Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zuschüsse für Regenwasser Zisternen?

Straubi
Silbermitglied
Hallo Gemeinde,

weiß jemand von Euch weiß ob es Zuschüsse für Regenwasser Zisternen gibt und für den Fall wo kann man diese beantragen kann/muß?

Plan ist einen Erdtank von 1500L in meinem Garten zu verbuddeln emoticon.teeth_smile.title
11 ANTWORTEN 11

Janinez
Diamantmitglied
warum stellst du das 2x ein?......................................................

Straubi
Silbermitglied
..., ups fehler unterlaufen, kann ich das doppelte irgendwie löschen?

Janinez
Diamantmitglied
ich habs schon mal gemeldet

Straubi
Silbermitglied
Vielen Dank

Funny08
Goldmitglied
Zuschüsse gibt es je nach Kommune - schau mal hier LINK - ganz unten oder einfach mal direkt beim beim örtlichen Bau- und Umweltamt anrufen.

frhofer
Alter Hase
Hallo zusammen,

wir it. haben in unsrem Baugebiet eine Zisterne von 7 cbm Nutzvolumen von der Stadt verpasst bekommen. Unser Nachbar wässert seit drei Wochen täglich zweimal den neu eingesäten Rasen. Am WE war die Zisterne leer. Lohnt sich da überhaupt eine 1,5 cbm-Zisterne. Kann mir vorstellen, dass bei einem "normalen" Wassergebrauch die Zisterne auch ratzfatz leer sein wird...

Gruß,

frhofer

danielduesentrieb
Goldmitglied
Ohne zu prahlen, aber ich finde 1,5 m³ sind etwas für einen Kleingarten.
Mein Brunnen fördert 2,5 m³ Wasser / h.
Bei der Hitze war er täglich > 5 h im Einsatz.
Diese Menge hilft den Pflanzen, Bäumen und Rasen.
Meist hat man das Regenwasser wenn man es nicht braucht. emoticon.wink_smile.title

Straubi
Silbermitglied
Die 1,5m³ Zisterne wird noch zusätzlich vergraben da der Hof gerade gemacht wird und soll so das Regenwasserfass an der Oberfläche ersetzen. Habe auf meinem Grundstück bereits eine Zisterne mit 5m³ aus Großvaters Zeiten, also daher eigentlich nicht wirklich nicht nötig. emoticon.shades_smile.title

Mopsente
Goldmitglied
Also ich habe 2 IBC-Container á 1cbm am Haus. Damit werden die Pflanzen rund ums Haus (Töpfe, kleines Gewächshaus etc.) gegossen. Wenn's im Sommer mal länger trocken bleibt, komme ich damit nicht aus. Aber den Luxus meinen Rasen zu gießen gönne ich mir auch nicht - wenn weg, dann weg. 😉