Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Batterie/Akku Spender (AAA/AA/...)

MrDitschy
Alter Hase
Hallo,

habe zwar schon einige stl gefunden und auch ausgedruckt, aber der ultimative Batteriespender für meine eneloop Akkus (AAA und AA) viel mir noch nicht in die Hände.

Welche nutzt ihr denn so und was stört euch oder mit was seid ihr zufreiden?

Vielleicht ist da etwas für mich dabei, also gerne mit link zur stl ....

Gruß
20 ANTWORTEN 20

arathorn76
Silbermitglied
Also ich lagere meine AA-Akkus entweder in den 4er Boxen, die bei manchen Sets dabei sind
(Beispiel für so eine Box: https://www.conrad.de/de/p/conrad-energy-battery-box-4-batteriebox-4x-micro-aaa-mignon-aa-l-x-b-x-h-...)
So leben z.B. meine Eneloops in der Photo-Tasche (je Blitz ein Ersatzset).
Wenn voll zeigen alle Akkus in die gleiche Richtung, wenn leer zeigt die Hälfte in die andere Richtung
oder in den 8er Boxen von Ansmann
(Beispiel: https://www.conrad.de/de/p/ansmann-foto-plus-8-batteriebox-8x-micro-aaa-mignon-aa-cr-123-l-x-b-x-h-1...)
Mehrere von den 8er-Boxen können mit einem Schwalbenschwanzstück in der Mitte verbunden werden, sind aber etwas unhandlicher.
Dafür ist es einfacher mit der voll/leer-Unterscheidung einzelner Akkus (voll: + oben; leer: - oben)

Die AAA-Akkus leben alle in den 4er-Boxen. Die die ich habe haben nämlich entsprechende Aussparungen für 5 AAAs quer

MrDitschy
Alter Hase
Danke.
Die Ersteren Boxen habe ich auch, aber für Zuhause war das uns/mir zu umständlich.

Hazett
Silbermitglied
bei all den auf dem Markt befindlichen Batterien und AKKUs sind doch die Unterschiede von NiMH-Akkus zu den guten Alkaline Batterien
sehr deutlich... bei 4 Stck in AA Größe z.B. hat die Alkaline eine Lebensdauer von mind. 10 Jahren ( sollte aber von VARTA sein ) und eine
Spannung von 6 Volt... die NiMH hat nur 4,8 Volt... und außerdem einen mehr oder weniger schnellen Spannungs-Abbau ( die ENELOOP
NiMH… ist da noch am Besten ! )… Es kommt immer auf den Verwendungszweck an, z.B. Blutdruck-Messgeräte, wo meist 3 oder 4 Stck
der Größe AAA reinkommen... da sind die Alkaline ideal.. weil hier die Spannung erst kurz vor dem Ende absackt ( logarithmische Fallkurve ! )
LiPOs sind als Block eine zuverlässige Spannungs-Quelle, welche auch als kl. Blockbatterie ca. 9V bei den Rauchmeldern Verwendung findet !
aber LADEN nur mit geeigneten Lade-Geräten ( mit Zellen-Überwachung ! )
Gruss….

MrDitschy
Alter Hase
@arathorn76
Die zweite Box habe ich mir mal bestellt, finde ich perfekt für Unterwegs, danke.

arathorn76
Silbermitglied
Asche über mein Haupt, ich hab was vergessen zu erwähnen.
In der zweiten Box (zumindest in meinen Exemplaren) haben die Akkus Spiel in alle 3 Richtungen mit entsprechendem Geklapper.
Eine dünne Lage Schaumstoff am Boden jedes Faches und ein ebenso dünner Streifen im Deckel haben geholfen (so dünn, dass kein Druck aufgebaut wird, der die Box öffnet)

MrDitschy
Alter Hase
Danke, wenn mich das stört, wäre das ja schnell passiert.


@Hazett, bei mir kommen die AA/AAA Eneloop Akkus überall rein, wo diese auch funktionieren, ob da welche schnell abfallen, ist mir egal .... denn wenn leer, wird gewechselt und wieder geladen.

Hazett
Silbermitglied
MrDitschy:
Danke, wenn mich das stört, wäre das ja schnell passiert.


@Hazett, bei mir kommen die AA/AAA Eneloop Akkus überall rein, wo diese auch funktionieren, ob da welche schnell abfallen, ist mir egal .... denn wenn leer, wird gewechselt und wieder geladen.


die Eneloops verwende ich auch... sind in beiden Fernsteuerungen drinnen... aber auch nur, weil hier die Spannung ( in dem 1,2 Volt-Raster ) passen muss !
Gruss...

MrDitschy
Alter Hase
Hatte ich oben ja auch schon geschrieben ... und wie erwähnt noch überall da, wo es eben möglich ist.

MrDitschy
Alter Hase
JoergC:
Ich bin bisher gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich sowas brauchen müsste, ich hänge mich aber mal dran ...

Auf dessen Info nochmals einzugehen.
Den größten Vorteil an solchen Akkuspender sehe ich noch daran (also neben den vollen von den leeren Akkus zu separatisieren), dass nicht immer die selben Akkus im Umlauf sind, sondern das eben alle Akkus immer mal in Verwendung sind und somit regelmäßig durchgewechselt werden.
Ja ich weiß, alleinig hätte ich da auch kein Problem damit, doch je mehr Personen auf die Akkus zugreifen, je schwieriger wird es.

Ähnliches würde ich glaube auch für meine Werkzeugakkus bauen, doch da ist es leider etwas komplizierter das umzusetzen ... zumindest eine geniale idee dazu hatte ich noch keine.

JoergC
Diamantmitglied
ich streite ja gar nicht ab, dass das für den einen oder anderen nützlich sein kann.

Nur für für mich persönlich sehe ich die Anwendung nicht.