Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sind eure Erfahrungen mit Kostenvoranschlägen bei Wartungen, Reparaturen o.ä

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Denkt mal zurück an die letzte Reparatur oder Wartung eures Autos, der Gastherme, des Handys oder Elektrowerkzeugs: Selten bekommt man direkt einen Preis genannt, ohne dass das Gerät vorher unter die Lupe genommen wurde.

Lasst ihr euch grundsätzlich zuerst einen Kostenvoranschlag geben, wenn ihr etwas reparieren lassen wollt?

Habt ihr das Gefühl, dass die Kostenvoranschläge eine gute Schätzung der tatsächlich angefallenen Kosten waren?

Gibt es einen Unterschied zwischen Kostenvoranschlägen von Vertragswerkstätten/Herstellern und freien Werkstätten?

Teilt eure Erfahrungen, die ihr mit Kostenvoranschlägen gemacht habt!
Wir freuen uns auf eure Beiträge :=)
33 ANTWORTEN 33

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei unstimmigkeiten im KFZ Handwerk hab ich die Erfahrung gemacht das allein schon die Erwähnung der Schiedsstelle von der Handwerkskammer den Werkstattmeister gesprächig macht.
Hatte vor Jahren mal den Fall als eine Werkstatt meiner Frau Teile für über 100 Euro berechnet aber nicht eingebaut hat.
Nachdem ich dann da war,mit dem Auto meiner Frau wollte er mir eine Gutschrift andrehen,er hat dann doch bar ausgezahlt.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Hatte vor etlichen Jahren mein Fahrzeug in der Werkstatt zur Reparatur, hatte ihm gesagt was zu machen ist,und gefragt was es kosten würde und er antwortete 100 DM
Als ich am nächsten Tag mein Auto holte gab er mir auch gleich die Rechnung 298 DM. Habe mir angeschaut was sie alles gemacht haben. Sie haben viel gemacht nur nicht das was sie machen sollten und mein Blinklicht ging als noch nicht.
Ich sagte das bezahle ich nicht es wäre eine Frechheit so eine Rechnung usw.
Ich gab ihm 100 DM und sagte , wenn sie mehr haben wollen nur über meinen Anwalt, werde das meinen Rechtsschutz übergeben. Ist bis heute nichts mehr gekommen.
Mein Vater sagte zu mir: Harry so kenne ich dich gar nicht,und ich sagte: bei so was hört der Spaß auf;-)))

ichmagHolz
Bronzemitglied
Also hierzu muss ich mal mein Lieblings-VW-Autohaus "Feser&Wittig" in BBG loben.
Auch wenn ich mittlerweise fast 500km entfernt wohne, bringe ich mein Auto am liebsten dort hin. 1A Service, Leihwagen und Top-Preise, die auch immer eingehalten werden.
Sollte einmal etwas zusätzlich auftauchen wird angerufen und eine Lösung gefunden.
Wenn es sich verbinden lässt, wird das Fahrzeug dort hin gebracht.

Da gibts andere Vertragshändler die für einem Kühlerwechsel die ganze Fahrzeugfront demontieren, danach wieder montieren und bei der Fahrzeugübergabe sagen, "an einem anderen Teil ist was defekt und dazu muss die ganze Front weg". Ist schon klar diese Tätigkeit kostet ja auch bloß zusätzlich 200€, das zusätzliche defekte Teil nur 50€.

Unseren zweiten Pkw lassen wir in einer freien Werkstatt bei Nabholz warten/ reparieren und hier ist der Service und Preis auch vom allerfeinsten und es werden keine unnötigen Teile gewechselt.

Nur bringen wir kein Auto mehr zu ATU!!!
Hier sollte man wissen, dass jeder Mitarbeiter bei dieser Kette am Verkauf zusätzlicher Produkte verdient und so das Fhz oft mehr Mängel hat, als tatsächlich am Fahrzeug vorhanden sind.
Besonders beliebt sind Stoßdämpfer, Bremsen...

Auch Vorsicht beim Reifenkauf bei ATU, immer auf die DOT gucken!!!.
Mir haben sie schon 3 Jahre alte Michelin Reifen aufs Auto gezogen.

froschn
Diamantmitglied
SchnitzMichel:
Ich hole mir bei teueren Sachen Kostenvoranschläge ein. Desweiteren vereinbare ich erst einen Rückruf bei Abweichungen und dann kann ich entscheiden ob die Reparatur durchgeführt wird. Werkstätten die Wert auf Kundenzufriedenheit legen sagen/machen das schon von sich aus.


Genauso mache ich es auch, Michel!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hole mir auch immer esrt mehrere Kostenvoranschläge, da darf dann glaube ich nur eine Abweichung bei Auftragserteilung von einigen wenigen Prozent sein und ansonsten besteht die Pflicht der Nachfrage, ob man denn bei höheren Kosten dennoch reparieren lassen möchte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auto: Bislang positiv (wenn auch teuer). Während der Inspektion wurde ein Schaden an der Aufhängung festgestellt. Anruf bei mir wegen des Reparaturauftrags inkl. Kostenvoranschlag. Hinterher sogar etwas billiger.

Handy: Einmal ein Garantiefall bei O². Katastrophe. Viermal zur Reparatur und das Handy ein halbes Jahr nicht zur Verfügung. Jetzt bin ich bei nem anderen Anbieter.

Elektrowerkzeug: Bis jetzt kein Garantiefall bei den teureren Geräten. Bei den billigeren Geräten lohnt sich meist der Reparaturaufwand nicht. Außerdem ein willkommener Anlass zum Neukauf eines besseren Geräts 😉

Tina01
Alter Hase
Habe ich bislang noch nie gebraucht, würde wohl aber auch mehrere einholen wenn es lohnt.

Holzfan
Bronzemitglied
Grundsätzlich will ich eine Preisspanne wissen und erhalte diese auch. Wenn die Kosten in ein paar Hunderter gehen vereinbare ich eine Preisobergrenze. Diese wird dann nur überschritten, wenn ich -z. B. telefonisch- zugestimmt habe. Da ich sehr "lieferantentreu" bin, funktioniert das auch.

ichmagHolz
Bronzemitglied
Jetzt musste ich am Montag, zum Feiertag doch zum ersten Mal 0800-VWHILFE anrufen, da der Gute nicht anspringen wollte. Und der Service im Rahmen der Mobilitätsgarantie war einfach genial, angerufen und 5 Minuten später war der VW Service Mann vor Ort.

So und passend zum Winter bekommt das Auto nun sogar noch vor den Winterreifen eine neue Batterie.
Schauen wir mal ob die neue, von Bosch länger als die originale Varta hält.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Imom ist mein Auto in der Werkstatt aber das wird wohl auf einen garantie fall hinauslaufen als das ich da einen kostenvoranschlag bekomme (hoff)