Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

10,8V Akku Blau und Grün

keinerle
Alter Hase
Servus
Hab nur ne schnelle Frage... Passen die Akkus für 10,8V der Blauen Serie in die Grünen Geräte?? Wenn nicht, was passt nicht? Sind es die Abmessungen oder sonstige Technische Daten (Pinbelegung, ...). Denn das Ladegerät sieht zumindest auf den Bildern gleich aus.

MfG keinerle
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
...
Also bitte keine Panikmache ohne irgendwas handfestes :wink:


Keine Panik, ich habe auch etwas handfestes ... 😉

Zwischen 1992 und 1997 bin ich aktiv RC-CAR gefahren, Maßstab 1:10, 4WD Elektro, Glattbahn, Höchstgeschwindigkeit je nach Untersetzung 85-90 km/h. Ein Rennen dauerte exakt 5 Minuten und den Rest der Runde, das mußten die Zellen aushalten ....

Die verwendeten Akkus waren vorgechrieben: 6 Zellen á 1,2V.
Als ich angefangen habe lag die Kapazität eines Akkublocks bei ca. 1.400-1.600 mAh, als ich mit dem aktiven Fahren aufhörte waren Blocks aus selektierten Zellen bereits bei mehr als 2.400 mAH.

Neben dem Fahrerischen Können machte natürlich die Technik der Fahrzeuge und speziell die Akkus, den Unterschied zwischen dem Sieger und dem ersten Verlierer.

Das Problem war nicht nur den maximalen Strom aus den Zellen zu holen, sondern auch genug Kapazität mitzugeben damit der schärfste zulässige Motor verwendet verden konnte ohne das der Wagen nach 4:45 Minuten ohne Strom liegen blieb.

Der Trick war, seine Zellen genau zu kennen und die so knapp vor dem Lauf ans Ladegerät zu hängen, dass diese exakt 60 Sekunden vor dem Start fertiggeladen waren, in Auto gepackt und die Heizdecken von den Rädern gerissen wurden, während der Fahrer auf den erhöhten Fahrerstand lief und ein Helfer das Fahrrzeug in die Startaufstellung stellte.

Ich selbst habe meine Akkus in weniger als als 12 Minuten vollgeladen (2.400 mAh) mit Ladeströmen teilweise jenseits von 12 A (allerdings kosteten die besten Ladegeräte damals auch schnell zwischen 800 und 1.500 DM).

Was ich sagen will:
Obwohl die Akkus jedesmal (nicht mur bei Rennen sondern auch im Training) immer auf die gleich Art und Weise geladen wurden, haben meine Akkus locker mehrere Hundert Ladezyklen überstanden ohne Schaden zu nehmen.

Pauschal zu behaupten, Ladeströme von 1,5 A wären schon grenzwertig und alles darüber hinaus schädlich, ist schlichtweg falsch.

Sicherlich gibt es Akkus die nur mit geringen Strömen geladen werden können/dürfen, aber es gibt auch Akkus die für sehr hohe Ladeströme konzipiert (und konditioniert) sind und grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Zellen die Bosch in seinen Akkus verbaut, durchaus "schnellladefähig" sind denn ich habe ausschließlich Schnelllader ... 😉

Hermen
Bronzemitglied
Hab das mit den schnellladefähigen Zellen auch oben schon ergänzt.

12 A ist aber schon ne Marke......................................die Zellen waren dann preislich aber auch nicht ohne.

emoticon.teeth_smile.title

Ich finde 3A Ladestrom (gerade bei den neuen 2,0Ah oder sogar schon 2,6AH Zellen) eh ned mehr so viel.

Wenn man bedenkt, das ich mein erstes AL 1130 mit dem 1,0 Ah Akku 2005 auf 2006 gekauft hab, dann ist das auch nicht mehr up-to-date.

emoticon.rolleyes.title

Bosch wird aber demnächst vermutlich keine schnelleren Ladegeräte rausbringen, sonst wären die alten Akkus (die ja noch immer kompatibel sind) etwas außen vor..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
...
12 A ist aber schon ne Marke......................................die Zellen waren dan preislich aber auch nicht ohne.

emoticon.teeth_smile.title
...


Das waren damals alles NiMh-Zellen von Sanyo, selektiert, mit 5mm Fahnen hochleitfähig miteinander verbunden und über 2,5mm Kabel und Goldkontakten an den Fahrregler angeschlossen. Ein solcher, fertiger Akkupack (6 Zellen) kostet mindestens 200 DM, in der Regel aber noch deutlich mehr ...

Hermen
Bronzemitglied
Autsch...dass ist mal teuer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... ich habe sogar noch Bilder von DM 1997 gefunden:

Bild 1+2 sind Impressionen von der Rennstrecke in Sonneberg ...

Bild 3 ist mein Sohn (damals 8 Jahre alt) mit seinem Fahrzeug aus der Klasse "Frontantrieb", stark reglementiert (Spitze ca. 40-45 km/h),

Bild 4 zeigt meinen Sohn mit mir (mein Fahrzeug ist ein Nissan Skyline wie oben beschrieben, darunter ein 4WD Kohlefaser-Chassis mit Titanschrauben)

Bild 5 zeigt meinen Sohn mit Hans-Joachim Stuck 🙂
21763.attach
21764.attach
21765.attach
21766.attach
21767.attach

woern63
Platinmitglied
Eben mal bei Bosch.de nachgeschaut:
Standard bei Bosch-Grün: 60-min Ladegerät für Li-Ion-Akkus AL 1115 CV mit der Bestellnummer: 1600Z0003P
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
http://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/60-min-ladegeraet-fuer-li-ion-akkus...
für 29,99 EUR
Als Zubehöhr auch zu kaufen:
30-min Ladegerät für Li-Ion-Akkus AL 1130 CV mit der Bestellnummer: 1600Z0003L
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
http://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/30-min-ladegeraet-fuer-li-ion-akkus...
für 34,99 EUR.
Bei "Bosch-Blau" kostet das "kleine" Ladegerät: 1115 = 34,09 EUR
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172611/multivolt-ladegeraete-3-6-10-8-v-li-ion/
und das "große" Ladegerät: 1130 = 36,64 EUR
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172609/singlevolt-ladegeraete-10-8-v-li-ion/

d.h. ich kann also mit meinem "blauen" Ladegerät auch die "grünen" Akkus laden. emoticon.regular_smile.title Wie schon in dem Beitrag mehrfach gesagt.

Die Akkus umbauen werde ich nur zur Not machen, da die Pins das mit Sicherheit nicht regelmäßig mitmachen.
Bei http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/197575/10-8-v-stabakkupacks-mit-ecp/ sind zwei 10,8V Akkus aufgeführt. Einmal Anwendung: SD oder DIY ? emoticon.confused.title Was auch immer das Bedeuten mag. Preisunterschied: 43,61 € zu 35,84 €. Bei den Bilder kann ich keinen Unterschied erkennen, aber vielleicht bin ich ja auch Blind?

Hermen
Bronzemitglied

Bei http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs...packs-mit-ecp/ sind zwei 10,8V Akkus aufgeführt. Einmal Anwendung: SD oder DIY ? emoticon.confused.title Was auch immer das Bedeuten mag. Preisunterschied: 43,61 € zu 35,84 €. Bei den Bilder kann ich keinen Unterschied erkennen, aber vielleicht bin ich ja auch Blind?
Du bist sicherlich nicht Blind

Eine der Bosch-Blau "Eigenarten" ist, dass Online vieles verkehrt ist, so auch oft die Bebilderung.

Der Akku für DIY ist der Grüne 1,3 Ah Akku, lediglich das Bild stimmt nicht.
Die TTNr.: 2 607 336 864 stimmt aber.
Geh einfach mal auf die Grüne Seite: KLICK (da findest du ihn unter der gleichen Nummer)

Oder gib die Nr bei Tante Google (sponsored bei NSA) ein.

Zu den Ladegeräten.
Das diese identisch sind hat ja Bosch (=Markus_H) bereits auf Seite 1 eindeutig bestätigt.

Markus_H:
Hallo keinerlei,
die 10,8 V Akkus von Bosch Blau und Bosch Grün sind nicht kompatibel. Die bauform ist eine Andere. Lediglich die Ladegeräte sind dieselben. Verwendet werden können die 10,8 V Akku von Bosch Grün auch in den Gartengeräten.
Markus_H



Noch was zum Ladestrom, die Blauen 14,4 / 18V Akkus werden mit bis zu 6 A Ladestrom geladen (36V mit 4A), auch da keine Beschwerden von Nutzern.
Im Gegenteil, die Akkus von Bosch sind schon extrem haltbar, wenn dann doch mal einer "gehimmelt" wird liegt es meistens an der falschen Lagerung.
Da kann man am meisten was falsch machen.