Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die 18V POWER FOR ALL ALLIANCE

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

es gibt tolle Neuigkeiten aus dem Hause Bosch: Die POWER FOR ALL ALLIANCE emoticon.smilie_super.title

Diese wurde heute Vormittag auf der Pressekonferenz vorgestellt: Geld, Platz und Zeit sparen mit einem Akku für viele Marken emoticon.smilie_klatschen.title

Das wird besonders die Nutzer unserer 18V Akku-Serie freuen. emoticon.teeth_smile.title

Unser 18V Akku konnte bisher bereits für rund 40 Bosch Heimwerker- und Gartengeräte genutzt werden. Doch dabei soll es nicht bleiben. emoticon.wink_smile.title

Wir möchten, dass ein und derselben Akku für alle Anwendungen rund um das gesamte Zuhause genutzt werden kann. Gemeinsam mit führenden Herstellern weltweit haben wir aus diesem Grund die POWER FOR ALL ALLIANCE gegründet. Dazu gehören bisher: Bosch Home & Garden, Gardena, Bosch Hausgeräte, GLORIA Haus und Gartengeräte, Emmaljunga epowered by Bosch, Wagner und Rapid.

Die POWER FOR ALL ALLIANCE wird stetig erweitert und zusätzliche Partner sollen folgen:
Schon heute können mit dem 18V Akku neben den Produkten von Bosch Home & Garden bereits der Haushaltsstaubsauger Unlimited Serie 8 und 6 von Bosch Home, das mobile Hochleistungs-Sprühgerät MultiJet 18V von Gloria, sowie zwei weitere Gloria Produkte betrieben werden. Im Jahr 2021 wird die POWER FOR ALL ALLIANCE ca. 70 Produkte umfassen – wir halten euch darüber natürlich gerne auf dem Laufenden!

Anwenden könnt ihr den Bosch-Akku somit fortan in vielen Lebensbereichen wie Heimwerken, Garten, Haushalt, Reinigung, Freizeit, Oberflächenbeschichtung im Innen- und -Außenbereich, Dekoration und kreatives Werken.

Weitere Infos gibt es auf unserer Alliance Website www.powerforall-alliance.com emoticon.smilie_klatschen.title

Was haltet ihr von der Erweiterung der 18V Akku-Serie? Wir freuen uns auf eure Meinungen dazu.

Euer 1-2-do.com Team
115 ANTWORTEN 115

Rainerle
Diamantmitglied
Unternehmensgeheimnisse. Solche Zahlen gibt man nicht raus.

MrDitschy
Alter Hase
Ähm „hüstel“ ... wenn auch mehr Bosch blau Akkus verkauft wurden, heißt das ja noch lange nicht, dass die auch alle noch im Einsatz sind! emoticon.angel_smile.title
Also traue keiner Statistik, die ...



wombel74:

Ich hätte auch gerne einen Adapter. Zumindest um blaue Akkus in grünen Geräten zu nutzen.
Aber genau das was MrDitschy geschrieben hat, hält Bosch davon ab einen Adapter rauszubringen.
Es geht nicht um‘s nicht können. Es geht darum wer das ganzen hinterher bezahlen soll.
Der Kunde mit dem blauen Winkelschleifer und grünen Akku ist das beste Beispiel. Mal eben ein Eisen kürzen. Die blauen Akkus sind unterwegs, leer oder was auch immer. Also kommt der grüne dran. Das die Maschine ewig ausschaltet wird bewusst ignoriert. Ist Bosch. Die Maschine kann das/schafft das. Nach 10-12 mal wieder einschalten ist dann der Akku kaputt.
Und wer will den jetzt bezahlen? Bosch? Weil die haben mir ja den Adapter verkauft? Bestimmt nicht. Wie soll der Service den bestimmungsgemäßen Gebrauch des Akkus erfahren? Weil der Kunde das sagt?

Danke, doch auf einen Defekt der Akkus wollte ich nicht hinaus ... wenn sollte der AkkuAdapter schon zuvor abschalten, um Akku wie auch Maschine zu schützen (macht die Elektronik ja heute schon). Also auch bei einem blauen 2Ah Akku kann dir passieren, dass der blaue Winkelschleifer ständig abschalten und man nicht damit arbeiten kann - auf das wollte ich hinaus.

Doch die Bosch Akkus sind ja eh alle Codiert (Widerstände) und die Maschine erkennt dies angeblich, von daher wäre das sicher eine Leichtigkeit das auch in Akkuadapter blau/grün und grün/blau umzusetzen, damit die Überlast und Temperatur eben auf beiden Seiten und je nach Stromfluss funktioniert (wobei ich eher meine, dass nur nach Strom und Temp gemessen wird und gut ist es).

Denn nutze ja auch schon einige selbst gebaute AkkuAdapter, da bekam ich vor Jahren auch von allen Seiten Häme, dass das niiiie funktioniere und man damit Akku und Haus abfackelt würde, usw.. ... also alles viel Gerede, man muss nur damit umgehen zu Wissen, das ist das „a und o„ (und ja, nicht alles ist gleich, also alle Adapter über einen Hut scheren geht nicht ... ). 😏


[/HR]
Anmerkung von Bosch:

Liebe User, das Modifizieren von Akkus sowie die falsche Verwendung führen zu einem potenziell gefährlichen Akku. Daher musste aus Sicherheits-Gründen der Link aus unserem Forum entfernt werden.

Rainerle
Diamantmitglied
Das zeigt zwar was möglich ist, aber nicht was erlaubt ist. Oder? Ich würde mich hüten, so was auf eine Herstellerseite zu stellen und mich damit zu brüsten. Was man privat macht ist die eine Seite, Werbung dafür zu machen ist die andere.

MrDitschy
Alter Hase
Muss da als RC-Modellbauer einfach darüber schmunzeln (dessen Hobby Millionen im Land ausführen), denn da wird tagtäglich mit Motoren/Regler/Akkus angeblich "gefährliches" zusammen getüftelt und betrieben .... und wenn hier jemand eine Maschine modifiziert oder repariert usw. ist es auch nicht mehr Herstellerkonform, so auch Akkuadapter - wobei der eigentliche Akku oder Maschine dabei nicht mal verändert wird und es die Akkuadapter sogar haufenweise zu kaufen gibt!

Doch das überspitzte Sicherheitsgedöns in einem "DYI Forum" hatten wir ja schon mal in einem Thread und war damals schon nicht mein Ding, in dem es um gelöschte und gesperrte Threads ging (bin zu faul zu suchen, da eh zwecklos). Doch ok, das Thema Sicherheit ist bei euch eben dehnbar wie ein Kaugummi und bald klopfen hier die Leute wohl nur noch Gumminägel mit Wattebausch Hämmer rein ... nur schaut bei mir ein DYI-Bereich anders aus, daher Ciao!


P.S.: @Rainerle, du musst mal recherchieren was das Wort "Werbung" im gesamten bedeutet (kommerziell war der Link nicht)!

Rainerle
Diamantmitglied
Es ging mir überhaupt nicht darum. Ich dachte viel mehr an Patente, Rechte an der Form ... Wozu braucht es eine Power4all-Alliance? Weil eben nicht jede Firma Geräte auf den Markt bringen darf, an die Akkus einer anderen Firma passen. Oder nicht jeder Akkus einer anderen Firma produzieren darf. Da die Akku-Aufnahme garantiert rechtlich geschützt ist, kann so etwas schnell rechtliche Konsequenzen mit sich bringen.

Vermutlich gibt es deshalb hierzulande keine Akkuadapter aus Fernost zu kaufen. Denn das zu produzieren ist eine Kleinigkeit. Aber die Rechtsfolgen sind inzwischen in China auch bekannt.

Machen kann man es, aber ob es erlaubt ist, ist was anderes. Und auf der Herstellerseite (nichtkommerzielle) Werbung für seine „Erfindung“ zu machen, ist in diesem Blickwinkel sehr gewagt.

MrDitschy
Alter Hase
Es gibt doch auch schon lange Akkugeräte mit direkter Makita Akku-Schnittstelle zu kaufen, oder gar mit der Bosch prof Schnittstelle (also meine ohne Allianz), also alles ist möglich. Oder wie schauts mit den ganzen Akku Nachbauten aus, da ist auch Bosch betroffen, alles legal und mittlerweile geht kein Hersteller dagegen vor (die gibt es Flächendenkend obwohl zum teil minderwertige Zellen verbaut und die Sicherheitsbedenken sehr hoch sind).

Doch kann damit leben (wobei einen AkkuAdapter als "Erfindung" zu bezeichnen, sorry, da muss ich lachen ... sind ja nur paar Drähte verbinden und ist wie erwähnt im Modellbau Standard), nur dürfte hier dann eben kein einziger irgendein privates Projekt vorstellen, denn da gibt es immer irgend etwas neues oder abgewandeltes usw., oder wer weiß ob sich dann nicht doch jemand verletzen könnte, und und und, also wenn bitte alles gleich behandeln, aber nicht eher wie die Fahne im Wind, sprich passieren kann überall etwas.

Aber lassen wir's, kommen da eh nie auf einen Nenner ... solltet nur mal die "DIY" Forum Benennung überdenken, denn mit "Mach es selbst" hat die Art an Forenleben absolut nichts mehr zu tun! emoticon.wink_smile.title

ferdi_007
Goldmitglied
@MrDitschy Versteh mich nicht falsch, aber dein vorangegangenes Pamphlet hab ich von dir schon 2-3Mal Threads gelesen. Und du wiederholst dich ständig. Ich weiß nicht worum es dir geht. Sollen jetzt alle Makita kaufen? Wenn man auf ner Bosch-Seite irgendetwas postet, daß denen nicht passt, dann ist es mehr als verständlich daß sie dich redaktionell korrigieren. Deshalb steht ja oben auf der Seite ganz dick und fett "BOSCH" Und wenn du meinst, anschließend über das Forum herziehen zu müssen, dann bitte ich dich; wenn du schon "Ciao" sagst, dann sei wenigsten so konsequent zu dir selber und fang nicht am nächsten Tag wieder mit dem selben Geseiere an. Leider hast du uns trotz reger Beteiligung noch nie deine eigenen konstruktiven Fähigkeiten bewiesen. Weder in Wort noch in der Tat.emoticon.wink_smile.title

MrDitschy
Alter Hase
Ha, es würde ja auch gelöscht, auch wenn es Bosch zu Bosch wäre ... und sorry, aber dein Fähigkeits-Spiel mache ich schon zweimal nicht mit, weiter gibt es hier genügend Infos über andere Hersteller!
Und neue Vorwürfe kann man nicht unkommentiert lassen - mit denken ...
.

ferdi_007
Goldmitglied
Wzbw.

Toby
Platinmitglied
ferdi_007:
Wzbw.


emoticon.wink_smile.title