Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku oder Strom?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen, da mitlerweile die Akkus immer mehr im kommen sind, möchte ich wissen in wieweit die Leistung dieser Geräte, Geräten mit normaler Stromversorgung ebenbürdig ist? Finde die Akkugeräte an sich nicht schlecht vom Gedanken her (Kein Kabelgedönse etc.), kann mir aber vom Bauchgefühl her nicht ganz vorstellen das die Leistung dieser Geräte mit konventionellen mithalten kann auf Dauer.

Auch ist mir der Unterschied zwischen den Akkutypen nicht ganz klar. Was sind z.B. Lithium Ionen Akkus im Gegensatz zu "normalen"?
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin auch nicht tierisch wild auf Akkugeräte. Ein Schrauber - klar, sollte man haben. Aber ansonsten? Wozu brauche ich eine Akkusäge? Ich bin kein Forstarbeit. Ich arbeite meist zu Hause und zu Hause heißt auch Strom haben. Für eine kleine schnelle Arbeit, kann ich ne Handsäge nehmen. Habe ich größere Sägearbeiten vor, habe ich auch die zwei Minuten um die Kabeltrommel zu holen.

Fischer
Jungspund
Akku hat zwar einen Mobilitätsvorteil, wenn man z.B. einen Akkuschrauber verwendet. Leider wird es erheblich teuer und stößt an Grenzen, wenn man eine Schlagbohrfunktion braucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte vor einigen Jahren mein Gerätearsenal mit dem grünen 14,4V Bosch-System ausgebaut, da ich öfter in Wohnungen werkle, die während der Renovierung längere Zeit ohne Strom sind. Und da ich eh schon eine 14,4V-System-Heckenschere AHS 52 Accu mit zwei 1,5Ah Akkus hatte, sollte mir das nur Recht sein. Für bisserl Laminat hier, Toilettenanker dort und Küchenschrankbrettchen tralala ist dieses alte Bosch Akku-System mehr als ausreichend und ein Segen. Arbeite seit über 4 Jahren mit einer PST 14,4V, einer PKS 14,4V, einem PSB 14,4V-i und zwei PSR 14,4V VE-2 auf meinen kleinen privaten Baustellen. So schön es aber auch kabellos ist, komme ich dennoch manchmal recht schnell an die Grenzen der Maschinen selbst mit vollem Akku, etwa beim Kürzen von Holztüren und Aussägen von Küchenplatten. In solchen Momenten wünsche ich mir manchmal zu der blauen Serie gegriffen zu haben, oder noch besser eine funktionierende Steckdose bei der Hand. Die neuen Akku-Geräte-Generationen sollen aber gut nachgelegt haben, was ich bei den Schraubern bislang sehen konnte. Bin da mal gespannt, ob da auch was als Akku-Handkreissäge, -Stichsäge und -Hobel nachkommt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Fragestellung Akku oder Strom ist bereits zu überdenken. Sowohl ein Kabel- (Wechsel-) wie eine Akkumaschine (Gleichstrom) arbeitet mit Strom. Die Beantwortung der Frage mit schwarz oder weiß, hier schließe ich mich an, ist nicht möglich. Die Art der Maschine und der Arbeit ist entscheidend. Wenn ich beispielsweise an meinem PC herumschraube - neue Soundkarte war erforderlich - dann ist der IXO ein prima Gerät. Allerdings würde ich in meiner Kellerwerkstatt nie auf die Idee kommen, statt einer Oberfräse mit Kabel eine solche mit Akku zu benutzen. Jedenfalls begleiten mich bei Arbeiten im und am Haus stets meine Akku-Geräte...

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Ein Akkuschrauber kann immer nur eine sinnvolle Ergänzung zu Kabelgebundenen Geräten sein. Deshalb nutze ich beide Gruppen.

Immer, wenn es fummelig wird, dann ist der Akkuschrauber dran.

Und ein Punkt, der vermutlich zur Meinungsbildung beiträgt, ist der, dass der Akkuschrauber in der Vergangenheit nie Einsatzbereit war wenn ich arbeiten wollte. Und das ist ein Punkt der bei gelegentlichen Einsätzen sehr nervig war. Selbstentladung und Memoryeffekt waren die Hauptursachen.

Seit dem Einsatz von LI Akkus kann ich mich beruhigt zurücklehnen. Immer bereit wenn ich arbeiten will (leider auch keine Entschuldigung mehr aufzuschieben).

Habe übrigens auch den Test gemacht und einen Schrauben 12 Monate mal nicht angefasst und dann damit gearbeitet. Mehr als 3/4 Ladung waren noch da.

Reinhold_A

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Da wir auf der einen Seite einen schönen tollen Bauplatz haben, der bald auch ein schnuckeliges Eigenheim beherbergen soll, auf der anderen (Straßen-)Seite aber auch noch einen tollen Garten, der herrichten braucht, weil wir einen superduper Hang für unseren geplanten Hochsitz haben und mal hier mal dort unsere Arbeiten machen, weil wir uns genau aus diesem Grund nicht immer auf garantierte Stromzufuhr aus Steckdosen verlassen können und lieber flexibel unsere Handwerker-Babies einsetzen können wollen sind wir mit ganz vielen Akkumaschinen ausgestattet.
Allerdings hört die Akku-Freundschaft bei uns dort auf, wo Leistung und Nutzen in keiner Relation zueinander stehen. Bestimmte Maschinen rentieren sich nicht als Akkugerät - hier also immer Erfahrungsberichte sammeln und den eigenen Einsatz berücksichtigen, für den die Maschine geplant ist. Natürlich immer mit weiser Voraussicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die vielen Antworten, Tips und Ratschläge. Habe nun zahlreiche Denkanstöße erhalten die mich in meiner Entscheidungsfindung unterstützen. Werde wohl vornehmlich die Kabelgeräte vorziehen schon alleine auch aus Kostengründen. Lieber in eine höherwertigere Maschiene investiert, als eine die weniger wertig ist aber dafür mit Akku. War mir vorher noch gar nicht so bewusst, dass hier wohl doch so hohe Preisunterschiede sind.

bueffel
Silbermitglied
Bei mir war es nicht nur der Preisunterschied ich versuchte auch langlebig zu denken. Immerhin möchte ich meinen Maschinen auch noch in 5-10Jahre aus dem Schrank holen können und dann am besten auch sofort benutzen. Das war für mich das ausschlaggebenste.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei meinem Wochenendhäuschen gibts keine Steckdose. Da beantwortet sich die Frage von selbst.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich weiß ist Offtopic, passt aber gerade zu meinem Traum-Modus:

An der Washington State University (Pullmann/ US Bundesstaat Washington) ist es einer Gruppe Chemikern, unter der Leitung von Professor Choong-Shik Yoo gelungen, den Prototyp einer Super-Batterie zu bauen.

Eine unter einmillionfachem Druck der Erdatmosphäre gesetzte Edelgasverbindung (XeF2 - Xenondifluorid) verwandelt sich zu einem neuen Metall - XeF8 - das in der Lage ist gigantische Energiemengen zu speichern.

... der Haken an der Sache:

Die Forscher sind bisher nicht in der Lage, der Super-Batterie die Energie wieder zu entziehen 🙂

Quelle: Bild der Wissenschaft

(kein Scherz!)