Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

10,8V Akku Blau und Grün

keinerle
Alter Hase
Servus
Hab nur ne schnelle Frage... Passen die Akkus für 10,8V der Blauen Serie in die Grünen Geräte?? Wenn nicht, was passt nicht? Sind es die Abmessungen oder sonstige Technische Daten (Pinbelegung, ...). Denn das Ladegerät sieht zumindest auf den Bildern gleich aus.

MfG keinerle
26 ANTWORTEN 26

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hermen:
Mein Verständniss dafür hält sich auch in Grenzen,

ich hätte sicherlich das ein oder andere Akku-Gartengerät von Bosch angeschafft und auch das ein oder andere grüne Boschgerät (und so geht das sehr vielen, die Blaue haben)...aber hier gibt es keinen Weg.

Und noch 1 oder 2 Akkusystem (Ladegerät und Akku)..................?


Ich hätte beinahe gedacht, dass das keine Kaufentscheidung für mich wäre, aber stimmt nicht. Bei dem Kauf einem Akkubohrhammers war es tatsache eine starke Mitentscheidung für den Kauf, und das obwohl mich sehr stört, das Makita keinen elektronischen Schutz für seine Geräte (heute wohl anders) hat.

Dass Bosch das jetzt noch ändert wäre wirtschaftlich wohl unsichh aber ich könnte mir einen Adapter vorstellen... Bei den 10,8V-Geräten sicherlich machbar.

vikh57
Alter Hase
Gezielte Marketig,
für den Kunde "wird gedacht", seine Afgabe "hamstern" )). kaufen kaufen kaufen ...

keinerle
Alter Hase
Super... danke für die Antwort... Schade das ganze, denn da ich jetzt vom Uneo einen 10,8V Akku habe, dachte ich ich könnte mir einfach einen tollen Blauen mit entsprechendem Werkzeug dazu holen und hätte dann für beide Geräte 2 Akkus... So werd ich halt einfach bei meinen grünen bleiben 🙂

puwo67
Platinmitglied
Was kompatibel sein soll, sind wohl die grünen 10,8 V Akkus mit denen von Dremel. Zumindest hat einer der "grünen" hier eine solche Aussage getroffen.

Kann das jemand bestätigen, der Geräte aus beiden Serien hat?

woern63
Platinmitglied
Die Blauen Akkus brauchen zum Aufladen 30 min, mein neuer Grüner Akku bis zu 65 min.
Zellschutz ist bei beiden vorhanden. Habe aber auch für Blau/Grün von der Optik her gleiche Ladegeräte aber ander Bezeichnungen.
Also ich teste es nicht, ist mir zu gefährlich das ich die Akkus zerlege.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Die Akkus haben ein oben angeclipstes Gehäuseteil, welches sich in der Bauform unterscheidet. Dadurch passen sie nicht in das jeweilige andere Gerät (blau/grün).

Das Ladegerät lädt beide Akkus. Ich hatte die angeclipste Kappe auch schon ab, weil bei mir Nasen abgebrochen waren. Der eigentliche Akku ist äußerlich identisch und "würde" in beide Gerätetypen passen.
Warum Bosch hier eine Unterscheidung macht, weiß nur Bosch.


Leider macht es wenig Sinn das angeklipste Teil oft zu tauschen.
Ich vermute das man das Teil nur ein paar mal abklipsen kann bevor es ausgeleiert ist.
21757.attach

woern63
Platinmitglied
War eben im Bauhaus mir einen zweiten Akku für den Uneo kaufen.
Der Verkäufer im Laden meint die Akkus wären gleich, nur das eine wäre ein Schnell-Ladegerät (Blau) und bei Grün ein "Normales". Nun ja ist mir etwas riskant damit rumzuspielen da damit wohl auf jeden Fall die Garantie weg ist.

Hermen
Bronzemitglied
woern63:
War eben im Bauhaus mir einen zweiten Akku für den Uneo kaufen.
Der Verkäufer im Laden meint die Akkus wären gleich, nur das eine wäre ein Schnell-Ladegerät (Blau) und bei Grün ein "Normales". Nun ja ist mir etwas riskant damit rumzuspielen da damit wohl auf jeden Fall die Garantie weg ist.



Und?????????

Schnellladegerät bedeutet ja lediglich, das mit einem höheren Ladestrom geladen wird (Ampere).
Die Ladegeräte eignen sich für beide, Blau und Grün.

Es gibt zwei 10,8 V Ladegeräte, BEIDE bekommt man bei Blau und BEIDE bekommt man bei Grün zum kaufen.

KLICK

Das AL 1115 CV ist lediglich das Standart-Ladegerät (= 1,5 Ampere Ladestrom) welches bei Grün reingepackt wird.
Das AL 1130 CV (= 3,0 Ampere Ladestrom) ladet doppelt so schnell einen 1,5 Ah Akku
(ca. 30 Min.) wie das 1115er.

Die Garantie ist da sicherlich in keinster Weise fort, da kannst du ganz beruhigt sein.
Aber gerne wird dir das auch einer von Bosch bestätigen.

keinerle
Alter Hase
Also auf der von dir verlinkten Seite ist für mich nicht ersichtlich, dass dieses wirklich mit 3Ah den Akku lädt. Lediglich aus der Produktbezeichnung kann man das vll. herleiten, aber ist ja auch egal...

Ich würde es trotzdem wenn nöglich vermeiden einen Akku mit 3A Ladestrom zu laden, denn 3A ist schon ne ganze Menge und geht letztendlich doch auf die Langlebigkeit des Akkus... eigentlich sind 1,5A schon grenzwertig, aber sicherlich noch ein guter Kompromiss aus langlebigkeit und schnellladefähigkeit...

Hermen
Bronzemitglied
Die Zubehörseite die ich verlinkt hab ist lediglich die Seite wo das Ladegerät angeboten wird, damit man sieht das auch das AL 1130 gut geeignet ist für die grünen Akkus.
Das er mit 3A lädt kann man der Bedienungsanleitung entnehmen.

keinerle:

Ich würde es trotzdem wenn nöglich vermeiden einen Akku mit 3A Ladestrom zu laden, denn 3A ist schon ne ganze Menge und geht letztendlich doch auf die Langlebigkeit des Akkus... eigentlich sind 1,5A schon grenzwertig, aber sicherlich noch ein guter Kompromiss aus langlebigkeit und schnellladefähigkeit...


Sorry, aber deinen Ausführungen kann ich in keinster Weise folgen.

Ich habe seit 2005 / 2006 10,8V Akkus, die seit dem ausschliesslich mit dem AL 1130 geladen wurden (1,0 Ah, 1,3Ah, 1,5Ah, 2,0Ah).

Bisher ist weder ein Akku defekt gegangen, noch hat einer der Akkus einen feststellbaren Kapazitätsverlust.

Das sind also bald 8 Jahre und mind. einige 100 Ladezyklen, ich denke das spricht für sich und auch gegen deine Behauptung.

Die Akkus werden beim Ladevorgang überwacht (Temperatur- und Ladestromüberwachung), damit nimmt der Akku auch bei höherem Ladestrom keinen Schaden, weil er eventuell überhitzt.

Ich zitier mal aus der BA (die man übrigens auch Online ansehen kann):


"Ladevorgang
....
Durch das intelligente Ladeverfahren wird der Ladezustand
des Akkus automatisch erkannt und abhängig von Akkutemperatur
und -spannung mit dem jeweils optimalen Ladestrom
geladen.
Dadurch wird der Akku geschont und bleibt bei Aufbewahrung
im Ladegerät immer vollständig aufgeladen."




Also bitte keine Panikmache ohne irgendwas handfestes :wink:

Das Handfeste liefere ich aber gerne nach:


Ladung
.......
Da Li-Ion-Akkus keinen Memory-Effekt kennen und auch nicht formiert werden müssen, werden sie immer auf die gleiche Art geladen: Zuerst wird mit konstantem Strom geladen, der bei den meisten handelsüblichen Zellen 0,6 bis 1 C nicht übersteigen darf. Schnellladefähige Zellen vertragen je nach Typ aber auch 2 C, 4 C oder gar 8 C. Die Abkürzung C steht hier für den auf die Kapazität bezogenen relativen Ladestrom
(d. h. A/Ah). Ein Ladestrom von 0,75 C bedeutet, dass ein Akku mit einer Kapazität von 1 Ah mit 0,75 A geladen wird (Anm. von mir: bei 4C wären das bereits 3 A Ladestrom). Generell ist es möglich, Li-Ion-Akkus mit einem geringeren Ladestrom als dem Nennstrom zu laden; meist erhöht sich dadurch auch die erreichbare Zyklenzahl etwas.



Noch ein Tipp von mir, lies dir mal bitte diesen Thread durch, hier bekommt man auch mal einen Einblick in die Akkus.

KLICK