Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber? Schlagbohrer? Bohrschrauber? Wer kann mir helfen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich brauche für den normalen Haushalt ein Elektowerkzeug und wollte mich mal informieren. Zum Bohren brauch ich nen Bohrer und zum Schrauben nen Schrauber. Viel weiter bin ich noch nicht. Nun gibts aber auch Bohrschrauber, wie gut sind die? Und was ist der Unterschied zwischen normalen Akkugeräten und Lithium-Ion? Oder reicht gar ein kabelbetriebenes, was immer funktioniert. Denn soviel ich weiss entladen sich die Akkus auch selbst???
33 ANTWORTEN 33

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da hat mir Hazett das Wort voln der Tastatur genommen! Dies wäre auch mein Rat für einen, der anfängt, seine Heimwerkerwelt zu gestalten.
Zu den einzelnen Geräten:
- Akkuschrauber eignen sich zum Schrauben, wie der Name sagt, und auch zum Bohren. Ich habe unlängst bei meinem Sohn eine Garderobe an die Wand gedübelt. Da es sich um Kalksandstein handelte, reichte mein Akkuschrauber. Wären es Ziegel gewesen, oder Beton, hätte ich zur
- Schlagbohrmaschine gegriffen. Schlagbohrmaschinen haben heute Links- und Rechtslauf, so daß man auch damit schrauben und ausschrauben kann. Außerdem passen diese in einen Bohrständer, der sicherlich später bei Dir auf dem Wunschzettel stehen wird. Akkuschrauber und Uneos passen nicht hinein, zumal sie sich nicht auf Dauerlauf stellen lassen. Für extreme Anwendungen empfielhlt sich der
- Bohrhammer. Hierbei sind hammerfeste Bohrer mit einer sog. SDS-plus-Aufnahme: Diese (Bosch-Entwicklung) ist mittlerweile genormt und überall erhältlich (Bitte auf Qualität achten!). Zu Bohrhämmern gibt es als Zubehör auch ein Dreibackenfutter, das Zylinderbohrer aufnehmen kann. Dieses Gerät ist für den einfachen Heimwerker überdimensioniert. Ein Kompromiß zwischen Akkuschrauber und Bohrhammer bildet der
- Uneo: Es ist ein akkubetriebenes Gerrät, das sich zum Schrauben , Bohren und Hammerbohren eignet. Es hat eine SDS-quick-Aufnahme, die nit SDS-plus nicht kompatibel ist. Zum Bohren in Holz oder Metall benötigt man spezielle Bohrer mit der SDS-quick-Aufnahme. Als Zubehör gibt es ein Dreibacken-Bohrfutter, das mit der speziellen SDS-Aufnahme versehen ist. Leider leidet die Genauigkeit unter dieser »Tandem-Konstruktion«; auch ist der Uneo nicht in einen Bohrständer einzuspannen. Der große Vorteil ist, daß man kein Kabel benötigt (18V LiIon-Stromversorgung, seit neuestem mit Wechselakku) und (fast) alle Maschinen in einer hat. Als Einsteigergerät würde ich dieses nicht empfehlen.
Achte darauf, daß Du ein Markengerät kaufst! Die 25-€-Geräte von Aldi, Lidl etc. bringen nach einiger Betriebsdauer keinen Spaß mehr.
Ich habe übrigens, angefangen mit einer AEG-Maschine, bis ich fast vierzig war, nichts anderes besessen, als eine Links-Rechts-Schlagbohrmaschine. Erst dann kam ein billiger Akkuschrauber dazu. Mittlerweile bin ich 64 und habe nach dem dritten Billig-Akkuschrauber vor zwei Jahren einen vernünftigen mit LI-Ion gekauft. Das bedeutet, daß ich zwei Haus-Umbauten nur mit Schlagbohrmaschine(n) bewältigt hatte!
Viel Spaß beim Aussuchen und Heimwerken wünsche ich Dir!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich bin mit meinem Uneo Maxxxxxxxxxx sehr zufrieden;-)Der Bohrt Alles was zu Bohren ist;-) Einfach Praktisch Genial;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

nach langem hin und her, hab mich im Baumarkt auch beraten lassen, war im Urlaub, hab mir vom Schwiegervater den Bosch PSB geliehen usw... habe ich mich letzten Endes auch dür den Uneo Maxx entschieden und habe diesen: handwerker-versand.de auch günstig beim Handwerkerversand gefunden. Wen es interessiert, es hat alles unkompliziert geklappt, einfache Bestellung, schnelle Lieferung und ich habe auch schon mehrfach damit gewerkelt und bin nach wie vor begeistert von dessen Leichtigkeit 🙂

Vielen DAnk an alle und ich freu mich auf meinen nächsten Wunsch nach Beratung und Anregung von euch:-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke fürs Feedback. Man hilft gerne, freut sich aber auch, wenn man weiß was daraus geworden ist.

Der Maxx ist ein tolles Teil.