Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wissensartikel - nötige und überflüssige

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei den Wissensartikeln ist mir aufgefallen, daß einige Beiträge mit Heimwerkern absolut nichts zu tun haben können. Entweder ist der Einsatz der beschriebenen Geräte für den Heimwerker unerschwinglich, oder beinhaltet zwar Allgemeinwissen, aber keine Hinweise auf den eigentlichen Zweck des Forums. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit habe ich hier einige Stichworte aufgelistet, die meiner Meinung nach da nicht reingehören:

Abwasserhebeanlage: Wenn man sie benötigt, hat es einem der Betreiber des Abwassernetzes bereits gesagt. Für Heimwerker gibt es da wenig Platz
Aceton: nichtssagend, denn was mache ich als Heimwerker mit Aceton? Und auf der Flasche ist so wie so der Hinweis auf Explosivität
Akku: EIN Artikel – verzeiht, Hoher Rat – hätte genügt, um alle Akkugeräte zu beschreiben. Ich gehe auf Akku und finde den Hinweis auf alle im Handel lieferbaren Geräte
Asphalt: Gut beschrieben, aber was mache ich als Heimwerker mit Asphalt?
Ätznatron: Was fange ich als Heimwerker mit dieser Information an?
Bohren-Bohrer: So einen Link einzustellen, hilft dem, der etwas für die Praxis wissen will, nicht weiter
Meter: gehört eigentlich auch nicht hier rein
Movax: So ein Gerät fehlt mir noch in meiner Heimwerkerwerkstatt!
Nageln: Sehr banal
Qualitätssicherung: Ich glaube kaum, daß sich der Heimwerker um die Zertifizierung nach DIN-EN ISO 9000 schert, wenn er in einen Laden geht.

Was meint Ihr dazu, sollte man solche Artikel rausschmeißen oder ggf. zusammenfassen, wenn sich die Themen wiederholen? Frage an die Moderatoren: Kann man / könnt Ihr einen Artikel löschen? Wenn ja, wie?

Bin gespannt auf die Reaktion(en).
32 ANTWORTEN 32

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

in unserem Wissensmodul (Wiki) geht darum, wie Ihr richtig erkannt habt darum Wissen an zu häufen. Am liebsten natürlich zum Thema Heimwerken, weil wir ja nunmal ein Heimwerkerforum sind. Jegliches Wissen was darüber hinaus geht ist doch ein schöner Zusatz und hilft einem beim "Lebenslangen lernen" 😉

Allerdings sehen wir des öfteren, dass Artikel 1 zu 1 kopiert und eingefügt wurden, entweder aus Wikipedia oder dem Baumarktlexikon. Da hätte ich persönlich es lieber auf selbstverfasste Artikel mit den wichtigsten Informationen zu blicken. Das würde unsere Community noch individueller werden lassen...

@Brutus: Der Gedanke mit den beiden Kategorien ist notiert und wird weitergegeben 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich schrieb »…meiner Meinung nach...« (nach meiner nicht maßgeblichen Meinung). Zum Ende fragte ich ja auch, was Ihr dazu meint.
Ich habe das Wissens-Forum so verstanden, daß dort Wissen über oder mit Heimwerken verbreitet werden soll. Insbesondere die Beiträge Aceton, Ätznatron, Movax und Meter haben im eigentlichen Sinn nichts mit Heimwerken zu tun. Hätte ich Platz in einer Schublade, parkte da bestimmt bereits ein Movax und für mich ist es äußerst wichtig, meine Kanthölzer auf 10-18m genau zuzusägen. (Ich wähle hier bewußt den von mir eingestellten Artikel »Meter«, um zu zeigen, daß ich auch selbstkritisch bin. Ich könnte so manchen mit meinem beruflichen Fachwissen aus 40 Jahren erschlagen – wie viele Andere es mit mir auch könnten).Wie Brutus anregte, könnte man dieses Forum teilen für Heimwerker-relevante und allgemeine Themen. Bloß wo zieht man dann den Trennungsstrich? Noch ein Einwand: Wenn ich mich schlau machen will in einem Fachgebiet, nehme ich ein dazugehöriges Fachlexikon. Im Opernführer werde ich schwerlich etwas über Sternenentstehung finden. Deswegen gehört in ein Heimwerkerlexikon zwar Erste Hilfe, aber nichts über Bullenkastration oder Polymerase-Kettenreaktion, beide auf –ion, wie Sägestation… - Wie gesagt bzw. geschrieben: meine eigene Meinung, um sich knapp, aber ausführlich informieren zu können. Will ich Weiteres wissen, nehme ich den Brockhaus, Google oder Wicki oder andere Fachbücher/Veröffentlichungen. Denkt mal darüber nach…
Gruß
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde den Movax trotzdem ****, egal was Du dazu meinst.

Vielleicht findest Du es genauso prickelnd, wenn Du weißt, bei welcher relativer Luftfeuchtigkeit Metalllegierungen zu oxidieren beginnen.....

Ekaat, denk mal nach...

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Äppel und Birnen. Luftfeuchte war auf einem Forumsbeitrag. Und was da geschrieben wird... lassen wir das. Aber deswegen ja auch die Spitze mit dem Meter. Und Movax beginnt eben auch mit M. Wie MEIN Beitrag. Und wenn gebetsmühlenartig von den einzelnen Verfasserrn wiederholt wird, daß GERADE IHR BEITRAG SUUUPER ist - ich habe nur meine Meinung dazu gegeben, und die kann kommentiert werden, ist aber nicht diskutabel. Es sei denn, ich ändere diese aufgrund eines Kommentars, und das ist dann auch wieder meine Sache.- Ich zwinge niemandem meine Ansicht auf. Hat er eine andere, kann, soll er es sagen, und dann gut.
Ekaat+++

Imker22
Silbermitglied
Ekaat_Oyten

Wie du geschrieben hast, gibt es Wissenbeiträge die brauchbar sind und welche die nicht brauchbar sind, ich persönlich bin jemand der Wissen wie ein Schwamm aufsaugt und wen mich was interessiert versuch ich natürlich soviel wie möglich über das was mich interessiert herauszufinden und mir das Wissen anzueignen. Natürlich hast du recht das themen gibt die für handwerker nicht zu gebrauchen sind wie z.b.: Ätznatron, Asphalt usw.. Aber es gibt Artikel die hören sich recht interessant an wie z.B.: Movax, wenn wir das Gerät beim Golfplatz zum Aufstellen der 8m Holzpföcke gehabt hätte, wär alles viel leichter gegangen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ob solche Themen interessant sind oder nicht und die Idee von Brutus das Forum zu teilen finde ich auch nicht schlecht, qasi in Handwerken, in Dekoration und Allgemein Wissen.

Lg Imker22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
jetzt beruhigt euch mal wieder - es ist doch so, dass man nie auslernt.
Sicherlich ist es so, dass manche Wissensartikel bzw. Wissenssätze eigentlich in unseren Allgemeinwissen verankert sein sollten (z. B. Nagel, Hammer, o.ä.), aber anscheinend gibt es eben doch noch manche, welche es nicht wissen.

Somit ist es doch von Vorteil ein Wissenswiki zu haben welches von der Pike anfängt und bei Spezialgebieten aufhört.

Wenn mich persönlich etwas nicht interessiert, dann lese ich es nicht - dies ist doch die einfachste Möglichkeit seine Nerven zu schonen und sich nicht über Diverses zu echauffieren.

Liebe Grüße
Katrin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm zumindest zu Aceton hab ich einen Tipp. Aceton bzw. noch besser das ebenfalls oft enthaltene Toluol eignen sich dazu die Viskosität von Silikon zu beeinflussen. Natürlich nur von nicht ausgehärtetem. Damit kann man mit etwas Geduld eine giess bzw. streichbare Silikonmasse herstellen die manchmal nützlich sein kann.

Die Aushärtung dauert allerdings dann auch wesentlich länger.

Aceton sollte nur mit Schutzhandschuhen aus Butylkautschuk verarbeitet werden da die Molekühle über die Haut in die Blutbahn eindringen.

Aceton entfettet sehr gut und ist in nahezu allen Lösungsmitteln und Verdünnern enthalten.

Zurück zum Thema - Ich denke dass lässt sich nie ganz eingrenzen was ein Wissensartikel ist und was nicht. Ohne Moderation und Qualitätssicherung ein mühseliges Thema.

Ich bin z. B. auch der Meinung dass Wissensartikel klar und sachlich abgefasst sein sollten ähnlich dem Wikipedia Vorbild.

Ansonsten ist das Ansichtssache.
Ich finde einen Artikel zum trivialen Thema Hammer auch interessant wenn dort z.B. die verschiedenen Hammerarten und Formen behandelt werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JOERG24:

Ich finde einen Artikel zum trivialen Thema Hammer auch interessant wenn dort z.B. die verschiedenen Hammerarten und Formen behandelt werden.


Ich sehe das ähnlich. Zumal es ja viele Hammerarten gibt. Gerade für Einsteiger, die wir ja auch mal waren und die sich hier auch tummeln, sind das doch gute und brauchbare Informationen. Ich habe auch nicht immer Lust, gleich bei google oder Wiki zu suchen, wenn ich hier direkt alles rund ums Heimerkeln finden kann. Die Idee an sich ist doch super. Das dann auch der eine oder andere Artikel mal reinsgetellt wird, um Punkte zu sammeln und dadurch nicht den Riesenmehrwert haben kann ist doch normal. Vielleicht können wir uns untereinander aber unterstützen und dann dem Artikel gemeinsam einen Mehrwert geben. Das wäre doch auch mal was!

Immerhin weiß ich ja bald genug um einen Vortag über Rasenmähroboter zu halten, wenn mir nicht Imker22 emoticon.cool.titleemoticon.cool.title zuvorkommt. Aber selbst wenn dann kann ich immer noch was dazuschreiben und so haben wir einen gemeinsamen Artikel. emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Nachtrag: Habe gleich mel Querlinks erstellt.

Imker22
Silbermitglied
Ich wollt dir beim Rasenmähroboterartikel nicht zuvor kommen :)):)). Aber du hast recht, wenn du mir zuvor gekommen wärst hätte ich auch was ergänzt und so hätten wir beide was davon oder ich hätte ganz andere Informationen gegeben. Ich hoffe ich war hilfreich beim Thema Rasenmähroboter

Lg Imker22

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Es gibt doch auch noch die "Artikel melden"-Funktion, falls jemand meint, das gehöre jetzt nicht da her. Dann wird das doch sicher geprüft.
Ich fand auch schon Artikel etwas daneben, andererseits finde ich gut, wenn man sich über das komplette Programm an Werkzeug und Materialien informieren kann. Das bringt einen ja auch wieder auf neue Projekt-Ideen.