Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drucker fast abgebrannt

cyberman
Platinmitglied
Ich wollte heute etwas drucken, eine neue Spule PLA Filament eingefädelt und los gings. Nach einer Weile denke ich was riecht hier so komisch, das PLA solte eigentlich kaum riechen, und bin auf die Suche geganngen, als ich das Zimmer mit dem Drucker ging war der Raum schon etwas mit Rauch gefüllt, den Drucker hab ich dann mal ausgeschaltet. Der Übeltäter war die Verbindung zum Heitzbett der ist etwas verschmort aber seht selbst.


53315.attach
53316.attach
33 ANTWORTEN 33

Hazett
Silbermitglied
Um das noch abzurunden... ist ein Rauchmelder ( mit Zugriff auf die Netzleitung ) direkt bei dem Drucker montiert... schaltet der beim Kökeln ab...
vor allem, wenn die Strippen zu den Heizelementen nur PVC und nicht Silicon-Isoliert sind....PVC entwickelt sehr ätzende Säuren schon beim Kökeln !
Beste Lösung für solche Kästen... Blecheinhausung... ! und nur ein Glas- Sichtfenster als Türe z.B.... aber das Material = thermofest.. vom Glaser besorgen !
dann kann auch das Filaminat Kökeln... ausser dem Gestank und Drucker... ADE.. dürfte dann nichts passieren !
Gruss....

TShuster
Grünschnabel
Kann man die Teile nicht eigentlich fast luftdicht abriegeln? Oder benötigen die zu viel Luft zur Eigenkühlung? Stelle mir einen beinahe luftdichten Schutzkasten ganz praktisch vor. LG

cyberman
Platinmitglied
TShuster:
Kann man die Teile nicht eigentlich fast luftdicht abriegeln? Oder benötigen die zu viel Luft zur Eigenkühlung? Stelle mir einen beinahe luftdichten Schutzkasten ganz praktisch vor. LG


das Einhausen vom Drucker wird oft gemacht, aber luftdicht ist das dann auch nicht. Die Elektronik bleibt da auch aussen vor da du ja hier auch kühlen möchtest, im geschlossenen Druckraum wird es schon recht warm und für die Elektronik zu warm.

Funny08
Goldmitglied
Der Vorteil liegt vornehmlich im vermeiden von Temperaturschwankungen zB durch Zugluft.