Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hosen runter! - Eure Akkusysteme

Zotteltier
Bronzemitglied
Guten Morgen Leute,

da in den Diskussionen um Akkugeräte immer wieder das Thema auftaucht, ob überhaupt Akku und wenn ja, wieviele unters. Systeme, fände ich es ganz interessant mal zu sehen, was die einzelnen User so im Einsatz haben, warum, wieso, und wie sie es optimieren würden. Auch wie ihr das richtige Verhältnis von Akku- und Maschinenzahl seht.

Ich mach mal den Anfang. Ich habe leider mehr Systeme als mir lieb ist, aber immerhin kein Schrott. Warum ist das so? Weil ich vor 9 Jahren angefangen hab, da gab es die heutigen großen Systeme noch gar nicht in dem Umfang wie heute und für mich als absoluter Neuling war nicht klar, dass ich irgendwann mal Profiwerkzeug kaufe und ein Riesengrundstück damit bearbeite.Mein erstes Tool war der PSB 18 Li-2 und mir hätte damals sicher auch das 14,4V-Gerät gereicht, aber immerhin hab ich soweit mitgedacht, dass die anderen Maschinen Thema werden könnten.

Ich habe aktuell:

Bosch grün 18V: 6 Maschinen, 5 Akkus (PSB, PST, PSM, AdvancedImpact, Advanced Recip,Fontus)

Bosch grün 12 V: 2 Maschinen, 3 Akkus (Uneo durch Produktest bekommen, um EasyDrill für die Kinder erweitert)

Bosch grün 36V: 1 Maschine mit 1 Akku (Rasenmäher)

Bosch blau 12V: 1 Maschine mit 1 Akku (Mini-HKS, gabs damals nicht in grün und ich will jetzt kein Downgrade)

Metabo 18V: 2 Maschinen, 2 Akkus (Bohrschrauber, HKS, +Heckenschere geplant)

Kabel: Bohrhammer, Exzenterschelifer, Winkelschleifer, Bohrmaschine im Ständer, Kappsäge

Ich hab mal die Empfehlung gelesen, pro System 1 Akku mehr als Maschinen zu haben. Das find ich auch praktisch, damit jede Maschine mit Akku gelagert werden kann und einsetzbar ist. Auf der anderen Seite führt das bei mir dazu, dass manche Akkus schlecht ausgelastet sind. Wie handhabt ihr das?

Was würde ich ändern? Erstmal erst dann was, wenn eine Maschine die Grätsche macht oder mir nochmal was zufliegt. Uneo und Kabelhammer könnte man mittlerweile durch ein einziges Akkugerät ersetzen. PSM würde ich eher durch ein Akku-Multitool ersetzen. Rasenmäher? Runter auf 18V scheint mir bei dem zu wenig, ein Benzingerät brauchen wir aber auch nicht.
58 ANTWORTEN 58

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und auf Papier gebracht, was für mich persönlich am Besten passt.
(wusste ich schon vorher, nur da hatte ich nichts schriftliches..)

Die Tabelle betrachtet die Geräte von Bosch grün, blau, Makita und Einhell die ich als Akku-Gerät möchte.
Natürlich hätte ich noch Black&Decker, Dewalt, etc dazu nehmen können, aber irgendwo musste ich die Tabelle eingrenzen
um irgendwie fertig zu werden. (diese Tabelle hat mich schon Stunden gekostet..)

Es ist gut möglich, dass ich zum Teil Äpfel mit Birnen vergleiche.
Die Fachhändler aus der Nähe wollten mir leider nicht helfen, sondern ich soll wieder kommen, wenn ich weiß was ich will => vielen Dank.

63398.attach

Krusse
Goldmitglied
Also ich habe überwiegend Makita Akkugeräte auf 18 Voltbasis da wären zwei Akkuschrauber, eine Flex, Säbelsäge, zwei Taschenlampen und ein Rasenmäher, dazu 5 Akkus vier mal 3 A und einmal 4 A und zwei Ladegeräte, hätte gerne noch ein Ladegerät. Dann wären da noch ein Bosch Akkuschrauber grüne Serie mit 10,8 Volt und ein Multitool auch m,it 10.8 Volt mit zwei Akkus und zwei Ladegeräten eins im koffer und eins im Laderegal für die Werkstaat. Was mich nervt ist bei den Makitageräten das der 4 A Akku nicht in jeden Gerät betrieben werden kann. Was mich bei Bosch nervt ist das es für die grüne und blaue Serie unterschiedliche Systeme gibt. Eine Anschaffung weiterer Akkugeräte ist nicht geplant, außer wirklich günstig zu bekommen. Ich stehe da zu der Meinung das Kabelgenundene Geräte in der Werstatt Sinnvoller sind.

chief
Diamantmitglied
@StepeWirschmann
Da hast du dir wirklich Gedanken gemacht. Ist auch für die Marketiere nicht uninteressant, können sie doch so einmal an einem echten Beispiel nachvollziehen, wie die Kaufentscheidung eines Endverbrauchers zustande gekommen ist.

ascii4711
Alter Hase
@StepeWirschmann Wo hast du den Preis für den blauen GBA recherchiert? Straßenpreise liegen so bei ca. 10€/Ah. Aber Gartengeräte sind und bleiben bei Bosch blau eher Ausnahmen.

Wer bei Bosch blau einsteigen möchte, sollte nach Aktionssets bestehend aus Werkzeug + Ladegerät + 2 Akku ausschau halten.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Preis hab ich den Durchschnitt der drei günstigsten Idealo-Preise genommen.
Es ist sehr gut möglich, dass da einige Fehler drin sind, aber die grobe Richtung sollte sichtbar sein und passen.

ascii4711
Alter Hase
Wie gesagt, beim GBA 18V liegst du Faktor 2 daneben. Gerade eben nochmals mit Idealo überprüft. Der Rest mag stimmen, den weiß ich nicht auswenig 😉

StepeWirschmann
Bronzemitglied
OK, dann korrigiere ich es gerne nochmal und stelle es morgen rein.

chief
Diamantmitglied
Ist das wirklich entscheidend? Die Entscheidung war doch schon eigentlich pro Makita gefallen, oder?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
asci hat schon Recht:
Wenn jmd anderes nur Werkzeug will
und von meinem kpl falschen Preis verschreckt ist, wäre das Bosch blau gegenüber nicht fair.

Zum Argument mit den Sets:
Sets bietet jeder Hersteller an, aber dann ist bzgl. Vergleichen das totale Kuddel Muddel angesagt.

MrDitschy
Alter Hase
Man muss das nur auf das "günstigste" runter rechnen.

Eine Liste anzulegen empfehle ich auch immer, ist eigentlich der erste Schritt um alle erdenklichen Wunsch-Akkumaschinen zu unterscheiden - so fallen zumindest automatisch die Hersteller nach Belange und Ansprüche raus und kann sich leichter für ein Akkusystem entscheiden .... nur muss man dann auch alle erdenklich einzelne Geräte/Maschinen gut recherchieren und alle Fakten beachten, auch zum gesamten Akkusystem (zumindest wenn ich so manche Info in deiner Liste lese ...) - und klar, zum Schluß entscheidet dann noch der Preis!