Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wunsch-Wettbewerb [Themensammlung]

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

heute ist ein schöner Tag – unser allseits beliebter Wettbewerb ist wieder zurück: So wird das Leben hyggelig emoticon.smilie_klatschen.title

Diese Rückkehr möchten wir gerne zum Anlass nehmen und einen Wunsch-Wettbewerb für euch gestalten. emoticon.smilie_umarmung.title

Welche Themen habt ihr euch schon immer für einen Wettbewerb gewünscht?

Jetzt habt ihr die Chance und könnt Wunschkonzert spielen. emoticon.teeth_smile.title Schlagt uns einfach ganz frei heraus Themen vor. Diese sammeln wir bis zum 26.02.2019. Anschließend wird durch eine kleine Umfrage der Gewinner für den nächsten Projekt-Wettbewerb gekürt.

Wir freuen uns auf eure Vorschläge. emoticon.smilie_blumen.title

Euer 1-2-do.com Team
170 ANTWORTEN 170

Janinez
Diamantmitglied
aber wo er Recht hat............hat er Recht

Maggy
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
Leute mit Kohle ohne Ende hab ich hier noch nicht getroffen.

@chief baut Hammer Sachen aus alten Paletten.
@Maggy kann aus Brennholz Obst drechseln.
@Hoizbastla baut Bistrotische aus alten Kabeltrommeln
@ConanDerBarbar macht aus Dachlatten den Stern von Bethlehem.
@schnurzi erweckt alte DDR-maschinen zum Leben.
@JoergC sägt aus Brennholz wunderbare Bilderrahmen.
...
...
...
die Kiste lässt sich lange fortsetzen.


Ich muß für mich da leider widersprechen. Ich habe noch nie ein Stück Holz verarbeitet, das ich nicht zuvor irgendwann teuer gekauft habe. Brennholz haben wir keines, da kein Kachelofen vorhanden ist, also auch aus der Richting rein gar nichts. Mein ganzer Holzbestand ist gekauft oder mal einige Stücke zu Weihnachten geschenkt bekommen oder zum Geburtstag. Das Holz fürs Obst war auch gekauft und Drechselholz ist leider nicht billig, wenn man keinen kennt, der mal einen Obstbaum zu verschenken hat.

Maggy
Diamantmitglied
Janinez:
aber wo er Recht hat............hat er Recht


Aber nicht bei allen in der Liste.....

Nachtuebernahme
Goldmitglied
@Maggy : ich hab geschrieben "kann aus Brennholz Obst drechseln". Denke, das würdest du auch schaffen wenn du es versuchst. emoticon.wink_smile.title


kiralein2014
Platinmitglied
Wann soll der Wettbewerb denn starten emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Maggy
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
@Maggy : ich hab geschrieben "kann aus Brennholz Obst drechseln". Denke, das würdest du auch schaffen wenn du es versuchst. emoticon.wink_smile.title




Ok, dann hatte ich das falsch verstanden.....emoticon.smilie_umarmung.title danke fürs zutrauen

Maggy
Diamantmitglied
kiralein2014:
Wann soll der Wettbewerb denn starten emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title


Das weiß wahrscheinlich noch keiner hier. Erst wird noch abgestimmt, wo wir Daumen geben können an Vorschläge die uns gefallen. Dann müssen die Mods das auswerten und diskutieren und sich für ein Thema entscheiden und dann kanns losgehen.

MelanieO
Alter Hase
Maggy:


Das weiß wahrscheinlich noch keiner hier. Erst wird noch abgestimmt, wo wir Daumen geben können an Vorschläge die uns gefallen. Dann müssen die Mods das auswerten und diskutieren und sich für ein Thema entscheiden und dann kanns losgehen.


Das hätten wir nicht besser beschreiben können

anmaro69
Goldmitglied
Maggy:
... also Vorschlag Höchstbetrag ...


Einen Höchstbetrag festzulegen, sehe ich nicht als sinnvoll an, denn wo soll da eine Grenze gesetzt werden? Würde man diese Grenze nun z.B. auf 20 Euro festlegen, gibt es sicherlich immer noch welche, für die selbst diese 20 Euro noch zu viel sind bzw. sie nicht übrig haben. Sofern jemand ein Projekt tatsächlich so nachbauen möchte, wie es veröffentlicht worden ist, sind bei den Projekten die Materialkosten mit angegeben. Somit kann jeder für sich entscheiden, ob die damit verbundenen Materialkosten ok sind oder nicht.

Wie du in einem vorherigen Kommentar geschrieben hast, verfügen die einen über eine perfekt ausgestattete Werkstatt und anderen steht nur der Küchentisch ohne viel Drumherum zur Verfügung. Sollten also Höchstbeträge festgesetzt werden, müsste im Umkehrschluss somit auch der Einsatz der Maschinen und Werkzeuge reglementiert werden. Nur wo soll man da anfangen? Wo fängt eine Grundausstattung an? Gehört z.B. eine Stichsäge zu einem Gerät, welches jeder besitzt oder zählt die schon zu einer gehobeneren Ausstattung?

Sprich: wenn Höchstbetrag, um jedem die Chance zum Nachbauen zu geben, dann auch die Festlegung der Maschinen/Geräte/Werkzeuge. Denn was nützt es mir, wenn ich das Geld zum Nachbauen habe, weil es sich jedoch z.B. um eine aus versch. Metallen geschweißte Figur handelt, mir aber z.B. das Schweißgerät fehlt und ich auch nicht schweißen kann?

Ein Fass ohne Boden, bei dem es keine Chance gibt, allen gerecht zu werden und auf die gleiche Grundbasis zu setzen.

Maggy:
Zeit als Thema mit Höchstbetragsgrenze für Material


Das mit der Zeit verstehe ich nicht ganz bzw. gehe davon aus, dass damit die Zeit gemeint ist, die für das Projekt verwendet werden darf. Auch das ist m.E. nicht sinnvoll, denn nicht jeder arbeitet gleich schnell und nicht jeder hat die gleichen handwerklichen Fähigkeiten, sowie die gleiche Auffassung und die Fähigkeit, Anleitungen gleichschnell und direkt umzusetzen. Während der eine mal eben schnell einen Arbeitsschritt erledigt, weil er den schon öfter gemacht gemacht oder gar beruflich gelernt hat, ist es für den anderen Neuland, muss sich die Fähigkeit erst selber anlernen und braucht somit länger dafür. Oder es fehlt im das dafür erforderliche Werkzeug und braucht längere Zeit, weil er sich mit einem anderen Werkzeug behelfen muss.

Eine Zeitvorgabe macht somit m.E. keinen Sinn und wird nicht zu dem Ergebnis führen, welches du und @Lissy55 es euch gedacht habt, so meine Denkweise dazu.

Maggy
Diamantmitglied
@anmaro69
Da hast Du mich total falsch verstanden. Es ging hier doch nie um eine Arbeitszeitbegrenzung.
Es geht mir um ein Thema, das freie Möglichkeiten für alle schafft und das Thema " Zeit" als Wettbewerbsthema könnte dann jeder umsetzen wie er will,
also etwas schaffen, das irgendwas mit Zeit zu tun hat.