Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eierlegende Wollmilchsau

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ja...schon wieder... ich suche einen Akkuschlagbohrer...
Die Werkzeugforen empfehlen ständig Makita, Dewalt, Festool etc. ... na klar, geben wir mal eben 500 Euro für einen Akkuschlagbohrer aus... aber meine eigenen Erfahrungen mit den Geräten von Bekannten waren jetzt net so dolle... Das Aktionsmodell von Makita für 270 EUro ist irgendwie ne ganz schöne Lusche... Aber das ladegerät ist ne Wucht. Akku in 20 min aufgeladen... unglaublich...
Bosch blau ist schon schick und ich würde die wahrscheinlich tagelang bewundern, bevor ich michtrauen würde, sie anzufassen... aber teuer... Da überwiegt meine Vernunft über den Tim Taylor in mir...

Bosch grün wird fast überall kritisiert. Das halte ich aber für eine Tradition und mehr nicht...

Nachdem ich mich also für Bosch grün entschieden habe und mich also als Heimwerker oute, heißt die letzte Frage:

Bosch Uneo oder PSB 18 li 2

Jetzt kommt die Frage, was ich machen will?
Na, eigentlich alles ... Und da wird sicher auch mal etwas länger mit gearbeitet werden... Aber nicht unbedingt Weitwurfüben auf Beton (muss also nicht Bosch blau sein). Kann Uneo denn was, was PSB nicht kann? Oder kann ich mit der PSB auch getrost mal Beton über Kopf bohren...?

Wieso baut Bosch die Uneo nicht mit Wechselakkus und etwas mehr Power, sozusagen als große Schwester der Uneo... dann hätte ich schon längst so ein Teil...

Vielleicht kaufe ich mir einfach 2 Uneos... dann ist das Problem mit der Zwangspause fürs Laden gelöst... 😉
27 ANTWORTEN 27

Sven
Bronzemitglied
Zum renovieren würde ich mir den "einen" nicht holen, sondern die zwei! Zum einen den Uneo für das Arbeiten am Mauerwerk oder zum Bohren. Zum anderen den PSR 12 (oder 14.4) fürs Schrauben. So hast du für weniger als 250Euro alles wichtige da, musst nicht alle Nase lang das Bohrfutter gegen Bits wechseln und der ärger wegen des leeren Akkus ist dann auch wesentlich seltener.


Ich hab mit einem Bekannten seine Holzterrase gemacht mit anfangs nur einem ... und zwar meinem... Akkuschrauber. Nach der dritten Reihe war es dann soweit das er sich kurzfristig in den Baumarkt abgesetzt hat um sich ebenfalls einen Akkuschrauber zu kaufen. Nach dem ersten Ladevorgang, als die arbeiten dann weiter gingen, kamen wir erst so richtig schnell vorwärts 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
abceal:
Danke... etwas... 😉 Vielleicht noch einige Punkte:

Wann brauche ich Bosch blau wirklich... Wo hört also "Heimwerken" auf...?
Kann die blaue Version irgendetwas besser als die grüne oder ist sie einfach nur robuster?

Kleine Hilfe meinerseits: Hatte mich vor dem Umbau meines damals erworbenen Hauses für einen Winkelschleifer Bosch Blau GWS 9 125 CE entschieden. Habe mit dem alles Mögliche und Unmögliche bearbeitet. Im Verlaufe von 20 Jahren ist einmal das hintere, und einmal das vordere Lager ausgeschlagen gewesen und ersetzt worden. Lt. damaliger Auskunft sollte dies bei Ersetzen Bosch Grün nicht möglich sein. (Korrigiert mich bitte, wenn das nicht - mehr - stimmt). Maschinchen läüft immer noch rund, wie am ersten Tag; werde sie wahrscheinlich auch noch vererben können.So hochwertige Geräte anzuschaffen lohnen aber erst bei allerhärtestem Einsatz im Heimerkerbereich: 20m Betonsteinplatten 5cm trennen, 50 Fliesen ausklinken, U160-Träger trennen und entrosten. U. v. a. m.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat_Oyten:
Kleine Hilfe meinerseits: Hatte mich vor dem Umbau meines damals erworbenen Hauses für einen Winkelschleifer Bosch Blau GWS 9 125 CE entschieden. Habe mit dem alles Mögliche und Unmögliche bearbeitet. Im Verlaufe von 20 Jahren ist einmal das hintere, und einmal das vordere Lager ausgeschlagen gewesen und ersetzt worden. Lt. damaliger Auskunft sollte dies bei Ersetzen Bosch Grün nicht möglich sein. (Korrigiert mich bitte, wenn das nicht - mehr - stimmt). Maschinchen läüft immer noch rund, wie am ersten Tag; werde sie wahrscheinlich auch noch vererben können.So hochwertige Geräte anzuschaffen lohnen aber erst bei allerhärtestem Einsatz im Heimerkerbereich: 20m Betonsteinplatten 5cm trennen, 50 Fliesen ausklinken, U160-Träger trennen und entrosten. U. v. a. m.....


Keine Frage! Ich hätte auch gerne das Top-Modell von Bosch oder Makita oder noch besser Festool aber die Frage ist doch: Brauche ich es?
Und Haltbarkeit... Ist es nicht besser, sich alle 5-10 Jahre eine neue Maschine zu kaufen? Überlegt mal, wie sich die Akkusgeräte in den letzten 10 Jahren entwickelt haben... Und egal wie gut das Teil ist, auch der beste Akku wird irgendwann ersetzt werden müssen... Wenn dann was kaputt geht, tut es bei einer 200 Euro Maschine auch nicht so weh, wie bei einer 500 Euro-Maschine...

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn jemand, der so eine Bosch grün -Akkuschlagbohrschrauber-Geschichte mal bis zum äußersten oder besser darüber hinaus beansprucht hat sagen kann, wo die Grenze dieser Geräte ist... Ich glaube nämlich, ich kann damit leben, wenn die in 5-10 Jahren das zeitliche segnet und ich in dieser Zeit alles damit habe erledigen können...

PS mein 50Euro Aldi-Akkuschrauber hält auch schon 5 Jahre... ist halt etwas schwach...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
abceal:
PS mein 50Euro Aldi-Akkuschrauber hält auch schon 5 Jahre... ist halt etwas schwach...

Hbabe mir vor ein paar Tagen den PSR 14,4 Li 2 gekauft. Hate davor drei verschiedene Akku-Schraubär von No Name. Kein Vergleich! Die Durchugsktaft stellt die vorherigen Maschinen in den Schatten Bin begeistert davon. Z. B. Wechsel von Winter auf Sommerreifen: Mein Sohn war etwas spät dran: Hatte früher auch mit Akkuschrabuer die Schrauben angezogen, und mußte danach viel mit dem Radkreuz nachziehen, etwa zwei Umdrehungen. Mit dem PSR waren nur noch 45-60° nötig. Der hat echt Kraft! - Power auf neudeutsch/denglisch.... Habe etwa 130 Euronen dafür gelöhnt. Ohne Scheck für einen zweiten Akku im Aktionsprogramm Bosch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja soviel habe ich auch für meinen bezahlt.ein guter kostet nun einmal soviel.
was nützt es mir,wenn ich ihn nicht jeden tag benutze,aber wenn ich ihn brauche,er keine power hat???dann lieber in ein vernünftiges gerät investieren.

Susanne
Goldmitglied
abceal:
Danke... etwas... 😉 Vielleicht noch einige Punkte:

Wann brauche ich Bosch blau wirklich... Wo hört also "Heimwerken" auf...?
Kann die blaue Version irgendetwas besser als die grüne oder ist sie einfach nur robuster?
Knallt mir die grüne Bosch durch, wenn ich mal eine Woche täglich 8 Stunden mit ihr arbeite oder ist es nur ein Problem, wenn ich das monatelang pausenlos mache... bzw. wie erkennt Bosch, ob eine grüne Maschine gewerblich benutzt wurde, wenn eine Reklamation kommt?

Vielen Dank im Vorraus für die wie immer sehr schönen und präzisen Antworten!


Hi abceal,

die Grenzen zwischen Heimwerken und Handwerken können fließend sein.

Grüne Geräte sind nicht für den täglichen Dauereinsatz bestimmt. Immer dann, wenn ich nicht meine Brötchen mit dem Gerät verdienen muss, reicht eine Maschine aus dem grünen Bereich. Und die Pausen dazwischen sorgen auch dafür, dass die Maschinen sich wieder "ausruhen" können.
Es gibt selbst für ambitionierte und umfangreiche Arbeiten, wie Umbauten oder Hausbau, bei Bosch Grün leistungsfähige Geräte. Beispielsweise unsere Bohrhämmer.

Ein Blick auf das Gehäuse und die Gebrauchsspuren gibt schon einen Hinweis auf die Nutzung. 😉

Viele Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Hi abceal,

die Grenzen zwischen Heimwerken und Handwerken können fließend sein.

Grüne Geräte sind nicht für den täglichen Dauereinsatz bestimmt. Immer dann, wenn ich nicht meine Brötchen mit dem Gerät verdienen muss, reicht eine Maschine aus dem grünen Bereich. Und die Pausen dazwischen sorgen auch dafür, dass die Maschinen sich wieder "ausruhen" können.
Es gibt selbst für ambitionierte und umfangreiche Arbeiten, wie Umbauten oder Hausbau, bei Bosch Grün leistungsfähige Geräte. Beispielsweise unsere Bohrhämmer.

Ein Blick auf das Gehäuse und die Gebrauchsspuren gibt schon einen Hinweis auf die Nutzung. 😉

Viele Grüße

Susanne


Also,

habe mir heute die BSB 18 LI2 gekauft! Werde sie einfach mal so benutzen, wie ich sie brauche und basta! Wenn sie es nicht überlebt, hoffe ich auf die 5 Jahre Garantie, die mir Obi gibt und wenn nicht, waren es eben "nur" 200 Euro und nicht 500...
Mein erster Eindruck zu Hause bestätigte schon meinen guten Eindruck im Baumarkt! Saugeil! Hat ordentlich Kraft, geht in unsere Betonwand ohne viel Druck (wobei ich 95kg wiege...) und das Handling ist sehr angenehm! Den Gutschein für den Akku habe ich gleich losgeschickt...
Habe mir auch vernünftige Bohrer gekauft, die sicher auch etwas mit dem guten Eindruck zu tun haben...

Wenn es so bleibt, bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden... und Bosch blau wird es halt beim nächsten Mal, wenn diese hier meine Erwartungen nicht erfüllt oder ich doch mal Akkuschlagbohr-Weitwurf auf Beton spielen will... oder einen ganzen Hausbau inkl Beton-Anmischen mit dieser Maschine bewerkstelligen möchte...
Aber nach den ersten Arbeiten heute, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kauf ein Fehler war...

Danke für die vielen Tipps!!! Werde nach angemessener Zeit über meine Erfahrungen berichten... und @ Susanne: ganz bestimmt werde ich auf das Gehäuse achten... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK... das ist jetzt kein Scherz!
Beton war ´ja kein Problem. Gestern abend habe ich dann in die schönen Löcher die Halteschrauben für den Flachbildfernseher reindrehen wollen... Die ersten 3 Schrauben gingen so leidlich, da habe ich mich schon gefragt, was los ist... bei der 4. Schraube war dann Schluss... Blip! Aus! Die Maschine gibt keinen Mucks mehr von sich... Das war tatsächlich etwas früher, als ich geglaubt hätte und da hat sich sogar meine Black&Decker 50 Euro Möhre besser geschlagen...
Habe sie heute morgen anstandslos von Obi umgetauscht bekommen. Akku etc. ist OK, die Maschine ist aber im Eimer! Nach 4 Löchern und 4 Schrauben! Wusste nicht, was Bosch unter Dauerbetrieb versteht, das ist allerdings ein schlechter Scherz!!! Gut, ich musste die Maschine schon auf die max Stufe einstellen und es ging schleppend in die Wand, aber dass das Teil bei der 4. Schraube durchschmort...
Jetzt überlege ich ernsthaft, das Schrotteil zurückzugeben und doch eine Makita zu kaufen... Waren die Sprüche über Bosch grün in den anderen Foren wohl doch nicht von einander abgeschrieben... Schade...

Susanne
Goldmitglied
Hallo abceal,

es tut uns natürlich wahnsinnig Leid, dass nun gerade Du offenbar ein "Montagsgerät" erwischt hast! Eine so kurze "Betriebsdauer" ist natürlich nicht der Regelfall, sondern einfach - leider! - ein Defekt.
Schön, dass Du umgehend ein neues Gerät erhalten hast.
Leider können wir auf die Entfernung natürlch keine Diagnose stellen. Kannst Du uns schnell noch den Baumarkt nennen, damit wir die Chance haben, Dein defektes Gerät persönlich zu begutachten?

Wir melden uns gleich auch bei Dir persönlich.

Viele Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Hallo abceal,

es tut uns natürlich wahnsinnig Leid, dass nun gerade Du offenbar ein "Montagsgerät" erwischt hast! Eine so kurze "Betriebsdauer" ist natürlich nicht der Regelfall, sondern einfach - leider! - ein Defekt.
Schön, dass Du umgehend ein neues Gerät erhalten hast.
Leider können wir auf die Entfernung natürlch keine Diagnose stellen. Kannst Du uns schnell noch den Baumarkt nennen, damit wir die Chance haben, Dein defektes Gerät persönlich zu begutachten?

Wir melden uns gleich auch bei Dir persönlich.

Viele Grüße
Susanne


Hallo,

schicke die Infos per PM.