Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die 18V POWER FOR ALL ALLIANCE

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

es gibt tolle Neuigkeiten aus dem Hause Bosch: Die POWER FOR ALL ALLIANCE emoticon.smilie_super.title

Diese wurde heute Vormittag auf der Pressekonferenz vorgestellt: Geld, Platz und Zeit sparen mit einem Akku für viele Marken emoticon.smilie_klatschen.title

Das wird besonders die Nutzer unserer 18V Akku-Serie freuen. emoticon.teeth_smile.title

Unser 18V Akku konnte bisher bereits für rund 40 Bosch Heimwerker- und Gartengeräte genutzt werden. Doch dabei soll es nicht bleiben. emoticon.wink_smile.title

Wir möchten, dass ein und derselben Akku für alle Anwendungen rund um das gesamte Zuhause genutzt werden kann. Gemeinsam mit führenden Herstellern weltweit haben wir aus diesem Grund die POWER FOR ALL ALLIANCE gegründet. Dazu gehören bisher: Bosch Home & Garden, Gardena, Bosch Hausgeräte, GLORIA Haus und Gartengeräte, Emmaljunga epowered by Bosch, Wagner und Rapid.

Die POWER FOR ALL ALLIANCE wird stetig erweitert und zusätzliche Partner sollen folgen:
Schon heute können mit dem 18V Akku neben den Produkten von Bosch Home & Garden bereits der Haushaltsstaubsauger Unlimited Serie 8 und 6 von Bosch Home, das mobile Hochleistungs-Sprühgerät MultiJet 18V von Gloria, sowie zwei weitere Gloria Produkte betrieben werden. Im Jahr 2021 wird die POWER FOR ALL ALLIANCE ca. 70 Produkte umfassen – wir halten euch darüber natürlich gerne auf dem Laufenden!

Anwenden könnt ihr den Bosch-Akku somit fortan in vielen Lebensbereichen wie Heimwerken, Garten, Haushalt, Reinigung, Freizeit, Oberflächenbeschichtung im Innen- und -Außenbereich, Dekoration und kreatives Werken.

Weitere Infos gibt es auf unserer Alliance Website www.powerforall-alliance.com emoticon.smilie_klatschen.title

Was haltet ihr von der Erweiterung der 18V Akku-Serie? Wir freuen uns auf eure Meinungen dazu.

Euer 1-2-do.com Team
115 ANTWORTEN 115

saberlod
Platinmitglied
Ein gutes Konzept, für mich jedoch weiterhin mit einem fahlen Beigeschmack, da blau und grün weiterhin nicht kompatibel sind.
@MelanieO, deiner Ausführung dazu kann ich nicht ganz folgen. Den für mich zählt hier ein entscheidendes Argument welches nicht berücksichtigt wurde. Wenn ich mehrere grüne oder blaue Geräte mit jeweiligem Akku besitze. Dann gestaltet es sich für mich wesentlich einfacher ein entsprechendes Gerät der anderen Farbe günstiger zu erwerben wenn man es ohne Akku kauft.
Aber durch die interne Politik bei Bosch muss der Anwender für beide Produktlinien erstmal teuer und unwirtschaftlich für eine Grundausstattung sorgen. Das ist sehr schade.
Also liebes Produktmanagement, denkt mal drüber nach, den dadurch gibt es auch einen größeren Absatz an Geräten emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Gäbe es beispielsweise gleiche Akkus, hätte ich definitiv aus der blauen 12 Volt-Reihe den Hobel, die Fräse und die Stichsäge. Aber diese kaufen und gleich noch drei Akkus? Dann verzichte ich lieber darauf.

Und warum sind die offenbar robusteren blauen Akkus, die auch noch besser sein sollen, deutlich günstiger?

Idealo sagt dazu:

Blau Akku 12 Volt 2 Ah - 17,99 Euro
Blau Akku 12 Volt 3 Ah - 26,90 Euro
Grün Akku 12 Volt 2,5 Ah - 33,95 Euro

Blau Akku 18 Volt 2 Ah - 21,99 Euro
Blau Akku 12 Volt 3 Ah - 39,99 Euro
Grün Akku 18 Volt 2,5 Ah - 39,41 Euro

Da bekomme ich in blau deutlich mehr fürs Geld.

Wohlbemerkt sind das Einzelhandelspreise. Kaufe ich als Gewerbetreibender andere Mengen ein, ist der Unterschied noch deutlicher.

Schauen wir Maschinenpreise an:

GSB 12V-15, mit 2 x 2.0 Ah - 104,95 Euro
Bosch EasyImpact 12 1 x 2.5 Ah- 111,95 Euro

2 Akkus statt einem, dazu noch günstiger? Beide haben 30 Nm, der blaue aber noch ne Softbag mit dabei.

Es ist normalerweise nicht meine Art, aber hier muss ich sagen: Ich fühle mich abgezockt.

Da ich lediglich 4 Maschinen für 12 Volt in grün habe, überlege ich es mir tatsächlich hiermit auf blau umzusteigen.

ascii4711
Alter Hase
chief:
Hat schon jemand erwähnt, dass es noch besser wäre, wenn auch die blaue Bosch Serie nun mit grünen Akkus genutzt werden könnte....?emoticon.smilie_rofl.title


Spinnst du? Die blauen sind viel günstiger emoticon.shades_smile.title

Rookie
Silbermitglied
@Rainerle Daumen von mir.
Genau wie @ascii4711

Nicht falsch verstehen, ich finde diese Allianz gut. Jedoch hätte man blau mit einbeziehen müssen und es wäre für Deutschlands Heimwerker eine absolute Erlösung gewesen.

Und sehen wir das mal so, die Innovationen kommen eher von Blau, grün stellt einfach nur Akkus her und holt sich andere mit ins Boot, die jetzt dafür die Aufnahme der Akkus umbauen und sich evtl den Zorn der Altbesitzer zuziehen. Da hätte Bosch direkt mitmachen können um gemeinsam auf den blauen Zug aufzuspringen.
Geteiltes Leid ist ja halbes Leid.

​​​​​​​

StepeWirschmann
Bronzemitglied
MelanieO:
...
Zudem sind unsere Heimwerker- und Profi-Batteriesysteme bereits stark im Markt etabliert: Bis heute wurden mehr als 60 Millionen Professionelle 18-Volt-Batterien und über 20 Millionen Heimwerker-Batterien verkauft.
Wir versprechen unseren Verwendern volle Kompatibilität ihres Akku-Systems – rückwärts und auch in die Zukunft gerichtet.


Dann bietet einen offiziellen Adapter für blau an, damit dort die grünen Akkus funktionieren.
(wie schon ein Vorredner geschrieben hat)

Dann können die gewerblichen Handwerker in ihrem unveränderten System bleiben.
Und der Power-For-All-Heimwerker hat weit mehr Auswahl bei seinem Werkzeug.

​​​​​​

​​​​​​

Knolli
Grünschnabel
@Rookie
Jedoch hätte man blau mit einbeziehen müssen


Für »Blau« gibt's eine eigene Allianz. emoticon.confused_smile.title
https://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/effizienzschub-fuer-gewerbliche-verwender-bosch-oeffne...

ascii4711
Alter Hase
Einen Adapter für grüne Akkus auf blauen Maschinen wird es nie geben, das widerspricht dem Hochleistungsgedanken der blauen 18V-Schiene. Ein Adapter um blaue Akkus in grünen Geräten zu nutzen könnte hingegen doch den einen oder anderen Blaumann dazu verleiten, grüne Gartengeräte anzuschauen. Da ist es sehr mau, bei blau.

Rookie
Silbermitglied
Knolli:
@Rookie


Für »Blau« gibt's eine eigene Allianz. emoticon.confused_smile.title
https://www.bosch-presse.de/presspor...en-215488.html


Tatsächlich. Aber auch hier sieht man, dass Bosch sich nicht in die Suppe spucken lassen will. Bei CAS ist es egal, wenn mehrere Hersteller auch Akkuschrauber oder ähnliches anbieten, hier bei Bosch werden Partner genommen, die "was anderes" machen und keine Konkurrenz für das eigene Sortiment sind. Für die anderen ist es wohl ein Segen, dass sie mit Bosch arbeiten dürfen, weil die eigenen Akkus evtl nicht viel können oder die Produktion zu teuer ist.

Von den ganzen Herstellern kannte ich jetzt einen, muss mich da wohl mal schlau lesen. Ob es von Brennenstuhl jetzt Steckdosen mit 18V Akku gibt?

AndiNeu
Alter Hase
Den Gedanken solcher Allianzen finde ich aus unterschiedlichen Gründen gut.

Wie manch Vorredner im Ansatz schon schrieb, sehe ich hier eine Ausweichbewegung um das Produktportfolio für die definierte Zielgruppe ohne viel eigenen Aufwand zu erweitern. Das finde ich sehr schade, diesen Kritikpunkt hatte ich schon mal in einem anderen Thread angebracht...man mag von Einhell und Ryobi halten was man will (Design, Haptik, fehlende Liebe zum Detail, Marketing), aber in Sachen Produktvielfalt und Agilität sind die meiner Meinung nach Meilen voraus.

Allein der Schritt bei Einhell mit 2x18V-Akku-Geräten lässt mich immer grübeln.

Auch das erneut eingeforderte Feedback zur Nano-Blade oder die Umfrage zu einem Akku-Ventilator lässt irgendwie die Vermutung zu, dass man den eigenen Weg selbst nicht so richtig kennt.

ferdi_007
Goldmitglied
Hat schon jemand erwähnt, daß der kleine Verbraucher es für sinnvoll erachtet blaue und grüne Geräte kompatibel zu machen? Aber so ohne Marketingstudium überlassen ich solche Genialitäten den Profis.

Ich kann mich nur wiederholen, aber mit Emmaljunga zusammen entwickelt Bosch einen App-Überwachten Kinderwagen mit Spurhalteassisten und Berganfahrhilfe. Den Akku kann ich dann in meinen Ventilator oder Rasenmäher stecken. Toll! Hat jemand von euch Kinder? Ein Kinderwagen voller Elektroschrott, der nach 3Jahren Benutzen durch ein Kind vollkommen hinüber ist.... Aber der Akku ist nachhaltig!!!
Meine Meinung: Braucht kein Mensch!

Statt Greenwashing-Kampagnen hätte ich gern was Substanzielles.