Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitumstellung 2015

BoschDoIt
Silbermitglied
Nicht vergessen:

Wie in jedem Jahr werden auch 2015 die Uhren am letzten Sonntag im Oktober auf die
Winterzeit umgestellt. In der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober 2015 heißt es dann: eine
Stunde mehr Schlaf. Die Uhren werden von 3 auf 2 Uhr zurückgedreht. Für uns heißt das,
dass es morgens früher hell und abends eher dunkel wird.

Dazu eine Umfrage ...........
87 ANTWORTEN 87

3radfahrer
Diamantmitglied
Mich nervt auch die 2x jährliche Umstellung. Deswegen haben wir uns einige Funkuhren zugelegt, so entfällt das lästige umstellen der Uhren. Es bleiben aber genug übrig, die wir umstellen müssen. Also weg damit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde das gar nicht schlimm, die eine Stunde.. da kann man ja wohl kaum von Umstellung sprechen, man hat ja auch keinen Jetlag, wenn man nach England fliegt.
Eine Stunde länger schlafen jetzt oder nächstes mal wieder weniger, macht mir nichts.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
abschaffen wäre schön !

Rainerle
Diamantmitglied
Ich bin dafür, die Sommerzeit genau so beizubehalten. Im Sommer bin ich ne Stunde früher dran und habe sozusagen eher Feierabend - schon ein Tham bei großer Hitze wie in diesem Jahr.

Viel mehr bin ich dafür, den Winter abzuschaffen. Die Sommerszeit finde ich viel schöner emoticon.wink_smile.title

Samir
Goldmitglied
Der ursprüngliche Sinn ist schon lange nicht mehr gegeben!
Eine Stunde mehr oder weniger ist mir wirklich egal.
Es ist nur lästig, daher bin ich ganz klar fürs abschaffen.

Rainerle
Diamantmitglied
Samir:
Der ursprüngliche Sinn ist schon lange nicht mehr gegeben!
Eine Stunde mehr oder weniger ist mir wirklich egal.
Es ist nur lästig, daher bin ich ganz klar fürs abschaffen.


Was war der ursprüngliche Sinn? Neigt sich die Erdachse mittlerweile automatisch um die Sonnenaufgangszeit auszugleichen? Das wäre mir neu.
Es ging um Energieeinsparungen. Zuletzt während der Energiekrise in 1970 weshalb alle Staaten Mitteleuropas - einschließlich der DDR eingestiegen sind. Und das gilt heute mehr denn je, denn wir verbrauchen Unmengen an Energie, die letztlich zur globalen Erwärmung führen.

Sodann: Die Sommerzeit gibt es ünrigens genauso wie auf der Nordhalbkugel auch auf der Südhalbkugel. Und in Europa ist die komplette Europäische Union mit dabei. Würde Deutschland oder Österreich aussteigen wollen, würde das gar nicht mehr gehen, denn komplett Europa vom Nordkap bis Sizilien, von Polen bis Portugal ist jedes Land dabei!

Und die Thematik, die Kühe wollen zur gleichen Zeit gemolken werden, verstehe ich eh nicht. Der Bauer steht dann eben zur gewohnten Zeit auf. Oder im Urlaub schert sich schließlich auch niemand um seinen Biorhythmus, wenn er zwei Stunden länger schläft.

Samir
Goldmitglied
Rainerle:
Was war der ursprüngliche Sinn? Neigt sich die Erdachse mittlerweile automatisch um die Sonnenaufgangszeit auszugleichen? Das wäre mir neu.
Es ging um Energieeinsparungen. Zuletzt während der Energiekrise in 1970 weshalb alle Staaten Mitteleuropas - einschließlich der DDR eingestiegen sind. Und das gilt heute mehr denn je, denn wir verbrauchen Unmengen an Energie, die letztlich zur globalen Erwärmung führen.

Sodann: Die Sommerzeit gibt es ünrigens genauso wie auf der Nordhalbkugel auch auf der Südhalbkugel. Und in Europa ist die komplette Europäische Union mit dabei. Würde Deutschland oder Österreich aussteigen wollen, würde das gar nicht mehr gehen, denn komplett Europa vom Nordkap bis Sizilien, von Polen bis Portugal ist jedes Land dabei!

Und die Thematik, die Kühe wollen zur gleichen Zeit gemolken werden, verstehe ich eh nicht. Der Bauer steht dann eben zur gewohnten Zeit auf. Oder im Urlaub schert sich schließlich auch niemand um seinen Biorhythmus, wenn er zwei Stunden länger schläft.

Ja Rainerle,
hast ja recht bzgl. dem Sinn, aber es ist mir trotzdem lästig.

Bine
Diamantmitglied
Klar abschaffen . Ich habe auch immer richtig Probleme mit der Zeitumstellung . Die Sommerzeit entspricht eher mein Biorhythmus .
Mal davon abgesehen leiden die Domestizierten Tiere auch drunter .
Gassi gehen zur festen Zeit muss dann etwas gezogen werden , aber die Hunde sitzen dann schon 1 Stunde vor einem und gucken einem ein Loch im Bauch . Ebenso mit den Fütterungszeiten . Die Hunde haben die Zeit drin und sie können keine Uhr lesen .
Ich fange jetzt schon an die Zeiten ein wenig zu strecken um mir und den Tieren den Stess zu ersparen emoticon.confused_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Eigentlich ist mir das relativ egel, es ist einfach so. Aber als Mensch, der berufstätig ist und sehr viel Zeit im Sommer verbringt sehe ich das so:
Wenn die Sommerzeit abgeschafft würde, wäre es an langen Sommerabenden schon um 21.30 Uhr dunkel und nachts um drei würde es wieder hell. Da habe ich lieber abends länger Sommer und genieße. Als die Kinder klein waren sah ich es anders. Welche Kinder wollen um 7 ins Bett, wenn noch hellster Sonnenschein ist. So hat es Vor- und Nachteile, die sich je nach Lebensumständen richten. Einen gemeinsamen Nenner wird man hier nie finden können.

Russland hat das ganze Jahr Sommerzeit um das Unstellen zu vermeiden. Problem, es bleibt morgens im Winter noch länger dunkel, was den Menschen noch mehr auf die Psyche schlägt. Ist also auch keine gute Lösung. Am besten ist, man lebt ohne Uhr wenn man kann. Und dann passiert eines automatisch: Im Sommer ist man aktiver und schläft weniger, im Winter hingegen schläft man insgesamt länger und das hat die Menschheit zigtausende Jahre so gemacht - und die Tierwelt hält es genau so.

PapaBaer
Alter Hase
Eigentlich kann man das doch abschaffen. Sollen die die Zeit vermitteln und gut ist.

Sonst interessiert mich das ganze nicht. Ich habe nur Funkuhren 🙂