buchse pfriemeln.

Ganz nebenbei: Beim Ixo geht es ja auch schon fast so. Wenn die Ladeschale auf der Werkbank steht, kann man den Ixo in Pausen dort ablegen und nebenbei aufladen. Und im Ernst: Wer lässt seinen Ixo erst leer laufen um dann zu laden. Ich weiß, ohne Wechselakku macht es wenig Sinn, zu arbeiten bis der Ixo leer ist und dann zu laden. Aber habe noch nie gelesen, dass nemand das angeprangert hat und deshalb nen Wechselakku gefordert hat.

Ich gehe davon aus, dass dies die Zukunft ist. Egal ob Handy, Autos oder eben Heimwerker-Akkus.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Meine elektrische Zahnbürste kann so etwas auch! 😉

So etwas ist wahrscheinlich bei "schwierigen" Umgebungen sinnvoll (wie im Bad für die Zahnbürste). Vielleicht bei kalter und nasser Umgebung. Oder weil man in der Firma 20-30 Akkuschrauber hat und Zeit spart, weil man sie einfach auf die Ladegeräte stellt, und sie für den nächsten Tag wieder Einsatz bereit sind (nur wo gibt es sowas?).

Ich kaufe als "Hobbyhandwerker" gerne blau, aber selbst sowas finde ich für mich überflüssig

Janinez
Diamantmitglied
ich denke, dass das die Zukunft wird, allerdings wird daran noch gearbeitet werden müssen. Ich bevorzuge derzeit noch Wechselakkus - und das geht doch ratz fatz.........................