Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3D-Druck mit Sketchup - Mehrteiliger Workshop

Holzpaul
Goldmitglied
Einige werden Johannes schon kennen.Bekannt unter JHM - Sketchup für Holzwerker zeigt er nun auch wie man mit Sketchup 3D-Modelle für den 3D-Druck speziell für Holzwerker erstellt. Sein erstes Video zu dieser Reihe ist online.



LG Holzpaul
18 ANTWORTEN 18

chief
Diamantmitglied
Wenn ich bedenke, wieviel allein in der einfachsten Version von Sketchup steckt.... ich nutze es jetzt seit einigen Jahren und habe trotzdem bislang nur die Oberfläche angekratzt. Alleine das von saberlod erwähnte "Folge mir" Tool habe ich bis heute nicht kapiert. Dennoch ist dieses Programm für mich eine ganz enorme Arbeitserleichterung und ich möchte es nicht mehr missen. Und 3D Druck bleibt für mich eh unerreichbar. Wenn ich wirklich mal was gedruckt brauche, dann bettel ich einfach einen von Euch an...emoticon.wink_smile.title
Jedenfalls werde ich diesen Workshop und auch diesen Thread hier mit laienhaftem Interesse weiterverfolgen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe bisher ausschl. SU zum Erstellen meiner Druckvorlagen benutzt. Das von mir erwähnte Plugin 'Solid Inspector' konnte bisher immer die Fehler fixen. Da aber Fusion360 noch mehr kann (z. B. Objekte teilen) , werde ich wohl auch bei komplexeren Vorhaben umsteigen.

Holzpaul
Goldmitglied
kaosqlco:
Ich habe bisher ausschl. SU zum Erstellen meiner Druckvorlagen benutzt. Das von mir erwähnte Plugin 'Solid Inspector' konnte bisher immer die Fehler fixen. Da aber Fusion360 noch mehr kann (z. B. Objekte teilen) , werde ich wohl auch bei komplexeren Vorhaben umsteigen.


Ich benutze zum Fixen und zum Teilen der Druckvorlagen Netfabb Premium 2017 (für Privat kostenlos).
LG Paul

Ottomar
Goldmitglied
@Holzpaul

Vielen Dank, dass Du das Video verlinkt hast. Ich verstehe nichts von der Materie, aber es ist sehr interessant, ein wenig hinter die Kulissen schauen zu dürfen.

Bei mir hat dies allerdings den Effekt, dass ich nunmehr ganz sicher bin, von Sketchup und 3D-Druck die Finger wegzulassen. Bis ich mir dies alles angeeignet hätte, gäbe es wahrscheinlich den 4D-Druck ...

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich persönlich kann mich für die ganze virtuelle Planerei am PC nicht begeistern. Ich habe meist einen Plan im Kopf, fange an zu bauen und improvisiere notfalls.
In der Zeit, wo ich mich mit solchen Zeichnungen befassen müsste, ist mein Projekt schon fast fertig.

kaosqlco
Diamantmitglied
ConanDerBarbar:
Ich persönlich kann mich für die ganze virtuelle Planerei am PC nicht begeistern. Ich habe meist einen Plan im Kopf, fange an zu bauen und improvisiere notfalls.
In der Zeit, wo ich mich mit solchen Zeichnungen befassen müsste, ist mein Projekt schon fast fertig.


Ich plane fast alles per Sketchup, auch Projekte die ich 'per Hand' baue. Das liegt gar nicht so sehr an meinem Vorstellungsvermögen, sondern eher an den besseren Möglichkeiten anderen - vorrangig meiner Frau - zu zeigen, was ich bauen werde. Da hat ein dreh- und skalierbares 3D-Modell schon Vorteile ggü. einer Handskizze oder Erklärung. Eine Planung am PC minimiert auch die Gefahr, daß man sich mit den Maßen vertut. Und bzgl. 3D-Druck braucht es sowieso einen Plan als Datei.
Daß Maschinen wie 3D-Drucker per Sprachbefehl oder Gedankenübertragung zu steuern sind, gibt es leider noch nicht.

chief
Diamantmitglied
kaosqlco:


Ich plane fast alles per Sketchup, auch Projekte die ich 'per Hand' baue. Das liegt gar nicht so sehr an meinem Vorstellungsvermögen, sondern eher an den besseren Möglichkeiten anderen - vorrangig meiner Frau - zu zeigen, was ich bauen werde. Da hat ein dreh- und skalierbares 3D-Modell schon Vorteile ggü. einer Handskizze oder Erklärung. Eine Planung am PC minimiert auch die Gefahr, daß man sich mit den Maßen vertut. Und bzgl. 3D-Druck braucht es sowieso einen Plan als Datei.
Daß Maschinen wie 3D-Drucker per Sprachbefehl oder Gedankenübertragung zu steuern sind, gibt es leider noch nicht.


Ganz richtig, kaos. Es erleichtert einem enorm, Ideen und Entwürfe zu visualisieren. Das hat mir die Überzeugungsarbeit meiner Gattin gegenüber schon oft erleichtert.

Holzpaul
Goldmitglied
Hier geht es ansich nicht darum ob man Sketchup braucht / verwendet oder nicht, sondern um die Möglichkeit neben Holz/Heimwerkerkonstruktionen auch 3D-Druck-Modelle zu erstellen. In wieweit man sich damit beschäftigen möchte hängt vom eigenen Anspruch ab. Ich bin gespannt was Johannes in diesem Bereich noch auf Lager hat.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

kaosqlco
Diamantmitglied
Dass man damit Modelle für den 3D-Druck erstellen kann, liegt doch auf der Hand. Leider kann die freie Version (Make) aus dem Stand keine .stl exportieren. Mit einem PlugIn ist es aber möglich.