Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenraum Holz Balken - Fassade schließen

SchweicherChris
Grünschnabel
Hey Leute.
Bin bin ich mit der Terrassen Tür soweit fertig da juckt es mich erneut in den Finger und ich wäre um Tipps dankbar.

Mein Balkon wurde damals direkt vor die Fassade gebaut. Er wird gehalten von einigen massiven Balken. 2 Balken laufen längs waagerecht entlang wovon einer durch den Raum verläuft.
Der vorbesitzer hat diesen Balken mit Spanplatten verkleidet und dann mit raufaser tapeziert.
Ich möchte diesen Balken freilegen da ich es optisch toll finde.
Nun habe ich begonnen ihn frei zu legen und bin auf lustiges gestoßen... Wie man auf dem Bildern sieht verläuft der Balken nicht direkt die Fassade entlang sonder ca 10 cm entfernt.... schaut man rauf sieht man schon die Balkon Dielen.

Da der Raum aber nun ein Esszimmer ist möchte ich auch auf die Isolierung denken genauso wie oxidiert keine kalte Luft dort möchte.

Wie mach i h nun diese Sache am besten zu? Ich hab 2 Theorien...

1. Dämmwolle rein ... dampfsperre ... rigips und dann bis zum Holz bei putzen.

2. Ytong Stein passend rein schneiden und verkleben. Dann direkt zum Holz bei putzen...

Was meint ihr ?
10 ANTWORTEN 10

Toby
Platinmitglied
Es gibt Pfuscher auf dieser Welt, das ist unglaublich.
Das ist genau der Grund warum ich alles selbst mache. Meine Güte .....

Zur Sache: Also ich würde dämmen, Dampfsperre und Rigips/Fermacell.
So wie du auch schon geschrieben hast. Ytong wäre mir zu aufwendig und nicht dicht genug.
Mit einer guten Steinwolle bist du da sicher besser bedient und das geht auch recht flott.

Wobei ..... optisch ist das dann nicht der burner .... und auch das schleifen des Holzes .....

Wie wäre es zu dämmen und dann Glattkantbretter zu verarbeiten die um den vorhandenen Balken angebracht werden? Leider kann man auf den Fotos die Relationen nicht wirklich gut erkennen.

SchweicherChris
Grünschnabel
Ja ich hatte auch mal doof geschaut als ich da sah ... Nunja ich möchte nun das beste draus machen.

Die Sache dämmen und dann dampfsperre und rigips werd ich machen. Aber optisch denke ich ist das schon ansehnlich wenn der Balken schon geschliffen und lackiert frei liegt. Da die hauswand unter dem Balken ja auch verputzt wird ist da dann schon im Einklang.

Ich dachte auch mal dran evtl dieses Stück hauswand viel rauer zu verputzen um Es optisch hervor zu heben ... Aber das ist wohl Geschmackssache.

Zur Relation hier mal ein anderes Bild
46642.attach

Toby
Platinmitglied
emoticon.smilie_like.title

So kann man das besser erkennen. Und das Glattkantbrett von unten unter ist keine Option?

SchweicherChris
Grünschnabel
Nur unten drunter? Hast ein foto von so einem Brett?

SchweicherChris
Grünschnabel
Aso also ein normales Brett mit sauberer kante. Aber wie sieht das aus wenn die Front vom Balken so istwie derzeit und von unten dann Anders ? Oder eben komplett verblendet... aber wenn man von draußen rein kommt bemerkt man das es selbes Holz ist.

Oder auch den Balken außen optisch gleich verblendet wie innen

Toby
Platinmitglied
SchweicherChris:
Aso also ein normales Brett mit sauberer kante. Aber wie sieht das aus wenn die Front vom Balken so istwie derzeit und von unten dann Anders ? Oder eben komplett verblendet... aber wenn man von draußen rein kommt bemerkt man das es selbes Holz ist.

Oder auch den Balken außen optisch gleich verblendet wie innen



Du hattest geschrieben ..... wenn der Balken lackiert ist.
Dann würde das eher nicht auffallen.
Wird der Balken geschliffen und bleibt dann Natur .... dann würde jeder Fachmann das sehen. Meine Erfahrung: Wer es weiß sieht es, beim Rest der Leute verläuft sich das in der Gesamtheit. Und m.E. wird die gleichmäßig geschlossene Lücke zur Wand alle Nachteile aufheben.
Ist aber eine Geschmackssache. Wenn es Euch gefällt mit dem Strukturputz dazwischen ist das doch ok.

SchweicherChris
Grünschnabel
Ja ich denke ich kläre das noch mit Regierung ... technisch bin ich da aber wohl auf dem richtigen Weg.

Vielen Dank für die Einschätzung

SchweicherChris
Grünschnabel
Eine frage doch noch...
Was meinst du mit ein Fachmann würde das sehen wenn er Natur belassen ist ?

Toby
Platinmitglied
SchweicherChris:
Eine frage doch noch...
Was meinst du mit ein Fachmann würde das sehen wenn er Natur belassen ist ?




Also wenn du den Balken freilegst, ein Glattkantbrett unter baust um die Lücke zu Wand zu überdecken, und senkrecht den Balken lässt. Dann hast du unterschiedliche Maserungen die ein Fachmann sicher sofort sehen würde.

So wie du es weiter oben selbst geschrieben hast.