Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Es gibt eine neue kostenlose CAD Software

George1959
Silbermitglied
Wer sich für CAD (3D Software) interessiert könnte sich hierfür interessieren. Es kommt aus dem Hause Siemens und heißt "SolidEdge." Es ist vollkommen kostenfrei für den persönlichen Gebraucht und zwar, ohne wenn und aber. Die Lizenz ist eine Dauerlizenz und muss nicht irgendwann erneuert werden.
23 ANTWORTEN 23

cheffeundwackl
Alter Hase
Solid Works ist schon ein echter Hammer, was die Software kann. Nur muss man sich im klaren sein, so mal kurz ransetzen und g'schwind ein paar Mausklicks, das ist nicht. Da muss man sich schon intensiv damit beschäftigen. Aber wer eine CNC oder 3D Drucker hat, der hat hier eine sehr leistungsfähige Software. Vorteil die hat eine ähnliche Arbeitsweise wie die anderen verdächtigen -> Catia, NX, Inventor usw.
Was für Anfänger und "nichtjedentagbenutzer" eine Alternative ist wäre Fusion360. Das Bedienkonzept und die Arbeitsmethodik ist moderner, aber nicht so radikal anders als bei Sketchup. Nachteil, man muss pro Jahr 1 x aktivieren und wenn der Hersteller nicht mehr will, dann war's das. Aktuell nutze ich Fusion360 schon mehrere Jahre und will jetzt nicht mehr wechseln.
Hätte ich am Anfang die Wahl gehabt, ich wäre höchstwahrscheinlich auf Solid Works gegangen, allein aus dem Grund da Fusion360 zwar ncht schlechter (meiner Meinung sogar besser) ist, sondern weil es online-gedongelt ist über die Cloud.

Noch ein Tipp zum Lernen. Über linkedin kann man elearning testen (1 Monat kostenlos) dort kann man dann die Software lernen und wieder nach 30 Tagen kündigen. Die Videos dort sind gut und vor allem Durchgängig. Ist besser als auf Youtube sich immer was passendes zusammenzustupfeln.

thelittleDevil
Goldmitglied
Hm, ich glaub da setz ich mich heute mittag mal an meinen Laptop und zieh mir mal Solid Edge. Zumal es von Siemens ist habe ich da Hoffnung.
Habe jahrelang mit Siemens, UG NX5- glaub 9 oder so gearbeitet. Mittlerweile habe ich leider keinen Zugriff mehr auf das Programm (Arbeitsplatzwechel). Habe lange andere Programme immer bisschen angetestet. Aktuell bin ich bei Fusion 360 aber irgendwie werd ich damit nicht ganz warm. Hoffe jetzt mal auf Solid Edge.
Ich hoffe da gibt es auch Postprozessoren, am besten passend für Estlcam, oder zumindest so, dass man dort nicht mehr viel ändern muß.

BastelBert
Silbermitglied
Frage: Gilt das nur für Nutzer von "CNC oder 3D Drucker" oder kann ich da auch meinen Laser mit steuern?

saberlod
Platinmitglied
BastelBert:
Frage: Gilt das nur für Nutzer von "CNC oder 3D Drucker" oder kann ich da auch meinen Laser mit steuern?


Generell ist Solid Edge eine 3D CAD Software. Es gibt dort ein CAm Modul, sowie auch entsprechende Postprozessoren. Damit kann man schon einiges anstellen. Jedoch um deinen Laser richtig nutzen zu können würde ich dir hierzu lieber Lightburn ans Herz legen. Das ist dafür einfacher.
Mit SolidEdge erstellt man die entsprechenden Bauteile in 3D und für deinen Laser brauchst du nicht diese Leistungsfähigkeit. Da reicht 2D, da du ja nur Bahnen abfährst.