Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sehr achtet ihr auf Gütezeichen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin einer von den Menschen, die auch mal nen Abend am PC verbringen können, um einfach nur Musik zu hören (auch youtube).
Bei einem Lied von "Pink Floyd" spielt ein Hammer eine Rolle.
Auf dem Hammer ganz groß das "GS"-Zeichen.

Nun begann die Denkphase:
Wie genau achtet man auf solche Qualitätszeichen ????
Ich persönlich muß zugeben, das ich eher auf Marken achte, denen ich vertraue. Die Gütezeichen sehe ich fast gar nicht.
30 ANTWORTEN 30

Janinez
Diamantmitglied
leider gibt es mittlerweile von Vielen eigene Prüfsiegel und ich vertraue auch nur den althergebrachten, wie Hazett.........................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gütezeichen sind im Grunde auch nur Werbung. Auch wenn die vom TÜV sind. Und der TÜV wird auch vom Hersteller bezahlt... Also.. k.v. - kannste vergessen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da achte ich eigentlich nur bei sehr kostspieligen Sachen drauf. Gehe dann zur Info auch auf Stiftung Warentest und schaue mich in den einschlägigen Foren.

Wie z.B. bei meinem Kaffeevollautomaten. Hatte mir, nachdem meine Saeco (Gewerbemaschine) nach 13 Jahren den Geist aufgegeben hat, eine normale Saeco gekauft. Die war innerhalb der ersten 6 Monate 4 Mal zur Reparatur weg. Dann habe ich die zurück gegeben und bin durch Stiftung Warentest auf Jura umgestiegen. Die habe ich jetzt gute 2,5 Jahre und es war noch nichts drann.

GS, TÜV oder VDE sollten da schon sein.

Hazett
Silbermitglied
Samy1989:
Gütezeichen sind im Grunde auch nur Werbung. Auch wenn die vom TÜV sind. Und der TÜV wird auch vom Hersteller bezahlt... Also.. k.v. - kannste vergessen.

++++
kann dem nicht zustimmen, ist genauso wie beim Auto, da fährst mit zum TÜV, weil es ( gottseidank ) gesetzliche Regelungen dafür gibt... ob Du dann zum TÜV ( oder Dekra )
in die nächste Stadt fährst, ist nicht vorgegeben !
Um z.B. Haushaltgeräte INTERNATIONAL zu vertreiben... muß dasselbe die VDE oder ländertypische Kennzeichnung haben.... ! Solche TÜV, oder die wesentlich teueren
VDE-Gebühren muss man halt bezahlen ( VDE ist teurer, weil diese Prüfungen für's
Ausland erweitert werden können )..... getürkte Prüfungen wird es da nicht geben, ich habe mich in meiner beruflichen Zeit schon über den Aufwand gewundert, der mit
scheinbar einfachen Geräten betrieben wird ( war selbst öfters in Offenbach.. Meridianstr.
dort ist die Niederlassung vom VDE )....
Gruss.....

Tscharlie
Bronzemitglied
Da gab es doch mal bei einem großen Discounter VDE-Schraubenzieher. Die wurden dann zurückgerufen weil sie durchschlugen. Also auf das Zeichen kann man verzichten, ich vertraue mehr der Marke.

Janinez
Diamantmitglied
Fragt sich halt ob diese VDE - Teile einfach nur eine China Kopie waren?..............

Tscharlie
Bronzemitglied
Janinez:
Fragt sich halt ob diese VDE - Teile einfach nur eine China Kopie waren?..............


Ja das waren Chinakracher, aber mit VDE Zeichen.

Janinez
Diamantmitglied
deshalb Vorsicht, wenn die Sachen auch China kommen.....................die fälschen ja alles

Tscharlie
Bronzemitglied
Janinez:
deshalb Vorsicht, wenn die Sachen auch China kommen.....................die fälschen ja alles


Das ist leider nicht so einfach, da das meistens nicht auf der Ware steht. Es ist immer nur ein deutscher Importeur angegeben. Viele Firmen machen das so, z.B. KS-Tools, Einhell, BGS, Mannesmann......... Die kaufen allesamt ihr Zeugs in Asien.

Janinez
Diamantmitglied
naja wie überall halt ..........alle so billig wie nur gerade möglich.........................