Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Adapter für Akku-Maschinen anderer Hersteller, usw. ...

MrDitschy
Alter Hase
Hallo,

hier geht’s um Eigenbau Akku-Adapter zu anderen Herstellern.

Sicher haben hier einige Bosch grün 18V Maschinen und Akkus. Da wäre eine Frage und bitte, ob ihr mir dazu Fotos von der Akkuaufnahme/Kontakte posten könntet? Auch testen, ob die Abschaltung in der Maschine oder im Akku steckt und welche Kontakte die Maschine benötigt, um anzulaufen (also ob +/- genügt)?

Vielleicht liest auch ein Elektronikfreak mit, der mir dann mitteilen könnte, welche Komponenten ich für den 18V Makita-Akku und ggf. dessen 3-ten Kontakt benötige, um damit eine Bosch grün 18V Maschine zu betreiben (sofern nötig)?

Gruß


[/HR]
Hinweis von Bosch:

Liebe User, Modifizierungen oder Reparaturversuche an Akkus führen zu einem potenziell gefährlichen Akku. Daher schließen wir diesen Thread.
16 ANTWORTEN 16

Nightdiver
Goldmitglied
MrDitschy:
...Weiß nun jemand, wie das bei Bosch grün ist, also wird die Abschaltung über die Maschine oder Akku realisiert?



Die Akkus für grün und blau sind technisch identisch. Die einzigen Unterschiede sind die Codierungen für die Maschine. Daher wäre es für Bosch auch ein leichtes, die blauen und die grünen Maschinen mit den gleichen Akkus betreiben zu können. Das es nicht funktioniert, ist rein politisch.
Bei der 12V Familie von Bosch ist der Umbau noch viel einfacher zu gestalten, als bei der 18V.
https://www.1-2-do.com/projekt/pimp-my-uneo/bauanleitung-zum-selber-bauen/4007929

Auf Thingiverse gibt es auch schon einige Projekte, mit selbstgebauten (bzw. gedruckten) Adaptern die grünen und die blauen 18V-Welten zu verheiraten.

MrDitschy
Alter Hase
@Nightdiver
Das wäre ja perfekt, danke!
Dann bräuchte ich den 18V Akkuadapter zu Bosch blau nur nochmals umgepolt für Bosch grün bauen (etwas Widerstände benötigt es aber sicher).
Zumindest kann ich dann blind kaufen, wenn mal ein Bedarf an einer Bosch grün 18V AkkuMaschine besteht.

Zum einfachen: Ja sicher, aber so eigen wie die Bosch blau Anhänger sind, würden die dann sicher keine blauen Maschinen mehr kaufen. Bei denen sind solche Basteleien ja schon ein rotes Tuch ( zumindest sofern die nicht von denen selbst kommen 🤪).

Zu stl Druckdaten habe ich zu Bosch blau oder grün noch nicht viel gefunden, suche aber nochmals durch.
Meinen Adapter hatte ich dann selbst entworfen.

Nightdiver
Goldmitglied
Hier ist ein Link für einen Adapter blaue Akkus auf grüne Maschine für die 18V Welt...


https://www.thingiverse.com/thing:2809801

MrDitschy
Alter Hase
Ahh stimmt Danke, den habe ich schonmal gesehen. Der hat jedoch eine fertige grüne Akkuschale genutzt.
Doch welchen Widerstand hat der dazu reingelötet (dachte die sind technisch identisch und muss nur umgepinnt werden)?

Nightdiver
Goldmitglied
Wenn man die Kommentare zum Projekt durchliest steht da, er hat den original Widerstand des grünen Akkus genommen. Es ist leider nicht genau zu erkennen, was das für ein Widerstand ist. Ich erkenne braun, braun, weiß, braun, grün. In beide Richtungen macht der Widerstand aber keinen Sinn. (1,18k bzw. 5,18k) Zumindest gehört er so nicht einer E-Reihe an.

Ob der Widerstand wirklich nötig ist, sei dahingestellt. Ich würde es erstmal ohne ausprobieren.
In den alten 10,8V war nichts an Elektronik, nur ein Temperatursensor und ein Kabel für das Load-Balancing. Die späteren Versionen haben deutlich mehr Vogelfutter auf der kleinen Platine.
Ich habe dazu auch irgendwann mal ein Foto gemacht, finde es jetzt leider nicht mehr. Funktionieren tun beide.

MrDitschy
Alter Hase
Danke, werde bei Gelegenheit dann mal mein Glück probieren.

MrDitschy
Alter Hase
Einen Akkuadapter von Makita Akku 18V zu Bosch blau 18V könnte ich ja schon realisieren: https://youtu.be/6fw6TMNMfGc

Denke das nächte Bosch Tool wird dann ein Starlock Multitool, doch ob grün oder blau muss ich noch entscheiden, mal sehen ...