Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir brauchen eure Meinung zum Thema Projektwettbewerb 🙌

SvenjaKo
Moderator
Moderator

Liebe Community 🤗

Mit den aktuellen Neuerungen im Forum, machen wir uns auch Gedanken um aktuelle Aktionen und Wettbewerbe und wie wir diese verbessern können oder generell in Zukunft einbinden können.

Daher interessieren wir uns wieder für eure Meinung beim Thema “Projektwettbewerb✌️

Wir freuen uns darauf, wenn ihr uns eure Meinung zu diesem Thema mitteilt und uns folgende Fragen beantwortet. Gerne bis zum 22.05.2023 hier im Thread oder als PN, wie es euch am liebsten ist. 

Bitte kopiert die Fragen und schreibt eure Antworten passend darunter, damit wir das Feedback gesammelt weitergeben können und nichts untergeht 🙌

  • Was bedeutet für euch der Projektwettbewerb?
  • Wie wichtig ist der Wettbewerb für euch im Rahmen des Forums?
  • Was ist eure Motivation am Wettbewerb teilzunehmen? 
  • Für diejenigen unter euch, die an den letzten Wettbewerben nicht teilgenommen haben:
    Was muss geschehen, dass ihr wieder motiviert seid, teilzunehmen?
  • Für diejenigen unter euch, die an den letzten Wettbewerben teilgenommen haben:
    Was gefällt euch? Und würdet ihr euch zusätzlich wünschen? 
  • Habt ihr generell Ideen zu weiteren Wettbewerben? Lasst es uns gerne wissen, wir freuen uns immer über weitere Inspirationen!

Vielen Dank für eure Teilnahme 🙌

Liebe Grüße,

euer Community-Team 🤗

20 ANTWORTEN 20

Holzfan
Bronzemitglied

Hallo Svenja,

das ist für mich ein interessantes Thema und sollte entsprechend kommentiert werden.
Nach meiner Anfangszeit in diesem Forum, im Jahr 2010, war es für mich eine stille Verpflichtung an solchen Wettbewerben teilzunehmen um das Forum mit "Leben" zu erfüllen. Das ging damals lange Zeit ganz gut bis der Eindruck von "Kumpanei" sich zu sehr durchsetzte...
Wettbewerbe sind wichtig, denn sie steigern die Aufmerksamkeit des Forums deutlich.
Meine persönliche Teilnahme an Wettbewerben besteht aus Lesen der eingesandten Themen und deren Beurteilung.
Um eine Steigerung der Teilnahmen zu erreichen sollte die Gewinner-Ermittlung/Auswahl reformiert werden, Vetternwirtschaft und unsachliche Komments sollten schwer möglich sein...
Als weitere "Überarbeitung" der Wettbewerbe stelle ich mit DIY-Themen vor, z. B. anstatt "Frühling im Garten" könnte der Titel "Holzbearbeitung am/ums Pflanzbeet" stehen, usw.
Soweit mal meine Meinung zu diesem spannenden Thema.  

 

3radfahrer
Diamantmitglied

@SvenjaKo, du hast eine PN von mir bekommen.

gschafft
Platinmitglied

In einigen Punkten schließe ich mich den Ausführungen von … @Holzfan absolut an. Die "Kumpenei" hat auch mich dazu gebracht, bei keinen Wettbewerben mehr mitzumachen.

Ergänzend würde ich noch vorschlagen, dass bei Wettbewerben grds. nur noch neue Projekte teilnehmen. Bereits schon eingestellte Projekte sollten aussen vor sein. Dann wären die Bedingungen für alle, die an einem Wettbewerb teilnehmen, gleich und vor allem wird extra für den Wettbewerb das Handwerkfieber erhöht. Die Wettbewerbsthemen bisher waren durchaus für alle DIY´ler machbar, egal ob Anfänger oder Spezialist.

Abgesehen von den Preisen, die sind ja immer super, könnte man allen anderen, die nicht gewonnen haben, für die Teilnahme mit einem Punktebudget den Anreiz für eine Teilnahme erhöhen. 

Eine sehr gute Erweiterung des ersten Kommentares, deshalb von mir einen D nach oben!
Bei den Wettbewerben kann auch mal die obligatorische Thematisierung überdacht werden, z. B. in "Deine DIY-Holz-/Bastelarbeiten in der Adventszeit!" 
Das von dir erwähnte Punktebudget ist m. E. nicht als "Motivator" geeignet weil ihm die Aussagekraft abgeht. 

 

 

einricher
Bronzemitglied

Für mich sind Projektwettbewerbe nicht so reizvoll, weil meine Fähigkeiten mit denen der Top-Leute hier einfach nicht mithalten können.
Ich schau mir die Projekte aber gerne an und freue mich über die tollen Sachen.
Mir machen da die Produkttests mehr Spaß und wenn ich mal dazu komme ein Projekt hier einzustellen (was hier eine Zeit lang technisch nicht so einfach war), langt es mir wenn ich ein paar nette Kommentare bekomme.
Gruß Ralf

Bine
Diamantmitglied

Hallo , 

ich finde bei den Wettbewerben sollte dann aber auch realistisch geschaut werden ob das Projekt wirklich passt oder hier dann 3 Augen zu gemacht wurden. Zb Weihnachtsprojekt und da wurde ein Gartenteich gebaut wo ein Tannenbaum daneben steht . Ist für mich am Thema vorbei. 

Kann mich unter anderem den Ausführungen von @Holzfan  nur anschließen 

 

kaosqlco
Diamantmitglied

Ja, spannendes Thema.

Projektwettbewerbe sind mMn. ein fester Bestandteil dieses Forums - genauso wie die Wahl zum PdM / PdJ - und sollten es auch bleiben.

Projektwettbewerbe sind immer eine Art Leistungsschau. Hier schickt jeder Teilnehmer das seiner Meinung nach am Besten geeignete Projekt, das zum Thema passt ins Rennen. Und ich bin immer wieder erstaunt, welche 'Projekt-Perlen' da auftauchen, die ich manchmal noch nicht kannte oder nicht mehr auf dem Schirm hatte.

Das (aktuelle) Problem des Projektbereichs ist ja vor allem sein linearer Aufbau, womit ältere Projekte schnell aus dem Sichtbereich verschwinden. Über fehlende Kategorien und die schlechte Suche will ich hier nicht reden.

Jedenfalls würde ich deswegen auch von Vornherein ältere Projekte nicht ausschliessen, zumindest nicht pauschal. Wenn es z.B. einen Wettbewerb zu Hochbeeten gäbe, ich schon eins gebaut und als Projekt gezeigt habe, werde ich bestimmt kein zweites bauen, nur um damit am Wettbewerb teilzunehmen.

Bei manchen, sehr weit gefassten Themen - z.B. Frühlingserwachen - kann man ggf. ältere Projekte nicht zulassen, aber bitte nicht pauschal.

Wenn ein eingereichtes Projekt nicht zum Thema passt, vertraue ich auf die Schwarmintelligenz. M.E. werden solche Projekte bei der Bewertung ignoriert.

Bzgl. Kumpanei sehe ich das genauso. Je mehr User abstimmen, desto weniger fällt sowas ins Gewicht.

Ich versuche grundsätzlich an jedem Wettbewerb teilzunehmen. Klappt dann leider nicht immer, weil hintenraus oft die Zeit knapp wird. 😉

Meine Motivation dabei ist natürlich die Herausforderung an sich und auch die Möglichkeit, ein schönes Tool zu gewinnen.

Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn diese Form der Projektpräsentation verschwinden würde.

Rookie
Silbermitglied

Ich habe mich "aus Gründen" die letzten beiden Jahren aus den Wettbewerben rausgehalten. Hier gab es einfach andere Dinge zu tun, die wichtiger waren. 

Was mich häufig stört ist, wie @Bine schon angesprochen hat, dass es regelmäßig User gibt die "irgendein Projekt" in den Wettbewerb schicken, das nicht im Ansatz etwas mit dem Thema zu tun hat. 

Natürlich entscheiden die User in der Abstimmung dann, welche Projekte das Rennen machen, aber ein fader Nachgeschmack bleibt. 

Dazu kommt leider auch, dass die Regeln in einem Wettbewerb nie wirklich klar abgesteckt sind, sondern sehr viel Spielraum lassen (so ein vor zehn Jahren neu gemachter Garten mit Weihnachtsbaum passt natürlich super in einen Wettbewerb für Weihnachtsdeko..). 

Das Einreichen alter Projekte stört mich immer genau dann, wenn es mal wieder User sind, die schon seit Jahren nichts mehr hier machen oder irgendwas zum Forum beitragen. Nur in der Hoffnung, was abzustauben (ist übrigens bei den Produkttests dasselbe). 

Ich für meinen Teil wünsche mir auch mal interessante oder spezielle Themen im Wettbewerb, bei denen man vielleicht auch mal über sich hinauswachsen kann oder einfach auf fremden Terrain bewegt. Beispiel, ein Wettbewerb ohne Strom, in dem nur Handwerkzeuge zugelassen sind. Natürlich ist das schwierig nachzuweisen, würde aber sicherlich vielen Spaß machen. Oder Projekte, die gemeinsam mit Kindern realisiert worden sind. 

Natürlich sind das jetzt nur Beispiele, die für mich interessant sein könnten (okay das Ding ohne Strom ist eher spannend für mich, weil ich nur ne Japansäge, ein paar Stechbeitel und einen Hobel habe, den ich definitiv nicht bedienen kann). Oder irgendwelche Spaßwettbewerbe, selbstgemachte Brettspiele und und und. 

Es gibt sogar irgendwo einen Thread, wo Vorschläge gesammelt wurden. 

Nur bitte steckt die Regeln so ab, dass nicht wieder alles an Projekten eingereicht werden kann. 

Edit: Die Gewinne sind auch durchaus in Ordnung. Ist ja hier schließlich das Bosch Forum und ein Gutschein für einen Holzwerken Kurs wäre zwar toll, aber hier wohl unangebracht. Aber vielleicht wäre für User, die schon einige Maschinen besitzen, die Möglichkeit eines Gutscheins besser. Im Sinne von: Erster Platz eine niegelnagelneue Waschmaschine, oder ein Gutschein über X Euro im Onlineshop (hier wird dann vielleicht sogar noch etwas mehr Umsatz generiert).

saberlod
Platinmitglied

Projektwettbewerbe gehören zu diesem Forum einfach dazu. Das ist einer der Antriebe hier, zumindest sehe ich das so. Es macht einfach Spaß bei den Wettbewerben sein können zu präsentieren. 
Unabhängig davon, wie die Wahl am Schluss dazu ausgeht.
Die Meinung von @kaosqlco teile ich, was die Sache mit den eingereichten Projekten betrifft.

Bei spezifischen Projektwettbewerben wie z.B.: „Zeige uns dein Vogelhaus“, „Werkstatthelfer“ oder „Wie schaut dein Hochbeet aus“ fände ich schon, dass es erlaubt sein sollte, dass hier früher entstandene Projekte ebenfalls daran teilnehmen dürfen. Natürlich ausgenommen welche, die schon mal an einem Wettbewerb etwas gewonnen hatten oder PDM wurden.

Jedoch bei offenen Themen wie z.B.: „Verschönere die Wohnung“, „Ein Sommertag im Garten“ oder „Weihnachtsdekoration“ fände ich, dass es nicht erlaubt sein sollte, ältere Projekte einzureichen, sondern hierfür explizit erwähnt, nur neu angefertigte und eingereichte Projekte teilnehmen dürfen.

Die Werkzeugprämien sind immer Top und für mich definitiv ein Anreiz, an den Projektwettbewerben teil zu nehmen. Wäre schön, wenn dies so beibehalten bliebe.

Über „Kumpanei“ wurde sehe ich das ebenfalls wie Kaos, wenn wieder genügend User abstimmen, dann sollte dies auch kein Thema sein oder werden.

Was mir für die Projektwettbewerbe sehr wichtig ist, wäre eine klare Formulierung des erwarteten Themas. Also ob z.B. nur neu angefertigte Projekte zugelassen werden oder ob auch alte Projekte mitmachen dürfen.
Wichtig wäre für mich auch, jedes mal zu erwähnen das Projekte welche bereits an irgend einem Wettbewerb etwas gewonnen hatten, nicht mehr teilnehmen dürfen. Da immer wieder neue Personen dazu kommen können, die das so noch nicht wissen.

Dann hätte ich auch gerne eine umrissene Range bei offenen Projektwettbewerben, welche ein sehr breites Thema bieten. Also z.B. bei einem Wettbewerb „Verschönere deine Wohnung“ was dann dort zulässig ist. Wie nur Wohnzimmer und Küche aber nichts vom Bad oder so ähnlich.
Denn es ist jedes mal spannend zu beobachten, das der/die eine oder andere dann doch fragt: „Kann ich meinen Gartenbrunnen auch einreichen“ oder „Ich habe noch einen Hubschrauber in meinem Hangar, dort habe ich mir auch eine wohnliche Situation geschaffen, darf das dann auch teilnehmen?“

Also wie gesagt, für mich gehört das zum Forum und bitte behaltet es bei!