Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Fachkundige. Gibt es eine Möglichkeit, die bremsung der Spindel zu verhindern? Ich habe einen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Fachkundige.
Gibt es eine Möglichkeit, die bremsung der Spindel zu verhindern?
Ich habe einen Akkuschrauberbetriebenen Wagen gebaut, und es funktioniert alles super bisher.

Einzig die Spindelarretierung stört.
Ein Freilauf wie beim Fahrrad geht nicht, da ich rückwärts fahren können muss.
Eine Fliehkraftkupplung hat leider wegen mangelnder Drehzahl nicht funktioniert.

kann man den Schalter modifizieren oder die Bremsung ausbauen?

Die Bremsung an sich belastet ja den Motor, aber dass stört höchstens vielleicht durch die entstehende Wärme.
Das Problem ist dass bei leerem Akku so stark gebremst wird, dass ich den Wagen nicht mehr von der Stelle bekomme.

Ich fahre Schrittgeschwindigkeit und mit ca. 100kg Last.

Vielen Dank vorab 😉
19 ANTWORTEN 19

weingart
Alter Hase
Hallo runningfox
würde Dir gerne helfen ,aber die Beschreibung Deines Problem ist wenig .Schreibe bitte mehr
darüber.
Weingart

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Entschuldigt bitte den Doppelpost, ich hatte Probleme mit meiner Internetverbindung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Endlich ein "Leidensgenosse" 🙂

Warum fährst Du so langsam? Kannst Du mehr davon erzählen?

Electrodummy
Goldmitglied
Ich würde sagen, du suchst dir einen Akkuschrauber ohne Spindelstopp. Dann hast du deinen Freilauf, ohne aber auf die Möglichkeit des Rückwärtsfahrens verzichten zu müssen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bau' doch einen Freilauf vom Fahrrad zwischen Antrieb und Rad. Der Freilauf sollte aber ohne Rücktrittbremse sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibt es denn noch aktuelle Akkuschrauber ohne Spindelstopp zu kaufen? ich benötige auf jeden fall 4 Stück für vier Wägen und ich möchte mich nicht mit alten Akkus rumschlagen.

daher möchte ich ungern auf Ebay alte kaufen.



@ Ekaat:

Der Freilauf verhindert doch einen Rückwärzgang, oder verstehe ich das falsch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Endlich ein "Leidensgenosse"



Warum fährst Du so langsam? Kannst Du mehr davon erzählen?


Es handelt sich um CC- Container, die ich antreiben will.
die sind handgelenkt.
Ich bin Gärtner und die Container belasten die Gelenke sehr wenn man sie den ganzen Tag rangiert.
Es werden hierbei aber nur kurze Strecken zurückgelegt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
runningfox:
...@ Ekaat:

Der Freilauf verhindert doch einen Rückwärzgang, oder verstehe ich das falsch?


Nein. Es ist bei Rücktrittbremsen nur so, daß die Bremse das Ritzel mitzieht. Fehlt die Bremse, kann man rückwärts schieben. Siehe Rennräder, die keinen Rücktritt haben: Wenn diese Räder rückwärts geschoben werden, bleibt die Tretkurbel ruhig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Nein. Es ist bei Rücktrittbremsen nur so, daß die Bremse das Ritzel mitzieht. Fehlt die Bremse, kann man rückwärts schieben. Siehe Rennräder, die keinen Rücktritt haben: Wenn diese Räder rückwärts geschoben werden, bleibt die Tretkurbel ruhig.


...er will ja nicht nur rückwärts schieben, sondern mit der Kraft des Schraubers rangieren... 😉