Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Evtl. neue EU Regelung zu fest verbauten Akkus

Rookie
Silbermitglied
Da hat sich das Bosch PM einen Wolf entwickelt und dann das:
.https://www.giga.de/news/handys-nur-noch-mit-wechsel-akku-eu-verbot-veraergert-hersteller/
(Gilt nicht nur für Handys)
24 ANTWORTEN 24

HerrDerDinge
Jungspund
StepeWirschmann:


Nachhaltigkeit schreiben sich die ganzen Firmen gerade nur auf die Fahne weil sie glauben, dass es gut ankommt.
Dann werden irgendwelche Abläufe herausgezogen, die zufälligerweise nachhaltig billiger sind und groß vermarktet.
Wie wenig Bosch bei sich gefunden hat, sieht man an der tollen Nachhaltig-Kampagne von 2021.

In der EU-Verordnung werden schon wieder irgendwelche Lücken eingebaut werden, dass es weitergehen kann wie bisher.
z.B. wenn fest verbaut, muss dies reparierbar sein - dies bietet dann der Hersteller an, für einen Preis knapp unter dem Neupreis

Beim Thread zum Akku in der EasyPump kam mir ein Gedanke: Interessant fände ich, wenn die Hersteller zwei Optionen bekommen.
1.) Wechselakku mit 12 - xx Monaten Garantie
2.) Integrierter Akku, der solange Garantie (und mind. 80 % Kapazität) haben muss wie das Gesamtgerät => somit mind. zwei Jahre

Dann hätten die Firmen die Wahl und würden sich aufgrund der aktuellen Akku-Technologie sicherlich lieber für den Wechselakku entscheiden,
als massenhaft auf Garantie integrierte Akkus zu tauschen.


Wenn das ein einzelliger ist, klar super Sache, bei mehrzelligen Akkus bringt das so, wie diese aufgebaut sind, leider nichts. Ein Freund von mir hat mit seinem Makita Akku (ca. vier Jahre alt) Probleme bekommen und was war die Ursache, hier hatte eine Zelle eine etwas höhere Selbstentladung und am Ende lagen nach dem Aufladen gerade Mal 3,54V an, somit war der Block nicht mehr brauchbar. Habe die einzelne Zelle geladen und siehe da, er hat wieder ausreichend Kapazität, also fast wie neu.

wombel74
Grünschnabel
JoergC:
Ob IXO oder Gluepen, oder andere Geräte der Gattung. Es leuchtete mir noch nie ein, wieso der Akku da fest verbaut sein muss. Auch wenn es diese mittlerweile ja üblichen 18650 sind,…..


Hallo zusammen,

wobei Bosch bei dem GSR Mx2Drive ja einen Wechselakku mit einem 18650er realisiert hat(te). Ich habe den Schrauber und bin damit super zufrieden Hab mir letztes Jahr noch zwei weitere Akku‘s für den gekauft. Verstehe nicht das die YouSeries oder andere Geräte nicht auch so entwickelt werden bzw. wurden… emoticon.smilie_kopfwand.title

Bis dahin
Olaf

Hazett
Silbermitglied
eine Vorreiterrolle für Akku- Wechsel-Technik.... das dürfte ein Wunschtraum bleiben.... denn das ganze Zeug ist made in China !
Es ist für die Hersteller billiger, ein mini Akku+ Gerät komplett zu entsorgen, als die sehr teueren Akkus extra bereit zu stellen !
Eines sollte Jedermann klar sein... der Li-Akku ist schon wegen der Rohstoffe deutlich teurer als das Maschinenteil...
NEUER Trend... das Maschinenteil bietet man für wenig Euros an, egal ob brushless oder standard... aber der Akku und Ladegerät zieht
einem dann das Hemd aus der Hose !..... und das ist Absicht... denn Akkus sind nicht mit anderen Geräten " Form-kompatibel " !
Gruss.....

ElseKling
Alter Hase
Ich finde es amüsant, dass hier einige schon Meinungen haben, ohne das die EU-Direktive oder gar die Deutsche Umsetzung bekannt ist.

Ich gehe davon aus, dass ein Akkupack einem Einzelakku gleichgesetzt wird. Also werden 10.8/12V und 18V Akkus bestehen bleiben. Dagegen sind Geräte wie der Isio,
Easy Prune, GlassVAC, Universal Brush, IXO, etc hoffentlich bald Geschichte.
Die EU-Vorgabe war schon länger abzusehen und sicher nicht aus reinem Zufall schossen in den letzten Jahren die Akku-Alianzen wie Pilze aus dem Boden.

Meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung. Wie oft gab es hier Akkuwechsel Threads (zuletzt die Zahnbürste)? Der Werkzeugbereich war/ist noch nicht mal das Shlimmste, da meist , aber gerade bei Handy und Tablets ist der Akkutasuch eine echte Qual und ein schlapper Akku macht ein Mobilgerät nutzlos.







Hazett
Silbermitglied
Hier sind ganz klar die Modellbauer im Vorteil .... denn da werden Akkupacks verwendet, die mittels dem separatem Stecker
Zellenmäßig=Einzeln bei der Ladung überprüft werden... da sind auch eher div. Austausch-Möglichkeiten !... das bezieht sich
auch auf die Akku-Marke... und man kann leicht etwas mehr oder weniger Volt oder Power-Akkus verwenden, weil hier das Plastikgehäuse
nicht vorhanden ist... lediglich den Platz im Schiff oder Flieger, sowie den Motorregler, muss man dafür berücksichtigen !

Leider ist das Arbeiten und Rumbasteln bei Li- Akkus sehr gefährlich... jede geringste Beschädigung läßt das Teil ABBRENNEN ...
und diese Gase sind GIFTIG !
Deshalb sind bei Modell-Ausstellungen ( Messen ) die LI-Akkus über Nacht ( weil ohne Aufsicht ) vom Aussteller mitzunehmen !
Gruss...