Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Es gibt eine neue kostenlose CAD Software

George1959
Silbermitglied
Wer sich für CAD (3D Software) interessiert könnte sich hierfür interessieren. Es kommt aus dem Hause Siemens und heißt "SolidEdge." Es ist vollkommen kostenfrei für den persönlichen Gebraucht und zwar, ohne wenn und aber. Die Lizenz ist eine Dauerlizenz und muss nicht irgendwann erneuert werden.
23 ANTWORTEN 23

saberlod
Platinmitglied
Sehr cool! Danke @George1959 für den Tipp! Werde es mal testen.

BastelBert
Silbermitglied
Vielen Dank. Habe es auch geladen. Test folgt

Holzpaul
Goldmitglied
Wer eine kleine Einführung in Siemens Solid Edge 2022 anschauen möchte. Hier ein deutsches Video dazu.



LG Hp

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Sieht spannend und gar nicht so schwer aus. Ich glaube, das hoe ich mir. Vielleicht komme ich damit besser zurecht als mit Sketchup.

anmaro69
Goldmitglied
gschafft:
Danke!

Ich habe es befürchtet... schade. Mein nächster Laptop wir ein Windowsrechner


@gschafft Du kannst über deinen Mac auch Windows-Programme nutzen, entweder mit der zusätzlichen Partition (Bootcamp) oder über sog. Virtualisierungsprogramme, wie z.B. Parallels Desktop, CrossOver, VMware Fusion, Geforce Now, Windows 365 und Quemu. Ich selber habe Parallels Desktop auf meinem Mac, über das ich mit meinen nur windowsfähigen Programme arbeiten kann. Nachteil bei Parallels Desktop > es ist kostenpflichtig (jährliches Abo), dafür läuft es jedoch auch wirklich gut. Es gibt aber auch kostenlose Alternativen zu Parallele Desktop; einfach mal googeln.

gschafft
Platinmitglied
anmaro69:


@gschafft Du kannst über deinen Mac auch Windows-Programme nutzen, entweder mit der zusätzlichen Partition (Bootcamp) oder über sog. Virtualisierungsprogramme, wie z.B. Parallels Desktop, CrossOver, VMware Fusion, Geforce Now, Windows 365 und Quemu. Ich selber habe Parallels Desktop auf meinem Mac, über das ich mit meinen nur windowsfähigen Programme arbeiten kann. Nachteil bei Parallels Desktop > es ist kostenpflichtig (jährliches Abo), dafür läuft es jedoch auch wirklich gut. Es gibt aber auch kostenlose Alternativen zu Parallele Desktop; einfach mal googeln.
Ja, danke für den Tip. Ich habe einen Mac mit dem neuen M1 Prozessor. Da gibt es zwar eine mittlerweile auf den M1 abgestimmte Parallels-Software, aber leider finde ich keine auf den M1 abgestimmte virtuelle Windows Lizenz.

mkkirchner
Goldmitglied
Auch von Autodesk gibt es eine kostenfreie Version von Fusion 360 für "Hobbyanwender"
Unter https://www.autodesk.de/products/fusion-360/pricing#0 die Testversion anklicken und dann "HOBBYANWENDER" auswählen.
Man erhält dann eine eingeschränkte Version.
Ich habe bisher von den Einschränkungen noch nichts gespürt, und arbeite schon seit über 2 Jahren damit.
Wenn man sich etwas damit beschäftigt hat, ist es wirklich recht einfach zu bedienen
Ich nutze es nur noch!
70052.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich bin auch F360-Fan und Hobbyanwender. Ab und zu stoße ich an die 'Man-darf-nur-10-Dokumente-gleichzeitig-bearbeiten' - Grenze. Das nervt dann manchmal.
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden.
Ich habe heute mal bei SolidEdge reingeschaut. An meinem an sich nicht schwachbrüstigen PC mit 16GB RAM war die Bedienung etwas zäh. Das kenne ich von Fusion so nicht. Und da die Herangehensweise und die Befehle sicher anders sind als bei Fusion, gibt es keine wirkliche Notwendigkeit für mich, mich in das Programm einzuarbeiten.
Ich werde mal ein paar Videos schauen, um für mich festzustellen, ob es Features gibt, wegen denen es sich lohnen würde.

mkkirchner
Goldmitglied
Die 'Man-darf-nur-10-Dokumente-gleichzeitig-bearbeiten' Einschränkung hat mich bisher noch nicht gestört. Man darf ja beliebig viele Inaktive Dokumente haben , und das aktivieren und inaktiv stellen geht ja recht schnell.
Was mich manchmal stört, ist dass man beim Beginn der Arbeiten online sein muss!
Aber wie bei allen Programmen ist es auch oft die Gewohnheit die einem bindet

thelittleDevil
Goldmitglied
Also ich bin aktuell auch bei Fusion 360. Hab damit aber noch nicht wirklich gearbeitet da meine Fräse gerade im Winterschlaf ist.