Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wissensartikel - nötige und überflüssige

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei den Wissensartikeln ist mir aufgefallen, daß einige Beiträge mit Heimwerkern absolut nichts zu tun haben können. Entweder ist der Einsatz der beschriebenen Geräte für den Heimwerker unerschwinglich, oder beinhaltet zwar Allgemeinwissen, aber keine Hinweise auf den eigentlichen Zweck des Forums. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit habe ich hier einige Stichworte aufgelistet, die meiner Meinung nach da nicht reingehören:

Abwasserhebeanlage: Wenn man sie benötigt, hat es einem der Betreiber des Abwassernetzes bereits gesagt. Für Heimwerker gibt es da wenig Platz
Aceton: nichtssagend, denn was mache ich als Heimwerker mit Aceton? Und auf der Flasche ist so wie so der Hinweis auf Explosivität
Akku: EIN Artikel – verzeiht, Hoher Rat – hätte genügt, um alle Akkugeräte zu beschreiben. Ich gehe auf Akku und finde den Hinweis auf alle im Handel lieferbaren Geräte
Asphalt: Gut beschrieben, aber was mache ich als Heimwerker mit Asphalt?
Ätznatron: Was fange ich als Heimwerker mit dieser Information an?
Bohren-Bohrer: So einen Link einzustellen, hilft dem, der etwas für die Praxis wissen will, nicht weiter
Meter: gehört eigentlich auch nicht hier rein
Movax: So ein Gerät fehlt mir noch in meiner Heimwerkerwerkstatt!
Nageln: Sehr banal
Qualitätssicherung: Ich glaube kaum, daß sich der Heimwerker um die Zertifizierung nach DIN-EN ISO 9000 schert, wenn er in einen Laden geht.

Was meint Ihr dazu, sollte man solche Artikel rausschmeißen oder ggf. zusammenfassen, wenn sich die Themen wiederholen? Frage an die Moderatoren: Kann man / könnt Ihr einen Artikel löschen? Wenn ja, wie?

Bin gespannt auf die Reaktion(en).
32 ANTWORTEN 32

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Thema Wissensartikel muss ich nun auch nochmal was loswerden. Mir gefällt es nicht, dass die geschriebenen Beiträge zum Teil komplett überarbeitet werden. Von meinem eigentlichen Beitrag ist so gut wie nichts mehr übrig. Selbst meine angefertigte Zeichnung (Stromplan) wurde ausgetauscht. Meine war vielleicht nicht so schön wie die jetzige aber so angeordnet, dass sie auch ein Laie versteht. Bei der neuen Zeichnung bekommt eine Glühbirne drei Kabel, was durch PE fachlich vielleicht richtig ist, aber mancher guckt sich seine Glühbirne an und fragt sich wo er das dritte Kabel anschließt. Und ich dachte hier geht nicht darum, dass Elektriker ausgebildet werden, sondern darum auch Laien etwas verständlich zu erklären. Von meinem Text ist auch nichts mehr übrig.
Wenn ich nun meinen geschrieben Beitrag mit dem überarbeiteten vergleiche, kommt die Feststellung, dass meine Mühe umsonst war. Dann hätte ihn auch gleich ein anderer schreiben können.

Versteht mich nicht falsch, ich fühle mich bei Korrekturen nicht angegriffen, die müssen natürlich sein. Aber nur, weil einem eine Zeichnung oder Vormulierung nicht gefällt müssen nicht ganze Texte und Zeichnungen gelöscht oder getauscht werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Nachtrag mal noch ein Vergleich zwischen meinem Beitrag (erstes Bild) und dem, was davon übrig geblieben ist (zweites Bild). Wenn es jetzt verständlicher ist, soll es so bleiben, hab ich nichts dagegen. Nur ob fachlich richtige Zeichnungen für einen Laien besser zu verstehen sind bezweifle ich. Welcher Nichtelektriker kann mir z.B: erklären was das auf dem dritten Bild ist, oder wie es funktioniert?
697.attach
698.attach
699.attach

Imker22
Silbermitglied
an Ricc220773

In meiner Aubildung zum landw. Facharbeiter hatten wir auch Elektrik und mussten auch Steckdosen verkabeln und so, hat mich nie interessiert. Aber auf deine Frage zum 3 Bild, ist das ein Stecker oder ein Schalter. Also hier die Antwort auf deine Frage ich bin laie und weiß es auch nicht was das für Bilder sind und meine ganz persönlich Meinung lass deine Beiträge so wie sie sind, wer sich nicht auskennt soll fragen oder dazu ist man ja da oder

Lg Imker22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ricc220773

ich muss mich hier bei dir entschuldigen. die änderungen sind auf meinen mist gewachsen. es war einer der ersten auftritte von mir hier im forum...sorry

@imker22

das dritte bild gehört nicht zu der wechselschaltung. es ist die darstellung eines kreuzschalters. dieser wird benötigt wenn man ein order mehrere Verbraucher mit drei oder mehr schaltern schalten will.

Imker22
Silbermitglied
An Guenter

Danke für deine Info, wie gesagt ich bin laie und kann daher mit den Bildern nichts anfangen aber es gibt sicher Leute hier die es interessiert und jeder Wissensartikel ist für sich interessant daher finde ich das irgendwie überflüssig hier zu sagen welcher Artikel gut ist und welcher nicht ich finde jeder artikel hier ist gut. Aber danke für die Info Guenter

Lg Imker22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gut, dass mit der Überarbeitung ist dann für mich erledigt. Hut ab vor leuten, die zugeben etwas nicht zu können (fällt mir sehr schwer) oder auch öffentlich zu etwas stehen. Sowas gefällt mir.

Zu dem Schalter: Imker22 bestätigt das, was ich meinte. Mitunter ist es besser eine Zeichnung oder Erklärung laienhafter zu erklären, damit auch andere verstehen was gemeint. Der, der das Symbol kennt weiß wahrscheinlich auch was eine Kreuzschaltung ist und braucht sich darüber nicht mehr informieren. Bei der Kreuzschaltung sollten vielleicht statt des fachlichen Symboles die beiden Schaltmöglichkeiten (Kreuz, parallel) dargestellt werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Ricc22073,

wenn es Dir mal absolut nicht passen sollte, dass ein von Dir verfasster Artikel bis zur "Unkenntlichkeit" verändert wurde, kannst Du ihn natürlich immer wieder verändern. Ebenso kannst Du nochvollziehen wer den Artikel verändert hat und auch im speziellen unter dem Reiter "Versionen" nachschauen was genau verändert wurde.

Zur Not solltest Du mit demjenigen Kontakt aufnehmen um darüber zu reden, oder wenn es ganz brisant ist, vielleicht sogar ein neues Thema im Forum eröffnen, in dem dann gleich alle mitdiskutieren können.

Vielen Dank übrigens an dieser Stelle, für die vielen hilfreichen Wissensartikel die bereits von Euch geschrieben wurden. Weiter so 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe ja auch schon, den einen oder anderen Wissensartikel ergänzt. Etwas löschen, was ein anderer eingestellt und erklärt, hat würde ich niemals. Sollte ich einmal etwas finden, was definitiv falsch ist, würde ich mit demjenigen Kontakt aufnehmen, der es geschrieben hat. Manchmal ist etws ja nicht wirklich falsch, sondern nur zu unklar beschrieben, dass ein Laie nicht verstehen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
igorle:
...würde ich mit demjenigen Kontakt aufnehmen, der es geschrieben hat...

Habe ich auch schon gemacht, und der Angesprochene war dankbar. Wenn einer z. B. Scraube schreibt, füge ich das h ein und gut is.
Gruß
Eckaat+++

Brutus
Platinmitglied
Hallo zusammen, ich persönlich finde es auch schlecht, dass jeder einfach etwas an einem Wissensartikel veränder kann. Besser wäre es wenn es so gehandhabt wäre wie igorle es macht. Wenn jetzt einer was daran vermasselt hat man sonst hinterher wieder die Arbeit es zu korrigieren. Ich fände es äußerst bescheiden, wenn jemand an einem Artikel rumdoktort der keinen Schimmer hat. Das Recht zu verändern sollte zumindest vom Verfasser abgesegnet sein.