Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkugeräte

Wolfgang111
Goldmitglied
Auch wenn sich hier sich schon des öfteren kontrovers über Akkugeräte unterhalten würde möchte ich das Thema doch noch mal zur Sprache bringen, es sind inzwischen ja auch genug neue hier so das es, wie ich hoffe, zu einer netten Diskussion kommt.
Warum seid so viele Hobbywerker auf Akkus scharf? Mal davon das Akkus ökologisch bedenklich sind sehr ich bei den meisten Maschinen da überhaupt keinen Sinn. Abgesehen mal vom Akkuschrauber. Obwohl ich meinen kaum nutze, da nehme ich lieber meine elektronisch gesteuerte schwere Bohrmaschine, selbstverständlich mit Kabel. Akkustichsäge, Akkuschleifer und und. For what? Sie kosten in der Regel mehr als Kabelgebundene, können nicht mehr als Kabelgebundene, halten tun sie erfahrungsgemaess auch nicht so lange und sind daher auch unoekonomisch. Ich verstehe das einfach nicht, warum muss man jede Maschine mit Akkus versehen? Das mag ja eventuell für Handwerker auf Baustellen gelten, aber für uns Heimwerker? Sind wir einfach nur zu faul zum Kabel schleppen, oder haben wir das Denken vergessen?
24 ANTWORTEN 24

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wolfgang111:
... Mal davon das Akkus ökologisch bedenklich sind sehr ich bei den meisten Maschinen da überhaupt keinen Sinn. Abgesehen mal vom Akkuschrauber. ... Akkustichsäge, Akkuschleifer und und. For what? Sie kosten in der Regel mehr als Kabelgebundene, können nicht mehr als Kabelgebundene, halten tun sie erfahrungsgemaess auch nicht so lange und sind daher auch unoekonomisch. Ich verstehe das einfach nicht, warum muss man jede Maschine mit Akkus versehen? Das mag ja eventuell für Handwerker auf Baustellen gelten, aber für uns Heimwerker? Sind wir einfach nur zu faul zum Kabel schleppen, oder haben wir das Denken vergessen?


Der ökologische Aspekt ist genau der Grund warum ich es gut finde wenn ein Akku für viele Geräte kompatibel ist.
Wenn du eh einen Akkuschrauber hast ist es doch praktisch und ökologisch, wenn man den eh vorhandenen Akku vom Akkuschrauber für den Rasenkantenpfitzer, oder die Fasspumpe nutzen kann.
Jedes erdenkliche Gerät brauche ich auch nicht in der Akku-Variante; aber die die öfters und regelmäßig im Außen-Einsatz sind habe ich schon gerne ohne Kabel.
(Akkuschrauber, Säbelsäge, Rasenkantenpfitzer, Strauchschere, Leuchte)

Das ist bei jedem halt anders, abhängig von Wohnort, Hobby und Nebentätigkeiten.
Mein Kumpel schraubt gern an Oldtimern und werkelt draußen mit Metall - dem ist seine Akkuflex sehr wichtig.
Ich habe dafür nur zwei Einsätze im Jahr und lege dann lieber ein Kabel.

arathorn76
Silbermitglied
@George1959 zur EasyPump: ja, die hat einen eingebauten Akku. Ja, sie geht bis 10,3 Bar maximal. Ich will meinem Testbericht nicht zu sehr vorgreifen, aber wenn Du die Messgenauigkeit ansprichst kontere ich mal mit der Eichung.
Reifendruckprüfgeräte an der Tankstelle müssen alle 2 Jahre geeicht werden, wenn ich mich nicht täusche. Diese Geräte nehme ich jetzt einfach mal für mich als Referenz her.
Wenn ich jetzt eine EasyPump habe kann ich damit den Druck prüfen und korrigieren, muß aber nach Anleitung jedesmal und für jeden Reifen anschließend mit einem geeichten Gerät nachmessen. Das mach für mich keinen Sinn.
Ich könnte aber auch sagen, ich kontrolliere und korrigiere mit der EasyPump und vergleiche alle 1-2 Jahre mal an ein oder 2 Reifen mit dem Tankstellengerät, quasi als inoffizielle Eich-Überprüfung.
Oder ich mache es wie mit meinen Radbolzen beim Selberwechseln und ziehe die Muttern mit einem Drehmomentschlüssel in Baumarktqualität nach, der nach 5 Jahren wohl immer noch funktioniert aber garantiert nicht mehr exakt ist.
Das Ganze läuft für mich auf die Fragen hinaus: wie exakt ist mir für die Anwendung exakt genug und welchen Aufwand bin ich bereit, dafür zu betreiben? Kann ich das überhaupt erreichen?

chief
Diamantmitglied
@arathorn76
Dafür lasse ich Mal einen Daumen da. emoticon.smilie_like.title

holzleim
Alter Hase
Also ich mochte meine Akkuheckenschere nicht mehr missen

Detl
Grünschnabel
Hallo,
bin erst neu hier hier, und lese mich in einige Themen ein. Bin gerade über diesen Beitrag gestolpert. Beschäftige mich privat und beruflich mit einigen Werkzeugen. Im Verlaufe der letzten Jahre mehr mit Akku Technik als Kabelgebunden. Ich war in meinem beruflichen Umfeld, der Erste: Ich kaufte einen Rasenmäher Rotak Li. Anfangs wurde ich belächelt "Was willst Du mit dem Spielzeug" Mittlerweilen benutzen wir 5 Rotak mit 16 Akkus. Vorteile: Weniger Lärm, Gestank, Reparatur, Gewicht. Die Benziner wurden komplett ausgemistet. Natürlich haben auch Kabelgebundene Geräte Vorteile und sind nicht überall durch Akku derzeit sinnvoll zu ersetzten.