Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkubetriebener 18V Ventilator – Deine Meinung ist gefragt

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

wer kennt das nicht: Gerade in der aktuellen, heißen Sommerzeit ist das Heimwerken durch die zusätzliche Hitze nicht immer angenehm. Egal, ob man sich innerhalb seiner Werkstatt/Wohnung oder draußen seinen Heimwerker-Projekten widmet. emoticon.sad_smile.title

Die Kühlung durch einen mobilen Ventilator könnte dafür eine mögliche Lösung sein. emoticon.teeth_smile.title Wie steht ihr zu diesem Thema? Wäre ein akkubetriebener 18V Ventilator für euch von Interesse? Eure Meinung ist gefragt. emoticon.smilie_klatschen.title


Folgende Fragen sind für uns und das Produktteam besonders wichtig. Gerne könnt ihr diese direkt kopieren oder die Ziffern bei euren Antworten mit angeben:

1.) Wie steht ihr generell zu dem Thema Ventilator?

2.) Welche Projekte stehen bei euch üblicherweise an, bei denen ihr einen Ventilator verwendet? Welche Einsatzzwecke könnt ihr euch vorstellen?
a.) ...bei welchen Heimwerkerprojekten (draußen)?
b.) ...bei welchen Heimwerkerprojekten (drinnen)?
c.) …bei welchen Heimwerkerprojekten in der Werkstatt?

3.) Gibt es für den Ventilator neben der Kühlung noch weitere Einsatzzwecke für euch? Beispielsweise Einsatz bei Staub, Rauch und Dämpfen?

4.) Gibt es außerhalb der genannten Einsatzgebiete (Heimwerkerprojekte) noch andere Einsatzzwecke? Wo seid ihr dort konkret Hitze, Staub, Rauch und Dämpfen ausgesetzt (sonstige Hobbies oder Freizeitaktivitäten)?


Teilt uns gerne eure Meinung mit. Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen! emoticon.smilie_schild-danke.title

Euer Community Team
97 ANTWORTEN 97

Theok
Alter Hase
Ich sehe das auch so, für die Werkstatt ungeeignet und für Outdooraktivitäten zu schwer

saberlod
Platinmitglied
Einen Ventilator haben wir, wenn überhaupt nur im Wohnbereich, bei ganz heißen Tagen!

Für die Werkstatt würde mir das nicht im Traum einfallen.
Ich habe dort zwar einen Ventilator in der Wand, aber nur um Luft abzusaugen und nicht um sie zu verwirbeln.
Ich sehe solch einen Akku betriebenen Ventilator nur im Camping als evtl. Sinnvoll ansonsten würde mir da nichts einfallen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
1.) Wie steht ihr generell zu dem Thema Ventilator?

  • Zum Thema Ventilator stehe ich grundsätzlich mal positiv, es kommt natürlich auf die Größe, Leistung, Lautstärke an. und den Einsatzzweck, vom Tischlüfter, über Säule, Standgerät, Computerlüfter.....

2.) Welche Projekte stehen bei euch üblicherweise an, bei denen ihr einen Ventilator verwendet? Welche Einsatzzwecke könnt ihr euch vorstellen?

a.) ...bei welchen Heimwerkerprojekten (draußen)?

  • gar keines
b.) ...bei welchen Heimwerkerprojekten (drinnen)?

  • Luftbewegung nach dem neu ausmalen, damit die farbe gleichmässig trocknet
c.) …bei welchen Heimwerkerprojekten in der Werkstatt?

  • Als Rauchabzug beim Brennen, Lasern

3.) Gibt es für den Ventilator neben der Kühlung noch weitere Einsatzzwecke für euch? Beispielsweise Einsatz bei Staub, Rauch und Dämpfen?

  • Bei Staub ist ein Ventilator nicht sehr zielführend, außer man baut einen Filter drum rum, siehe Innenraumfilter, wie es hier ja ein paar Projekte gibt
  • Rauch zum Absaugen, gut, aber auch hier sollte ein Filter verwendet werden (Löten, Brennen, Lasern)
  • Dämpfe? eher nein, denn bei Lack wo man kritische Dämpfe hat, sollte man im Bereich Ex Schutz unterwegs sein

4.) Gibt es außerhalb der genannten Einsatzgebiete (Heimwerkerprojekte) noch andere Einsatzzwecke? Wo seid ihr dort konkret Hitze, Staub, Rauch und Dämpfen ausgesetzt (sonstige Hobbies oder Freizeitaktivitäten)?

  • Am Hochstand, aber da wird wohl kein Jäger einen Ventilator anwerfen
  • Ich baue derzeit gerade eine einhausung für den 3d Drucker, und da benutze ich Computerventilatoren, um die Hitzeentwichlung nach druaßen zu bekommen, bzw. um das Gehäuse nicht zu heiß werden lassen
  • Ich habe noch 2 Solarventilatoren im Auto, die die Hitze zumindest ein bisserl nach draußen blasen
  • Rauch/Staub/Dämpfe: beim Scharfschießen, jedoch sind wir da eher im Bereich einer großen Lüftungsanlage, anstelle eines Ventilators
Also in allem sehe ich keinen wirklichen Zweck für einen 18V Ventilator, bzw. ist die Fragestellung (bewusst) allgemein gehalten, aber wir geben gerne Ideen an die Bosch Kreativ Schmiede weiter

ferdi_007
Goldmitglied
Ich gebe mal auch meinen Senf dazu.
Ich antworte nicht auf die Fragen im Detail, denn mir stellt sich die Sinnhaftigkeit des ganzen. Ich persönlich kenne keine Anwendung in der Werkstatt, die einen Ventilator nötig machen würde.
Eine Werkstattbelüftung is prinzipiell eine gute Idee. Sie sollte aber nicht nur für Luftverwirbelung sorgen, sondern auch filtern. Damit würden Staubteilchen gefangen, wie Schleifstäube oder Ähnliches, die in der menschlichen Lunge eher nix verloren haben und teilweise dort toxisch wirken. Soweit ich weiß, gibt es nur einen Hersteller, der so etwas in der Heimwerkervariante bietet. (Übrigens ist das ein englischer Hersteller, wäre es nicht sinnvoll den Claim zu übernehmen, den ein solcher nach dem Brexit hinterlassen würde.....???)

Ceterum censeo: Meiner Meinung nach sollte Bosch nicht auf Biegen und Brechen versuchen, Weltneuheiten zu erfinden, sondern den tatsächlichen Bedarf an Heimwerkermaschinen zu erweitern und zu verbessern.
Bei Bedarf wäre 1-2-do ja eine gute Plattform, einen solchen Bedarf abzufragen. Man sieht ja, daß eine solche Diskussion durchaus eine rege Teilnahme hat.
Ich persönlich wäre für den Ausbau eines Programms von Halbstationärmaschinen. Fast jeder Besitzer einer Oberfräse bastelt sie unter einen Tisch und kauft dafür Zubehör von Dritten. Tellerschleifer, Bandsägen und Abrichten sind sehr oft bei Heimwerkern zu finden. Und nahezu jeder möchte sie kompakt haben und sie bei Nichtgebrauch platzsparend verstauen.

@MelanieO: Wie wäre es mal mit einem Communitytreffen in Leinfelden-Echterdingen ähnlich dem Format wie bei der AdvancedTableCut. Nur das man ein IdeenTag macht. Sozusagen “Vom Heimwerker erdacht, von Bosch gemacht”
Erstmal ist das sehr unterhaltsam und zweitens Ideen sind glaub genug da. (Ich kenne da auch nen begnadeten Schleifer und CNC-Erbauer der auch ganz in der Nähe wohnt)
Also ich wäre dabei!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, hat mir noch nie gefehlt. Das wäre wieder eines von den Akku-Geräten, die ich für sinnfrei halten würde. Man muss doch jetzt nicht auf Biegen und Brechen alles als Akkugerät auf den Markt werfen weil Akku gerade in ist emoticon.confused_smile.title. Einen Ventilator hab ich vor Corona nur im Büro bei über 30 Grad gebraucht (mit Kabel, ist den ganzen Tag durchgelaufen), aber noch nie in der Werkstatt, und ganz sicher nicht draußen. Ist das wirklich eine Lücke im Bosch-Programm die es zu schließen gilt?

MelanieO
Alter Hase
ferdi_007:


@MelanieO: Wie wäre es mal mit einem Communitytreffen in Leinfelden-Echterdingen ähnlich dem Format wie bei der AdvancedTableCut. Nur das man ein IdeenTag macht. Sozusagen “Vom Heimwerker erdacht, von Bosch gemacht”
Erstmal ist das sehr unterhaltsam und zweitens Ideen sind glaub genug da. (Ich kenne da auch nen begnadeten Schleifer und CNC-Erbauer der auch ganz in der Nähe wohnt)
Also ich wäre dabei!


Das ist eine sehr schöne Idee, danke dir emoticon.smilie_like.title Diese nehme ich auf jeden Fall zur Besprechung mit.

Krusse
Goldmitglied
So dann mal meine Meinung zu dem Thema

1.Wie steht ihr generell zu dem Thema Ventilator?

Ein Akkubetriebener Ventilator ist erstmal, wie ich finde keine schlechte Idee Euer Marktbegleiter hat so ein Teil auch schon im Sortiment und macht einen Soliden Eindruck

2.Welche Projekte stehen bei euch üblicherweise an, bei denen ihr einen Ventilator verwendet? Welche Einsatzzwecke könnt ihr euch vorstellen?

a.) ...bei welchen Heimwerkerprojekten (draußen)?
b.) ...bei welchen Heimwerkerprojekten (drinnen)?
c.) …bei welchen Heimwerkerprojekten in der Werkstatt?

a. Mann könnte den Ventilator für eine Selbstgenähte Ballonfigur verwenden, wenn dieser genug Leistung hat.
b. Als Einsatz für ein Projekt innen hätte ich außer Kühlung an heißen Tagen keine Verwendung.
c. Als Frischluftverstärkung an einem Fenster oder Lüftungsöffnung könnte ich mir einen Einsatz vorstellen.


3.Gibt es für den Ventilator neben der Kühlung noch weitere Einsatzzwecke für euch? Beispielsweise Einsatz bei Staub, Rauch und Dämpfen?

Wenn überhaupt nur damit eine stärkere Umwälzung der Luft erfolgt.

4.Gibt es außerhalb der genannten Einsatzgebiete (Heimwerkerprojekte) noch andere Einsatzzwecke? Wo seid ihr dort konkret Hitze, Staub, Rauch und Dämpfen ausgesetzt (sonstige Hobbies oder Freizeitaktivitäten)?

Ich könnte mir gut vorstellen das so ein Ventilator im Campingbereich eingesetzt wird in Verbindung mit einer Akkuleuchte. Wir nutzen so eine Leuchte viel beim Camping da Sie lange halten und der Akku schnell getauscht und geladen ist. Ein Ventilator wäre eine gute Ergänzung. Auch würde ich einen Akku-Ventilator als Kühlung für meine Musikanlage und Beamer an heißen Tagen im meinem Mens-Room nutzen da dieser bei einer Feier doch recht schnell warm wird und bei der letzten WM der Beamer beim Deutschlandspiel ausgefallen ist und nur durch eine Kühlung mit einem Ventilator wieder lief. (Bin fast gelyncht worden, war während eines Elfmeters)
Auch die Möglichkeit das Gerät überall ohne Steckdose betreiben zu können, hat seinen Reiz, wie zum Beispiel einfach unter den Couchtisch oder draußen auf dem Rasen, wenn man sich sonnt.

George1959
Silbermitglied
Da ist mir gerade eine Idee durch den Kopf geschossen.

Ein Akku-Ventilator würde ich eher als Nichtwirklichhabenswert einstufen. Was wäre, wenn man daraus ein Kombigerät macht? Es wäre also ein Ventilator mit integrierter Radio, MP3-Player und USB-Anschluss zum Laden von Handy und Co.

MelanieO
Alter Hase
Zur besseren Übersicht wurden alle Beiträge zu dem Vorschlag Ideen-Tag bei Bosch in einen separaten Thread verschoben: Vorschlag: Ideen-Tag bei Bosch "Vom Heimwerker erdacht, von Bosch gemacht" emoticon.smilie_klatschen...

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Da auch ich mit nem Akku-Ventilator überhaupt nichts anfangen kann hab ich überlegt was es noch zum Kühlen gibt wenn man mobil ist.

Das einzig für mich brauchbare wäre eine Akku-Kühlbox. Ggf noch eine Plus-Variante: Akku-Kühlbox mit integriertem DAB+Radio.