Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anet A8 Lüfter für Mainboard?

Trixi
Goldmitglied
Hallo Leute,
Ich habe eine Frage...
Immer wieder sehe ich, dass Lüfter für das Mainboard verbaut werden. Wie gestalte ich die Stromversorgung für den Lüfter? Kann ich nicht vom FAN1 direkt Strom abzwacken?

Da ihr euch besser auskennt wisst ihr sicher was ich machen sollte.

Danke schon mal
15 ANTWORTEN 15

cyberman
Platinmitglied
Trixi:


Ok, das werde ich so machen. Ich habe nur Sorge bei langen Drucken, nicht das dann doch die Platine zu warm wird.
Und im Web liest man immer wieder über Lüfter
Hast du einen Lüfter gesetzt?


Ich hab einen Lüfter am Netzteil, das Mainboard wurde bei mir nach mehreren Stunden Druck nicht warm aber das Netzteil schon.

saberlod
Platinmitglied
Wenn du vorhast deinen Drucker in einen Schrank einzubauen musst du auf jeden Fall das Netzteil vom Drucker lösen und nach außen bringen. Den Rest kannst du getrost am Drucker lassen. Einen zusätzlichen Lüfter für das Mainboard brauchst du nicht.
Mein Drucker läuft aktuell seit zwei Wochen Tag und Nacht und ich habe keinen Lüfter am Netzteil oder Board! Es ist alles Handwarm auch das Netzteil ist nicht heiß!
Dennoch ein Tipp, wenn du den Drucker im Schrank hast, dann installiere einen Rauchmelder darüber! Ist hoffentlich nicht notwendig aber es beruhigt ungemein! Happy printing!!

Trixi
Goldmitglied
Danke für eure Tips... nun bin ich wieder etwas schlauer...

Dann lass ich das mit dem Lüfter am Board sein. Mein Netzteil hat bereits einen Lüfter.
Ich verbaue gerade ein 2. Mosfet und habe die Kabel und den Stecker am Heizbett erneuert. Ich hoffe damit habe ich die Brandgefahr minimiert.

cyberman
Platinmitglied
Trixi:

Ich verbaue gerade ein 2. Mosfet und habe die Kabel und den Stecker am Heizbett erneuert. Ich hoffe damit habe ich die Brandgefahr minimiert.


emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title

Nightdiver
Goldmitglied
saberlod:
Wenn du vorhast deinen Drucker in einen Schrank einzubauen musst du auf jeden Fall das Netzteil vom Drucker lösen und nach außen bringen. Den Rest kannst du getrost am Drucker lassen. Einen zusätzlichen Lüfter für das Mainboard brauchst du nicht.
Mein Drucker läuft aktuell seit zwei Wochen Tag und Nacht und ich habe keinen Lüfter am Netzteil oder Board! Es ist alles Handwarm auch das Netzteil ist nicht heiß!
Dennoch ein Tipp, wenn du den Drucker im Schrank hast, dann installiere einen Rauchmelder darüber! Ist hoffentlich nicht notwendig aber es beruhigt ungemein! Happy printing!!


Spätestens wenn man die Motortreiber tauscht, weil man den Drucker leiser haben will, sollte man sich trotzdem um eine Kühlung Gedanken manchen. Die TMC2208 produzieren etwas mehr Wärme, die adäquat abgeführt werden möchte.

Ich habe für meinen Drucker auch einen Schrank gebaut. Der hat im Boden an zwei Stellen unter dem Drucker Lüfter verbaut. Einer drückt Luft ins Gehäuse, ein anderer, zusammen mit Mainboard- und Netzteillüfter, die warme Lift wieder raus. Eine Steuerung überwacht die Temperatur. So halte ich auch im intensiven Betrieb mit geschlossener Tür und zugluftfreien Innenraumtemperaturen von ~45 Grad für den ABS-Druck, rund 26 Grad im Bereich Netzteil und Mainboard.

redorb
Alter Hase
Wichtiger für die Sicherheit wäre das direkte anlöten der Heizbetkabel an das Heizbett. Da die original verbauten Stecker sehr schnell zu schmoren an fangen