Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Evtl. neue EU Regelung zu fest verbauten Akkus

Rookie
Silbermitglied
Da hat sich das Bosch PM einen Wolf entwickelt und dann das:
.https://www.giga.de/news/handys-nur-noch-mit-wechsel-akku-eu-verbot-veraergert-hersteller/
(Gilt nicht nur für Handys)
24 ANTWORTEN 24

Rookie
Silbermitglied
HerrDerDinge:


Das zeigt mal wieder, das diese Herrschaften von der Materie keine Ahnung haben und Sinnbefreit solche Verordnungen und Gesetze verabschieden. Ein Wechsel Akku, bei einem Handy oder so macht ja Sinn, wenn den Einzellig, aber bei Akkupacks (zwei Akkus und mehr) ist das völlig Sinnbefreit, wenn nicht auch das Lademanagement angepasst wird. Wenn eine Erläuterung gewünscht wird, dann kann ich diese gerne nachreichen.


Wenn es dazu führt, dass wenigstens bei Werkzeugen diese Geräte verschwinden und wieder auf 12V Wechselakkus gesetzt wird, ist alles in Ordnung. Und ob ich jetzt an meiner Zahnbürste oder einer E-Zigarette eine verbrauchte Zelle gegen eine neue tausche, ist dem Lademanagement wohl völlig egal.

Deine angesprochenen Themen lassen sich alle durch ein sinnvolles Konstruieren der Teile beheben.

HerrDerDinge
Jungspund
Rookie:


Wenn es dazu führt, dass wenigstens bei Werkzeugen diese Geräte verschwinden und wieder auf 12V Wechselakkus gesetzt wird, ist alles in Ordnung. Und ob ich jetzt an meiner Zahnbürste oder einer E-Zigarette eine verbrauchte Zelle gegen eine neue tausche, ist dem Lademanagement wohl völlig egal.

Deine angesprochenen Themen lassen sich alle durch ein sinnvolles Konstruieren der Teile beheben.


Nein da muss ich Ihnen deutlich widersprechen. Es gibt hierzu einen Beitrag von mir, wo ich das genau erklärt erklärt habe.:

https://www.1-2-do.com/forum/alles-ums-elektrowerkzeug/akkutechnik/3932485-standzeiten-also-nicht-die-liegezeit-der-lionen-akkus-von-bosch

Bine
Diamantmitglied
Ich finde es gut wenn denn das Gesetzt befolgt werden würde. Ich hasse es eh wenn die Akkus fest verbaut werden , denn meistens schmeißt man ein Gerät weg weil der Akku fratze ist emoticon.angry_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Bine:
Ich finde es gut wenn denn das Gesetzt befolgt werden würde. Ich hasse es eh wenn die Akkus fest verbaut werden , denn meistens schmeißt man ein Gerät weg weil der Akku fratze ist emoticon.angry_smile.title


Genau so sieht es aus! Und die Hersteller haben genügend Know-how um das möglich zu machen. Alles andere klappt ja auch.

HerrDerDinge
Jungspund
Bine:
Ich finde es gut wenn denn das Gesetzt befolgt werden würde. Ich hasse es eh wenn die Akkus fest verbaut werden , denn meistens schmeißt man ein Gerät weg weil der Akku fratze ist emoticon.angry_smile.title


Genauso ist es ein Akku tanzt aus der Reihe, genau genommen ist er nicht einmal defekt, nur ein wenig schlechter und dann geht der Ganze Block nicht mehr. Das ist wirklich nicht nachhaltig, lieber ein paar Euro mehr verlangen, dafür halten die dann doppelt oder dreimal so lange und nicht jeder hat die Möglichkeit die einzelnen Zellen zu refreshen, so wie ich es getan habe.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich fände es gut, wenn Bosch eine Vorreiterrolle übernehmen würde, und gleich mal die Geräte mit fix eingebautem Akku aus dem Sortiment werfen würde, und auf Wechsel akku umsteigen würde....
Hab ich auch schon mal bei einem Testbericht (ich glaube Ixo) erwähnt, dass hier ein Wechselakku von Vorteil wäre.
Und da es ja die Akkus der Youseries gibt, könnte man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen...
Wenn man denn will

Bine
Diamantmitglied
Vor allem wenn Bosch sich Nachhaltigkeit groß auf die Fahne schreibt emoticon.smilie_like.title

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Bine:
Vor allem wenn Bosch sich Nachhaltigkeit groß auf die Fahne schreibt emoticon.smilie_like.title


Nachhaltigkeit schreiben sich die ganzen Firmen gerade nur auf die Fahne weil sie glauben, dass es gut ankommt.
Dann werden irgendwelche Abläufe herausgezogen, die zufälligerweise nachhaltig billiger sind und groß vermarktet.
Wie wenig Bosch bei sich gefunden hat, sieht man an der tollen Nachhaltig-Kampagne von 2021.

In der EU-Verordnung werden schon wieder irgendwelche Lücken eingebaut werden, dass es weitergehen kann wie bisher.
z.B. wenn fest verbaut, muss dies reparierbar sein - dies bietet dann der Hersteller an, für einen Preis knapp unter dem Neupreis

Beim Thread zum Akku in der EasyPump kam mir ein Gedanke: Interessant fände ich, wenn die Hersteller zwei Optionen bekommen.
1.) Wechselakku mit 12 - xx Monaten Garantie
2.) Integrierter Akku, der solange Garantie (und mind. 80 % Kapazität) haben muss wie das Gesamtgerät => somit mind. zwei Jahre

Dann hätten die Firmen die Wahl und würden sich aufgrund der aktuellen Akku-Technologie sicherlich lieber für den Wechselakku entscheiden,
als massenhaft auf Garantie integrierte Akkus zu tauschen.

mannheimskater
Bronzemitglied
Das wäre eine gute Frage für das Community-Event per Live-Stream.

HerrDerDinge
Jungspund
mannheimskater:
Das wäre eine gute Frage für das Community-Event per Live-Stream.


Ja würde ich begrüßen, wäre sofort dabei.