Als Vorbemerkung: Mir war das Ganze als Projekt zu klein und durch fehlende Bilder und Aufbaubeschreibungen sicher für den Projektbereich ungeeignet, daher nur als kurzer Thread.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine kleine CNC Fräse aus China bestellt. Leider ist das Teil als Fräse nicht wirklich zu gebrauchen, da der Spindelmotor doch mehr Spielzeug als ernstzunehmendes Werkzeug ist. Auch ist die ganze Konstruktion etwas wackelig.
Zum Entsorgen zu teuer, habe ich mir kurzerhand einen Laser für das Teil besorgt. Anzusteuern war der Laser aber mit der ursprünglichen Platine nicht mehr, da sich ein Spannungsregler auf dem originalen Mainboard nach ersten Versuchen mit einem lauten Knall verabschiedete.
Der chinesische Verkäufer stellte sich dumm und mir blieb auf die Schnelle nichts anderes, als eine der Arduino CNC-Steuerungen, die ich mir für meine (noch immer nicht fertige) mostly printed CNC bestellt hatte, anzubauen. Nach etwas Suche im Netz auf einen passenden Bootloader für den Arduino gestoßen, geflasht und mit LaserGRBL die ersten Brutzelversuche gestartet. Nach ein paar kleinen Rückschlägen funktioniert es für die paar Stunden, die ich damit jetzt verbracht habe, schon ganz gut. Hier ein paar Impressionen:
die Vorlage
die Vektorgrafik in der Steuersoftware..
die neue Steuerplatine...
der Laser bei der Arbeit...
und Arbeit...
Und schließlich das fertige Bild ins Holz gebrannt:
Es sei abschließend noch zu sagen, dass man solche starken Laser NIEMALS ohne geeignete Schutzbrille betreiben darf. Die billigen Brillen, die bei den China-Lasern mitgeliefert werden taugen nichts. Es muss schon eine Schutzbrille nach DIN EN 207 sein und für das Farbspektrum des Lasers geeignet und zugelassen sein. Also bitte auf die Gesundheit achten.