Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Akkus Blau/Grün: Warum unterschiedlich???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Verstehe Bosch nicht, warum passen z.B. die 10,8V Akkus von Grün nicht in die blauen Geräte oder umgekehrt?
Ich habe mir den Bosch Akkuschrauber GSR 10,8V im Set mit Taschenlampe und L-Boxx gekauft. Nun habe ich die Bosch Aktion genutzt und mir noch die Säbelsäge GSA zum Sonderpreis gekauft. Jetzt muss ich entweder nur noch Bosch Blau kaufen, weil da die Akkus passen oder habe ein Ladegerät mehr in der Werkstatt.
Nun ist es ja so das ich als Kunde mir sage, wenn es mir von Bosch Blau zu teuer ist kann ich ja auch jede andere Firma kaufen, weil von welcher Firma dann noch ein Ladegerät mehr in der Werkstatt rum steht ist dann auch egal.
Kann mir jemand sagen was das für einen Sinn macht???
Warum macht man nicht kompatible Akkus für beide Serien, das wäre doch auch Kundenbindung.
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr gute Frage! Finde ich auch blödsinnig, musste das beim PSM 10,8 feststellen.

Das du jeweilige Akkus kaufst um den Umsatz zu steigern! 😉 Habe auch GSR und GOP, es folgt noch GSA, PSM wird es nicht geben 😞 schad.

So am rande das GSA bekommst du so für 79€

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe 78€ mit L-Boxx Einlage und zwei Sägeblätter bekommen. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das isn schnäpchen, wo?
Die Einlage kann man verticken emoticon.teeth_smile.title

edit: habs gefunden, Bucht, hoffe das läuft noch ne weile!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nichts verticken, brauch ich für meine LS-Boxx. Da ist jetzt mein GSR Akkuschrauber, GLI Taschenlampe, GSA Säbelsäge und das Ladegerät oben drin. Das passt Super. emoticon.smilie_like.title

gschafft
Platinmitglied
Na ja... die beiden Produktfelder sind sich wohl nicht ganz grün miteinander emoticon.teeth_smile.title

Die "Blauen" werden wohl, durch eine Inkompatibilität mit den "Grünen", die Preise oben halten wollen. Könnte man alles miteinander um- und austauschen, wären die Produktfelder mit ihren Preispotenzialen zerstört.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Abgesehen davon, dass mir einige Gründe einfallen warum Blaue und Grüne Akkus (trotz gleicher Voltzahl) Steckerinkompatibel sein sollten ...

... lass mich eine einfache Gegenfrage stellen:

WARUM SOLLTEN SIE KOMPATIBEL SEIN ?

Die Mehrzahl der Käufer wird sich "innerhalb einer Produktlinie" bewegen und für die spielt es also keine Rolle ...

Stell' Dir vor Du bist "Profi" und willst nur Bosch Blau kaufen und stellst fest, dass der (aus Deiner Sicht) GRÜNE Kindergartenakku auch in Dein teures Bosch Blau passt.

Bist Du dann immer noch von der finalen Qualität der Bosch Blau Produkte überzeugt oder kaufst Du dann doch lieber Makita/Hitachi ...? 😉

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Bekanntlich gibt es Unterschiede in der Technik zwischen Grün und Blau, da diese Unterschiede wohl auch über das eigentliche Gerät hinausgehen und bis zu den Akkus reichen macht die Inkompatibilität schon Sinn!

Funny08
Goldmitglied
Also wenn ich mich richtig erinnere hat es was mit der Dauerbelastbarkeit zu tun, aber bitte geduldet euch noch etwas - ein Expertenkommentar wurde schon angefordert.

Zotteltier
Bronzemitglied
Es hatte auch noch was mit stärkeren Anlaufströmen oder so zu tun. Und die Profiakkus haben ja zum Teil auch ein anderes Kühlrippensystem, eben wegen dem Dauereinsatz und integrierte Ladestandanzeigen (also die 36V Teile zumindest). Ich vermute mal, dass auch dei Steuerelektronik komplizierter ist, weil die ja eine Temperaturüberwachung haben und erst geladen werden, wenn sie ausreichend abgekühlt sind. Ich glaub das gibts bei den Heimwerkergeräten nicht.