Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeugerstausstattung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,
Ich renoviere zur zeit ein Haus in dem auch eine Garage (5,50m x 3,50m) integriert ist. Wenn die Renovierarbeiten abgeschlossen sind möchte ich mir eine kleine Holzwerkstatt einrichten.
Daher auch meine Frage: Wie würdet ihr anfangen mit den Maschinen, welche Grundausstattung, welche Handwerkzeuge, welche Stromführenden Werkzeuge, welche Akku betriebene Werkzeuge, vllt kleine Werkstatthelfer?

Ich habe vor in Meiner Werkstatt erstmal kleine Projekte zu starten wie Jagdliche einrichtungen und so. Später möchte ich mich vllt dann mal schwierigeren Projekten wittmen.
ich hoffe ich habt ein paar nütliche Tips oder Instruktionen für mich.
11 ANTWORTEN 11

Lionsreich
Silbermitglied
Die größte Frage ist auch was du für deine Werkstatt an Geld ausgeben willst. Mittlerweile bin ich bei etwa 2500€ was ich jetzt in den letzten 2 - 3 Jahren Ausgegeben habe.
Hierzu soll aber gesagt sein, Kaufe dir gutes Werkzeug das du häufig nutzt und es kann was Billiges sein das du äußerst selten nutzt.
Hier ein Beispiel von mir:
Ich hab nen 25 oder 30€ Dremel vom Discounter der mir Persönlich gute Dienste leistet, die 2 - 3 mal im Jahr die ich ihn brauche.
Dagegen hab ich mir eine Tischkreissäge von Bosch (Blaue Serie) zugelegt für die ich etwa 950€ bezahlt habe, diese nutzte ich aber auch Normalerweise 1-2 mal die Woche!

Mach dir bewusst welche Arbeiten du durchführen möchtest und wäge ab wenn der Kauf eines Neuen Werkzeuges Ansteht ob du es mehr oder weniger nutzt bzw. ob du es Vermutlich nur ein einzigstesmal nutzt (hier sollte man es sich dann leihen).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die ganze Tipps und Anregungen.
Ich mache mir jetzt mal Gedanken Wie ich die Werkstatt einrichte das ich Möglichst viel Platz habe und Stelle mir eine Grundausstattung an Maschinen und Werkzeug zusammen, das weitere lasse ich jetzt Ruhig angehen wie ihr gesagt habt.