Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir helfen Neulingen, wer von euch hilft konstruktiv mit?

Janinez
Diamantmitglied
Wir alle waren mal neu in diesem Forum und warum sind wir dabei?

W e i l w i r u n s w o h l f ü h l e n !!!!

Wie überall schau´n auch bei uns immer wieder neue Gesichter rein und finden uns toll und cool. Dann sehen sie unsere Projekte und wollen auch selber mal eines einstellen.

Was passiert???

Die Bilder sind nicht optimal oder fehlen ganz einfach...
Die Bauanleitung fehlt ganz, ist nicht gegliedert oder entspricht halt nicht unseren Vorstellungen....
oder ein Projekt ist für unsere Vorstellungen ganz einfach keines....

Was können wir tun??

Tja da seid ihr gefragt...
Ich schlage vor bei den Bewertungen mal großzügiges Nachsehen zu üben und darauf hinzuweisen, daß die Daumen nachgereicht werden, wenn noch ein wenig nachgebessert wird.(Oder auch mal großzügig beim 1. Projekt volle Daumenzahl zu geben) tut uns nicht weh und inspiriert die Neuen ---

Oder noch besser, warum bietet ihr diesen Kandidaten nicht per PN eure Hilfe an????

Denkt mal daran wie es euch beim 1. Mal ging --- ich wußte auch nicht genau was man hier will und hab ganz bestimmt auch riesen Fehler (in euren Augen ) gemacht.

Wir wissen wie wir eine Baubeschreibung wollen, also können wir das exakt so den Neulingen mitteilen und ihnen helfen.

Ich habe auch mal einem Neuling rein von seinem Foto her eine kpl. Bauanleitung per PN geliefert, die er dann einstellen konnte.

Wer von euch macht mit??? Holzharry, Munze 1,gschafft, Heinz vom Haff, rogsch und alle Anderen,...... kann nicht alle aufzählen

Mensch ihr könnt das doch gut, wollt ihr nicht mitmachen???

Bin auf eure Reaktionen gespannt.
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Heinz vom Haff: Das "Elite" ist so gemeint, dass diejenigen, die sogut wie täglich von früh bis abends vertreten sind und seit längerer Zeit hier im Forum sind. Also nicht missverstehen. Dadurch auch in Anführungszeichen versehen....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rischtisch Rogsch emoticon.teeth_smile.title

So wichtig und interessant wie das Thema Projekte ist, so oft wird da leider auch einiges missverstanden. Ein Projekt ist etwas selbstgefertigtes mit wenigstens einem Bild und einer kurzen Beschreibung. Sicher freuen sich die meisten auch gleich eine Bauanleitung zu bekommen, das ist aber nunmal nicht Grundlage dafür. Statt zu meckern und solche Projekte abzuwerten, sollten wir diejenigen User motivieren sich etwas mehr Zeit für die Projekte zu nehmen. Und genau da sind die erfahrenen Mitglieder (die Elite) gefragt. Ihr wisst wie es geht und worauf zu achten ist. Ihr könnt Tipps geben und habt gelernt mit den (leider manchmal noch vorhandenen) technischen Problemen umzugehen.
Von wem, wenn nicht von uns "alten Hasen" sollen neue User sonst lernen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie immer im Leben macht der Ton die Musik. Gegen die Frage, ob man helfen kann wird niemand was haben. Bei ungebetenen Ratschlägen und Korrekturen, mögen sie noch so gut gemeint sein, fühlt man sich als Beglückter eher weniger gut. Diese Reaktion kann man täglich an sich selbst beobachten, allfällige Ausnahmen bestätigen auch diese Regel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da magst Du Recht haben, bisher habe ich aber auf meine Hinweise nur positive Reaktionen erhalten. Ist aber auch möglich, dass es an der Wortwahl oder dem Moderatorlogo lag.

Aber prinzipiell stimmt das schon sehr oft "Diese Reaktion kann man täglich an sich selbst beobachten." Also arbeiten wir auch an uns selbst und versuchen unser bestes. Wir sind halt Menschen mit Ecken und Kanten. Der Weg in eine Community, wo es immer Pro und Contra gibt, ist doch schon ein guter Weg 😉 Und wenn der Ton stimmt, kann man auch aus kritik lernen.

Janinez
Diamantmitglied
Auch ich habe auf PN´s bisher nur positive Reaktionen erlebt - nur einer hat nicht geantwortet, aber der flog dann eh nach kurzer Zeit raus..........
Heinz auch Du gehörst zur "Elite" der alten Hasen und kannst, so Du willst, bestimmt einigen helfen.
Ihr müßt ja nicht, aber es wäre halt schön

gschafft
Platinmitglied
Heinz vom Haff:

...
Als ich dann in diesem Thread etwa von "Elite" las, fiel mir das Gesicht aussem Kopp und ich habe meinen Status sicherheitshalber auf "Laie" revidiert.
Also... "Elite" hin oder her... darum geht es auf keinen Fall.

Jeder im Forum, der aktiv mitwirkt,hat eigentlich immer in irgend einer Art und Weise geholfen. Ob es sich dabei um eine Antwort auf eine Frage, einem Projekt vor Ort oder sonstige Tipps und Ratschläge handelt spielt dabei keine Rolle.

Es geht doch hier darum wie man einen "Neuling" unterstützt, z. Bsp. ein Projekt einzustellen. Das Gleiche wäre auch der Fall bei einem Wissensartikel oder Testbericht. Die Software ist hier nicht gerade selbsterklärend und es passiert auch öfters, dass "alte Hasen" damit immer wieder Probleme haben.

Vielmehr stellt sich doch die Frage, wie bringe ich einem "Neuling" die Thematik rüber ohne ihn zu überumpeln und das Gefühl zu geben, er hat gleich zu Beginn alles falsch gemacht.
Heinz vom Haff:
...
"Direktes Zugehen" funktioniert allerdings in den wenigsten Fällen. Weist man auf einen offensichtlichen Fehler per PN hin, kommt nix - macht man das Gleiche "öffentlich", wird geballert.
...

Da ist schon eine Menge Wahrheit dabei... leider...

Dazu hätte ich aber einen Vorschlag, der dieses Gefühl bei einem "Neuling" wegnehmen könnte:


  • Jeder neu registrierte User erhällt doch eine Willkommens-PN mit Hinweisen zu dem Forum. In dieser PN könnte man auch darauf hinweisen, dass für das Einstellen von Projekten, Wissensartikeln und Testberichten die Hilfeleistung von Usern angeboten wird oder das User sogar auf einen zukommen um Unterstützung anzubieten. Damit wäre ja schon mal erklärt, dass eine PN an Neulinge nichts "böses" ist. Natürlich ist es wichtig die richtigen Worte in der PN an den Neuling zu richten. Sensibilität ist dabei oberstes Gebot.
  • Ich versuche gerade eine Art von Gebrauchsanweisung für das Einstellen von Projekten aufzubauen und das mit Bildern in die Wissensdatenbank einzustellen. Dauert zwar noch ein paar Tage, aber bis Ende nächster Woche müsste ich es fertig haben. Man könnte dann in der Willkommensmail per Link auf diesen Wissensartikel hinweisen.
  • Wenn sich ein paar User von uns "spezialisieren" um Fragen zum Einstellen von Projekten, usw. zu beantworten, dann könnte man auch in der Willkommensmail diese User namentlich nennen. Somit weiß der "Neuling" schon mal, dass es sich hier wiederum um Unterstützung handelt und nicht mit Kritik verbunden ist.
  • Und... das finde ich auch sehr wichtig... die Erwartungshaltung eines mit Inhalt gefüllten Projektes ist sehr oft auf einem zu hohen Niveau. Solange ein Projekt mit einemBild und etwasText eine Daseinsberechtigung hat, sollten wir nicht mit "schade..." oder "ein paar Bilder mehr..." antworten. Leider muss ich mich hier selber an der eigenen Nase ziehen...
.

Evtl. habt ihr auch noch Ideen, wie wir den "Neulingen"
den Start im Forum
und die
Nutzung der Software
erleichtern.

sandro
Goldmitglied
Das ja genau ein Thema für mein Helfersyndrom. Ich bin auf jeden fall dabei.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gschafft:
....


  • Wenn sich ein paar User von uns "spezialisieren" um Fragen zum Einstellen von Projekten, usw. zu beantworten, dann könnte man auch in der Willkommensmail diese User namentlich nennen. Somit weiß der "Neuling" schon mal, dass es sich hier wiederum um Unterstützung handelt und nicht mit Kritik verbunden ist......



Genau das fiel mir auch ein, als ich den ersten Teil Deines Beitrages gelesen hatte. Eine super Idee. Die notiere ich mir und werde versuchen diese weiterzubringen.

Janinez
Diamantmitglied
gschafft die Idee ist auch super

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich bin auch dabei.... vielleicht könnte man ja zusätzlich auch mal per Button einen Pool organisieren, den die Neulinge dann anklicken können und sich dort jemanden aussuchen, der Ihnen Hilfe gibt - der bekommt dann Hilferuf und Namen???