Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eneloop oder Thrustfire LiPo-Akkus?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich brauch mal einen Rat von den Akku-Experten hie rim Forum.
Ich habe einen Verbraucher, der läuft auf 3,7V und zieht 360mA. Jetzt könnte ich das Gerät entweder mit 3 in Reihe geschalteten Eneloop Pro Akkus mit jeh 2450 mAh (gesammt also 3,6V und 2450 mAh) oder mit 1-4 Thrustfire LiPo-Akkus mit je 900 mAh parallel geschaltet. (insgesammt 3,7V und bis zu 3600 mAh).

Ladegeräte ist für beides vorhanden. Ich habe bei den Eneloops die befürchtung, das da die Spannung schnell runter geht. Oder muß ich mir da keine Sorgen machen?

Was denkt Ihr?
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MichiH1984:
Hallo sugrobi,

ich weiß nicht ob es dir bei deiner Endscheidung hilft habe ich habe Eneloops und bin damit sehr sehr zufrieden ich nutze sie in meinen beiden Aufsteckblitzen für meine DSLR und bin meinen Funkauslöser. In den Blitzen habe jeweils 4*AA und den Funkauslöser 2*AAA sie halten den ganzen Fototag durch.



Eneloops hab ich auch schon jede Menge im Einsatz. Auch im Aufsteckblitz. Da vor allem die Pro mit höherer Kapazität. Daher weiß ich die schon zu schätzen. Aber Lipo´s hab ich halt auch...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
Li Po's jagen in kürzester Zeit zig Ampere durch... und müssen mit Balancer und speziellen
Reglern betrieben werden..!
Hast Du vielleicht LI-Ionen Akkus gemeint..? damit kann man solche paralell-Schaltungen machen... ungefährlich ist das aber nicht !
Gruss.....


Bitte genau zulesen! Ich habe nie von RC-Akkupacks gesprochen. Ich habe geschrieben, das die LiPo-Zellen (Mignon-Baugleich) einzeln geladen werden. Da brauchts keinen Balancer. Ich brauche auch keine Zig Ampere in kurzer Zeit.
Ich hätte sogar noch nen LiPo-Wächter, den ich eibauen könnte, um jede Zelle einzeln zu überwachen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
shen:
Eine Parallelschaltung bedeutet immer Stress für die einzelnen Zellen, denn sobald eine Zelle eine niedrigere Spannung hat, fließt ein Strom in ihre Richtung, sie wird also geladen.
Eine defekte Zelle fällt so auch später auf, denn die anderen "tragen diese mit".

Warum kein 5V-Lüfter? Diesen könnte man einfach an einer Powerbank betreiben. Solche Konstellationen nutze ich schonmal gerne, da hier mehrere davon in verschiedenen Bauarten und Kapazitäten im Haus herumfliegen, es ist also auch immer Ersatz da, wenn eine leer ist. Da lohnt der Aufwand der Bastelei kaum 🙂


Hm, das mit dem Stress leuchtet ein. Ich könnte zwar, wie geschrieben, einen LiPo-Wächter mit einbauen, aber wenn eine Zelle zu niedrig wird, weiß ich das zwar, aber kann auch nix gegen machen.

5V Lüfter deswegen nicht, weil der 3,7V Lüfter verbaut ist.

Ich werde es erstmal mit den 3 Eneloops in Reihe versuchen. Das ganze lässt sich ja schnell auf 4 LiPos parallel umlöten. Aber die Eneloop-Lösung gefällt mir besser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ausserdem habe ich Eneloop und Thrustfire Akkus schon. Ne Powerbank müsste ich erst kaufen. Ich hab auch Versuche mit blauen 10,8V Akkus und dwm GAA gestartet, aber das war nicht praktikabel.