Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wunsch-Wettbewerb [Themensammlung]

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

heute ist ein schöner Tag – unser allseits beliebter Wettbewerb ist wieder zurück: So wird das Leben hyggelig emoticon.smilie_klatschen.title

Diese Rückkehr möchten wir gerne zum Anlass nehmen und einen Wunsch-Wettbewerb für euch gestalten. emoticon.smilie_umarmung.title

Welche Themen habt ihr euch schon immer für einen Wettbewerb gewünscht?

Jetzt habt ihr die Chance und könnt Wunschkonzert spielen. emoticon.teeth_smile.title Schlagt uns einfach ganz frei heraus Themen vor. Diese sammeln wir bis zum 26.02.2019. Anschließend wird durch eine kleine Umfrage der Gewinner für den nächsten Projekt-Wettbewerb gekürt.

Wir freuen uns auf eure Vorschläge. emoticon.smilie_blumen.title

Euer 1-2-do.com Team
170 ANTWORTEN 170

Maggy
Diamantmitglied
@anmaro69
"Höchstbetragsgrenze für Material"
Natürlich kann das jeder sehen wie er will und ich sehe es eben so, daß es schön wäre, wenn es nach oben eine Grenze gäbe.
Du kannst das ruhig anders sehen und mir widersprechen und gegenargumentieren. Das ist Dein gutes Recht, ändert aber nichts an meiner Meinung.

Das hier ist ein Wunschthementhread und ich schreibe genau das, was ich mir wünsche und was ich gut finden würde - nicht mehr und nicht weniger.

Nur so zum nachdenken nenne ich mal ein Beispiel der alten Wettbewerbe: Wasser im Garten
gewonnen haben Projekte mit Pool im tausender Bereich.

Lissy55
Platinmitglied
Wisst ihr was, macht wie ihr denkt.

Maschinen wären natürlich nicht mit einbezogen, deshalb könnte jeder nach seiner Ausstattung was machen.

Wenn ich die letzte Challenge anschaue, wo sind denn da die Handwerker geblieben. Im Grunde sind fast alles Bastelarbeiten.

arathorn76
Silbermitglied
Ehrlich gesagt finde ich die Diskussion für oder gegen jene oder selbige Einschränkung zumindest hier überflüssig.
Meiner Meinung nach hat jeder Wettbewerb hier (vielleicht mit Ausnahme des "Ich hätte gerne das PdM"-Wettbewerbs, und der ist nicht offiziell ausgelobt als Wettbewerb) irgend welche Einschränkungen, die für alle Teilnehmer zutreffen. Ich interpretierte "Wettbewerb" jetzt mal sehr lose...

  • Über das Thema, welches irgendwie vorgegeben ist (Beispiel: Wasser im Garten)
  • Über die Zeit: Liefere ein Ergebnis bis zum Stichtag X
  • Über die Materialien (Monatschallenge, Teamwerkeln)
Dazu kommen immer noch individuelle Einschränkungen.

  • Wie viel Geld kann und will ich ausgeben?
  • Welche Materialien hab ich schon?
  • Welche Maschinen stehen mir zur Verfügung?
  • Wie viel Zeit kann ich im Wettbewerbszeitraum investieren?
  • Hab ich schon ein fertiges Projekt, mit dem ich mich bewerben kann und darf?
Und dann kann jeder entscheiden, ob er an einem bestimmten Wettbewerb teilnimmt.
Nur um ein Beispiel wieder aufzugreifen: "Wasser im Garten" ist eine Möglichkeit. "Wasser im Garten bis 50€" ist eine andere Möglichkeit.
Ja, im einen Fall ist der, der grad nen Badeteichbau mit Unterwasserbeleuchtung und Wasserspiel für xx.xxx € umgesetzt hat im Vorteil.
Ich kann verstehen, dass es frustrierend ist, aufgrund von Rahmenbedingungen von einem Wettbewerb "ausgeschlossen" zu sein oder "keine Chance" zu haben. Andererseits - wie schon gesagt wurde - haben hier viele schon aus wenig was tolles gemacht. Andere haben mit guten Voraussetzungen schon Projekte verbockt (ich denke an meinen ersten Küchenbodenausgleich... ich hatte alles Material aber war zu wenig informiert. Nein, war kein Wettbewerb, kann aber bei einem Wettbewerbsprojekt genauso gehen).
Manchmal hab ich den Eindruck, diejenigen die wenig Geld direkt für ein Projekt ausgeben sind so kreativ, dass ich mit denjenigen nicht mithalten kann und daher bei einem Wettbewerb eh keine Chance hätte.

Aber (um die Diskussion, die ich überflüssig finde voranzutreiben): ich glaube, dass ein sehr großer Schritt in Richtung Chancengleichheit getan werden könnte, indem nur Projekte die im Wettbewerbszeitraum umgesetzt werden teilnehmen dürfen. (Ja, die Schummelmöglichkeit ist mir bekannt. Könnte man aber lösen)

Hoizbastla
Diamantmitglied
Es wurde in den letzten Posts viel gesagt, was richtig ist, und viel reininterpretiert, was nicht da stand.
Auch halte ich es nicht für richtig, auf gewisse Maschinen zu reduzieren, auf eine Anzahl hingegen schon. Denn wenn mann keinen Schleifer in den z.Bsp 4 Werkzeugen hat, tja Bandsäge umbauen wäre eine Lösung.
Wenn ich eine Geldwertbegrenzung habe, stehen wir alle vor einem Problem, jeder hat was zu Hause, zählt das? Wenn man zum Schlosser ums Eck geht um zu schnorren, zählt das? Und wie rechnet man einen Baum hinein, der vor etlichen Jahren am eigenen Grundstück stand?
Also mal die Kirche im Dorf lassen.... Wenn es sich jemand leistet schön, wenn nicht ebenfalls!
Jeder, der mich kennt, weiß ich schließe niemand aus, und wenn jemand die perfekte Werkstatt hat, und mit den Werkzeugen sicher umgehen kann, warum sollte man so einen User ausschließen? Auch CNC und 3D Druck sind genauso inkludiert!

Janinez
Diamantmitglied
ich kann euch Beiden nur Recht geben

chief
Diamantmitglied
Man kann es nicht allen recht machen. Aber die Diskussion hier artet aus. Als Melanie diesen Thread eröffnet hat, wollte sie eigentlich nur Antworten auf eine ganz einfache Frage haben:
Was für Themen für zukünftige Wettbewerbe könnt ihr euch vorstellen?

Und jetzt sind wir bei Budget, Arbeitszeit, Verwendetes Werkzeug... usw...Wie sollen die Mods da noch eine sinnvolle und und von möglichst vielen als gerecht empfundene Auswahl treffen?

Maggy
Diamantmitglied
Ich denke nicht, daß die Diskussion ausartet, solange sie sachlich und emotionslos geführt wird.

Die Themenüberschrift ist "Wunschwettbewerb" und genau dieses Wort verleidet eben dazu Wünsche zu äußern. Das sind geäußerte Wünsche und die gegebenen Antworten stellen einen Schnitt quer durch das Denken der antwortenten User dar und sind Gedankenanstöße, aber keine Forderungen.

Für das Thema nächster Wettbewerb gibt es noch einen separaten Daumengeberthread und von dem als Basis werden die Mods dann ausgehen und das neue Wettbewerbsthema stellen. Ich denke nicht, daß da durch viele unterschiedlich geäußerte Meinungen bisher ein Problem entstanden ist, die Abgabe der Daumen kommt doch erst noch. Außerdem finde ich es gut mal so viele unterschiedliche Meinungen zu lesen. Bisher gab es solch einen Thread noch nie. Noch nie hatten die User die Möglichkeit sich zu den Wettbewerbsthemen zu äußern und ich finde es sehr interessant die unterschiedlichen Sichtweisen zu lesen.
Man muß doch nicht mit allem geschrieben einverstanden sein aber trotzdem sehe ich diesen Thread als Aufforderung zur freien Meinungsäußerung und nicht als Sammlung überflüssiger oder irritierender Meinungen.
Mein Vertrauen in die Mods ist so groß, daß die es sicherlich schaffen das alles richtig zu interpretieren
und egal was es wird, ich freue mich auf den nächsten Wettbewerb.

Janinez
Diamantmitglied
Klar kann man es nicht allen recht machen, aber das hier soll ja nur eine Ideensammlung sein und da hat halt jeder unterschiedliche, für die Einen passt es für die Anderen nicht

anmaro69
Goldmitglied
chief:
Man kann es nicht allen recht machen. Aber die Diskussion hier artet aus. Als Melanie diesen Thread eröffnet hat, wollte sie eigentlich nur Antworten auf eine ganz einfache Frage haben:
Was für Themen für zukünftige Wettbewerbe könnt ihr euch vorstellen?

Und jetzt sind wir bei Budget, Arbeitszeit, Verwendetes Werkzeug... usw...Wie sollen die Mods da noch eine sinnvolle und und von möglichst vielen als gerecht empfundene Auswahl treffen?


Da stimme ich dir zu. Ich selber habe immer, wenn mir ein mögliches Wettbewerbsthema einfiel, in diesem Thread eingestellt, und einfach ein paar erklärende Worte dazu geschrieben, um jedem sofort erkennen zu lassen, was ich mir darunter vorstelle. Das Ergebnis: jeder Vorschlag wurde von links auf rechts gedreht, anstatt ihn einfach hinzunehmen und dann hinterher in dem Thread über die Abstimmungen ein Häkchen zu setzen oder nicht. Einfach mal etwas hinnehmen bzw. annehmen und nicht auf Teufel komm raus kommentieren zu wollen/müssen und somit von irgendwann einen Thread in ganz andere Richtungen laufen zu lassen, ist ja nun aber kein unbekanntes und wahrscheinlich nicht wegzubekommendes Problem. Ein Grund, weswegen ich mich mittlerweile kaum noch traue, etwas in den Threads zu schreiben. Natürlich steht es jedem zu, seine Meinung zu äußern, wenn es dann jedoch auch nachvollziehbare und dem jeweiligen Threads zutreffende Meinungen und konstruktive Kritiken sind. Wobei es in diesem Thread nun wirklich nur darum ging, Vorschläge einzureichen und mehr nicht.

Janinez
Diamantmitglied
anmaro69:


. Wobei es in diesem Thread nun wirklich nur darum ging, Vorschläge einzureichen und mehr nicht.


Was ja auch gemacht wurde und bei der Abstimmung sehen wir dann schon, wohin der Weg führt