Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Angesteckt... (3D-Druck)

ascii4711
Alter Hase
... durch die ganzen praktischen Helferlein die man eigentlich auch drucken könnte, hab ich mir nun einen Ender 3 Pro bestellt. Zusammen mit paar Rollen PLA, ABS und PETG. Bin mal gespannt ob ich damit tatsächlich auch sinnvolles produziere und nicht nur zwölfmilliardenmal das Benchy ausdrucke bis alles passt emoticon.teeth_smile.title
47 ANTWORTEN 47

ascii4711
Alter Hase
So, der erste Versuch mit PETG ist geglückt.

In Klammern die Werte für den ersten Layer. Material AmazonBasics PETG transparent blau.

Kopf 240 (250) Grad
Bett 70 (80) Grad
Dicke 0,16 (0,12) mm
Geschw. 50 (10) mm/s
Flowrate 100 (150) %

Sieht auf dem Bild unsauberer als es ist, kommt durch das transparente Material.

63616.attach

JoergC
Diamantmitglied
scheint nicht schlecht zu sein.

ascii4711
Alter Hase
Es druckt und druckt und druckt...

Bin günstig an einem SKR Mini E3 Board samt BLTouch vorbeigekommen. Da kann der Bastler nicht widerstehen, also flugs den Drucker aufgerüstet. Das Auto Bed Levelling ist echt genial, einmal die das Heizbett nivelliert und schon können alle Unterlagen ohne erneutes Justieren schnell getauscht werden.

Die magnetische Druckunterlage wurde mittlerweile gegen eine angeschliffene FR4-Platte getauscht. Die Magnetunterlage ist zwar schön und gut, aber wenn man die erste Schicht zu fest draufklatscht löst sie sich danach ziemlich schlecht. Und irgendwann wird sie uneben.

Habe mir noch zwei FR4-Platten besorgt, eine mit PEI-Folie beklebt, eine mit 1200er angeschliffen. Die PEI hat eine bombige Haftung aber z.T. musste Kältespray antreten um den Druck abzulösen. Bei PEI muß man mit den Betttemperaturen und dem Abstand des ersten Layers arg aufpassen...

Mein Favorit ist gerade die angeschliffene FR4-Platte. Etwas höhere Betttemperaturen als sonst dafür hervorragende Haftung auch mit ABS und im kalten Zustand liegt das fertige Teil dann nur noch lose auf.

Irgendwann teste ich noch die Glasplatte.

ascii4711
Alter Hase
Nightdiver:
Ich habe mich an ABS versucht und verzweifelt aufgegeben. Jetzt nutze ich meine Rolle ABS in meinem 3D-Pen auf, aber nicht mehr im Drucker


Die erste Rolle ABS ist fast durch, die ersten paar Drucke waren eine Herausforderung bis die Parameter gepasst haben, aber nun bin ich, bis auf den Geruch, vom ABS echt angetan. Gerade bei mechanischen Bauteilen ist es doch noch eine Ecke besser als PETG. Drucke im offenen Ender auf eine GFK mit aufgeklebter BuildTak (naja, der günstige Clone davon), GFK pur war nicht prozesssicher, da merkt man kleinste, nicht sauber geschliffene Stellen.
Heizbett hat 100° Oberflächentemperatur, Extruder 250°, Geschwindigkeit 35-40mm/s. Hält bombig auch ohne Brim und lässt sich erst lösen wenn die Platte auf unter 50° abgekühlt ist.

Einige Bauteile aus PETG haben sich unter dynamischer Dauerbelastung leider verformt.

Die größte Steigerung bei den Druckergebnissen hat allerdings der Einbau des BLTouch gebracht. So perfekte erste Layer gabs vorher trotz sorgfältiger Einstellung mit ner Fühlerlehre nicht.

kaosqlco
Diamantmitglied
Trotzdem ich schon mehrere KM Filament verdruckt habe, habe ich mich noch nicht an ABS rangetraut. Nach allem was ich gelesen habe, soll das mächtig müffeln. Geht gar nicht - mein Drucker steht im Heimbüro gleich hinter mir.

Dynamisch dauerbelastete Teile habe ich bisher noch nicht gedruckt. Deshalb tut es noch PETG oder PLA. Trotzdem will ich auch mal ABS oder ASA ausprobieren, werde aber dazu den Drucker in die Garage verlegen.

Nightdiver
Goldmitglied
@ascii4711 Wenn du so viele Erfolge mit ABS erzielst, hätte ich vielleicht einen kleinen Auftrag. emoticon.teeth_smile.title Ich schicke dir meine Rolle ABS und meine STL-Dateien. Du Druckst mir die Teile je 2x und kannst den Rest der Rolle behalten. Die Drucke brauchen maximal 20% der Spindel, weil es Einleger für meinen Frästisch sind.
PLA ist leider nicht so beständig und für PETG müsste ich den Drucker aufwändig neu leveln und alles umstellen, da mein Drucker kein Autoleveling besitzt und ich überwiegend PLA drucke, was für mich normal absolut ausreichend ist.

ascii4711
Alter Hase
Es riecht etwas mehr. Aber ich sehe noch keine tanzenden Kobolde in pinkfarbenem Plüsch wenn ich mich im Hobbyraum aufhalte emoticon.smilie_yeah.title

Gerade noch ein paar Adapter für billige Einhandzwingen & FSN gedruckt, PLA & PETG sind da leider gebrochen.

ascii4711
Alter Hase
Nightdiver:
@ascii4711 Wenn du so viele Erfolge mit ABS erzielst, hätte ich vielleicht einen kleinen Auftrag. :


Klar, schieb mal rüber, schau ich mir gerne an.