Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sehr achtet ihr auf Gütezeichen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin einer von den Menschen, die auch mal nen Abend am PC verbringen können, um einfach nur Musik zu hören (auch youtube).
Bei einem Lied von "Pink Floyd" spielt ein Hammer eine Rolle.
Auf dem Hammer ganz groß das "GS"-Zeichen.

Nun begann die Denkphase:
Wie genau achtet man auf solche Qualitätszeichen ????
Ich persönlich muß zugeben, das ich eher auf Marken achte, denen ich vertraue. Die Gütezeichen sehe ich fast gar nicht.
30 ANTWORTEN 30

Electrodummy
Goldmitglied
Ich vertraue auf meine Sachkunde - und meinen gesunden Menschenverstand. Auf keinen Fall auf Marken - oder Gütezeichen.

Wir sollten z.B. auf die Verkaufsverpackungen von einem bestimmten - in PRC hergestelltem Produkt - Etiketten mit dem GS-Symbol kleben, weil sie sonst nicht in Deutschland zu verkaufen gewesen wären. Dieses Produkt wurde allerdings - nach Protest von Fachleuten - durch die Geschäftsleitung wieder zurückgeschickt... emoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
das grenzt für mich schon an Betrug und es ist der Hammer, sowas zu machen.........

Electrodummy
Goldmitglied
Da hast du vollkommen recht. Leider gibt es keine Vorschrift, so etwas nicht tun zu dürfen... :frown:

Janinez
Diamantmitglied
ich glaub, wenn ich das mitkriegen würde, dann würde ich es überall erzählen und dort nie mehr einkaufen.......................

Electrodummy
Goldmitglied
Zum Glück arbeite ich nicht mehr dort... emoticon.rolleyes.title

Janinez
Diamantmitglied
dann kann ich ja ruhigen Gewissens bei Dir einkaufen..............................

Electrodummy
Goldmitglied
Wann immer du willst. Du bist Herz lich willkommen... emoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
ich weiß das zu schätzen, nur Du solltest näher bei mir sein.....................

Hazett
Silbermitglied
ein GS Zeichen, wo nicht der zuständige TÜV drauf deklariert ist... ist für die Katz...!
dann heißt es nur " Geprüfte Sicherheit " von WEM und WIE bleibt dabei offen !
Missbrauch des VDE Zeichens ist STRAFBAR... denn für das Gerät, welches mit dem VDE Zeichen erworben wurde, sind für den Hersteller genaue Prüfkriterien festgelegt... und
solange das Gerät gebaut wird, wird dieser Betrieb sporadisch von Kontrolleuren
besucht, welche die Fertigung und VDE-Prüfungen von Geräten checkt !
Hierfür gibt es immer 2 Geräte als Referenzmuster.. natürlich verblomt !
Gruss.....

kindergetuemmel
Goldmitglied
Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin veröffentlicht regelmäßig Listen zu zurückgerufenen Artikeln: http://www.baua.de/de/Produktsicherheit/Produktinformationen/Produktrueckrufliste.html

Das finde ich sehr interessant, denn von vielen Gegenständen bekommt man solche Rückrufaktionen gar nicht mit.