Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heissluftpistole mit Akku, Auto

gustav2
Gute Seele
Hallo zusammen
Da ich jährlich, mit meinem etwas ältlichen Auto Ärger mit " Väterchen Frost " habe. überlege ich schon geraume Zeit
mir eine Akku betriebene Heissluftp. zuzulegen. Trotz Schmieren der Gummilippen friren mir meist die Schiebetüren zu.
manchmal auch die Schlösser,. Bei den Scheiben hilft halt meist nur Kratzen und sprühen.
Nun habe ich mir gedacht, mit so einer Pistole müßte das doch machbar sein ?
Evt, hat jemand so eine Idee schon mal umgesetzt und damit Erfahrung ?
Vielen Dank! Gustav
16 ANTWORTEN 16

gschafft
Platinmitglied
StepeWirschmann:
​Bevor ich von außen punktuell mit zu hoher Hitze drauf gehe, wäre es doch weit effizienter wenn du dir eine einfache Standheizung innen einbaust.

Es gibt im Netz unzählige Nachrüstsätze. Vielleicht kann jmd eine einfache Version empfehlen.

​​​​​
Genau das wurde mir im Fahrzeug beim behindertengerechten Umbau nachgerüstet. Mit der Standheizung von Webasto (ich habe eine mit Fernbedienung) ist die Zeit mit eingefrorenen Autoteilen vorbei. Zudem wir der Motor durch den Betrieb mit der Standheizung bereits vorgewärmt.

gustav2
Gute Seele
Wenn ich das mal zusammenfasse, scheint nach der allgemeinen Meinung nicht so das gelbe vom Ei zu sein.
Allerdings, daß ich da nicht mit voller Leistung draufgehen kann ist mir schon geläufig.
Genügend Abstand muß ich da schon halten..
An den Gelenken der Schiebetüren liegt das nicht, diie sind voll durchgefettet,Das sind schon die Gummilippen.
Das Auto ist jetzt ca. 30 J. alt und der Aufwand und Kosten für den Einbau einer Standhzg, ist mir zu viel.
So oft bin ich auch nicht mehr unterwegs.
Der Winter ist ja auch nicht mehr so lange, Vielleicht komme ich ja auch so hin, ohne nochmal 100 ausgeben zu müssen.
Der TÜV hat die Tage auch einiges verschlungen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich dachte an so eine 150,- Standheizung, die man mehr oder weniger einfach in den Bus stellt.
In den Videos schaut das ganz simpel aus.

Bei den Heizpistolen ist es leider so, dass alle die ich gesehen habe bei 250 Grad anfangen.
Besser wäre da ein Akku-Fön. Diese blasen aber bei Akkubetrieb aber oft nur Kaltluft.
Etwas dazwischen scheint es nicht zu geben.

Hazett
Silbermitglied
Wenn Du für den Zweck... must halt mal schauen ( Berger-Camping z.B. ) ob es da Warmluftfön für 12 Volt gibt... UND dafür
extra eine " Batterie " in dem Kastenwagen deponieren !
Das Ganze ( auch der Fön ) muss natürlich gegen Umkippen usw. gesichert sein ... und WICHTIG... es gibt dafür Elektroniken, welche A.) die Leistung... ca. 100 Watt ( oder mehr ) = Heizung schalten ... und bei deutlichem Spannungsabfall... AUS-SCHALTEN ... ohne dem brauchst da nicht anzufangen !
Autobatterie ist TABU... sonst brauchst jedesmal den ADAC zum Anlassen Deines Autos !
Gruss....

gustav2
Gute Seele
Nun ja, ich habe schon vor einigen Jahren so ein System mit einem 12 V Föhn ( der macht Warmluft) zusammengestellt
das funktioniert schon, ixt aber nicht gerade konfortabel , rumschleppen kann man nicht gerade, setzt außerdem voraus
daß ich zumindest eine Tür aufbekomme. (s:Bild) 69545.attach
Da ich ein inniges Verhälniss mit meinem Auto pflege habe ich auch eine Autobatterie im Laderaum stehen, dafür habe ich
mir mal klammern mit Anschluss für Bananenstecker besorgt,

Baustellenkuki
Gute Seele
gustav2:
Nun ja, ich habe schon vor einigen Jahren so ein System mit einem 12 V Föhn ( der macht Warmluft) zusammengestellt
das funktioniert schon, ixt aber nicht gerade konfortabel , rumschleppen kann man nicht gerade, setzt außerdem voraus
daß ich zumindest eine Tür aufbekomme. (s:Bild) 69545.attach
Da ich ein inniges Verhälniss mit meinem Auto pflege habe ich auch eine Autobatterie im Laderaum stehen, dafür habe ich
mir mal klammern mit Anschluss für Bananenstecker besorgt,


Das sieht doch ganz gut aus. Wenn du den Föhn direkt in das Scheibengebläse einbauen könntest, wären die Scheiben grossflächig frei. Zum Einschalten kannst du eine Fernbedienung nutzen. Gibt es auch für 12 Volt. (ca 10€ aus China) Einfach in die Leitung einschleifen, ohne löten oder krimpen. Das einzig Unbequeme ist aber, du musst ca ne halbe Stunde früher raus gehen, um einzuschalten.

gustav2
Gute Seele
Die Idee mit der FB ist gut, da bin ich noch nicht drauf gekommen, da muß ich mal drüber nachdenken
Ich habenoch so ein Autogebläse ( s.Bild) das Ding hat aber nur, genau wie der Föhn eine Leistung von ca.150 W
das ist ziemlich schwach und langatmig.. Da werd ich mal einiges Probieren.
Evt. läßt mich Väterchen Frost dieses Jahr in Ruhe und verzieht sich bald.
Im Moment denke ich über einen Gaslötkolben nach, mit dem man auch schrumpfen kann.
Den könnte ich dann für Notfälle in den Rucksack stecken. Die Dinger scheinen aber alle den Nachteil zu haben
daß der Katalysator ziemlich schnell kaputt geht und es keine Ersatzteile gibt. 69666.attach