Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer mag sein Wohn... äh Bastelzimmer zeigen

Holzhugo
Alter Hase
Ich bin notorisch Neugierig wie es bei euch Bastlern im Keller, im Hobbyraum oder in der Werkstatt ausschaut. Nur keine Angst, damit will ich nicht meinen nächsten Beutezug in Sachen Werkzeug und Maschinen vorbereitenemoticon.wink_smile.title
Dann mache ich mal den Anfang mit meinen knapp 7 qm. In der sogenannten "kleinen" Werkstatt komme ich, weil etwas faul bequem im Sitzen an alle benötigten Werkzeuge ran.
Da ist eine FC-Wand natürlich sehr hilfreich. Ich möchte jetzt keinen Roman schreiben was mein eigen ist (da ist kein Werkzeug ausgeliehen) das seht Ihr ja selbst.
Nebenan gibt es noch eine Garage mit den "Schmutzmaschinen". Im Flur sind Schrauben und Kleinteile untergebracht und mein Vorrat an Entwürfen. Im Garten steht die Sommerwerkstatt, da wird ausgesägt und ein wenig Steinmetzerei betrieben. Im ehemaligen Kinderzimmer teile ich mir den Platz mit Bügelbrett und Hundebett, dort wird entworfen und gemalt.
57648.attach57649.attach57650.attach57651.attach57652.attach57653.attach57654.attach57655.attach57656.attach
145 ANTWORTEN 145

Maggy
Diamantmitglied
Rainerle:
@Maggy Danke für den Einblick in Dein „Reich“. Das ist wirklich sehr beengt. Aber dafür ist es kuschelig.



Ja, kuschelig ist oder besser wäre das richtige Wort, wenn zwei Platz hätten. Denn zum Kuscheln gehören doch zwei oder?emoticon.wink_smile.title emoticon.regular_smile.titleemoticon.wink_smile.title

ichessblumen
Silbermitglied
@Maggy , vielen lieben Dank für den Einblick. Das ist in der Tat sehr klein. Umso erstaunlicher, was Du darin alles zauberst.
@liggle, wunderbare Sammlung. Den Falzhobel in der zweiten Reihe links hätte ich gestern gut gebrauchen können. Schöne Werkstatt.

liggle
Alter Hase
Rainerle:
@liggle Schon eine beachtliche Sammlung! Habe dieser Tage eine Gestellsäge ergattert. Die möchte ich auch etwas aufarbeiten. Aber am Blatt scheitere ich vermutlich. Das zu schärfen und zu schränken ist vermutlich nicht ganz so einfach. Es wird Zeit für einen Wissensartikel zum Schränken und Schärfen von Handsägen. Wäre das nichts für Dich?


Es ist wohl mehr eine Ansammlung und ich bin immer noch nicht so ganz orientiert, wie die Schränkung und die Winkel der Zähne miteinander zusammenwirken. Für einen Wissensartikel habe ich noch viel zu viel Halbwissen und das möchte ich niemand zumuten. Wer es genau wissen will fragt tante Gugel nach Friedrich Kollenrott Sägenschärfen. Da wird alles ganz genau besprochen

liggle
Alter Hase
ichessblumen:

@liggle, wunderbare Sammlung. Den Falzhobel in der zweiten Reihe links hätte ich gestern gut gebrauchen können. Schöne Werkstatt.


Dieser Falzhobel ist ein Ulmia mit Pockholzsohle und schräg gestelltem Eisen für einen ziehenden Schnitt. In der unteren Reihe in der Mitte (der mit dem Schlagknopf) ist auch ein Ulmia Falzhobel, aber mit Weißbuchensohle und geradem Eisen. Ganz oben, der vierte von links, ist auch noch ein Falzhobel älterer Bauart und vermutlich ohne Vorritzer. Ich muß die Anzahl meiner Hobel auch nach und nach verringern, weil so viele brauche ich wohl wirklich nicht - sagt meine Frau. emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich würd dir zur Not was abnehmen...emoticon.wink_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also manche sind hier etwas mutig...
Manche Stromsachen, was ich hier gesehen habe, stellen mir die Nackenhaare auf....
Naja, jeder ist seines Glückes Schmied....
Meine Werkstatt gleicht zwar einem Saustall, aber der Strom ist ordentlich....

TeeCee79
Alter Hase
57969.attach57970.attach57971.attach57968.attach Ich hab auch extra nicht aufgeräumt!!!

Holzhugo
Alter Hase
Hoizbastla:
Also manche sind hier etwas mutig...
Manche Stromsachen, was ich hier gesehen habe, stellen mir die Nackenhaare auf....
Naja, jeder ist seines Glückes Schmied....
Meine Werkstatt gleicht zwar einem Saustall, aber der Strom ist ordentlich....


Meinst Du die Verdrahtung neben der geil....Hobel-und Sägesammlung? Ja, sieht gut aus für einen Laien. emoticon.embaressed_smile.title Dass da ein Elektriker zusammen zuckt ist klar.
Ansonsten bin ich wirklich beeindruckt von dem was da manche aus ihrer Miniwerkstatt rauswuppen.
@Maggy, hast Du keine Möglichkeit dich irgendwo einzumieten? Der Werner (Du kennst ihn von den Srollern) hat sich eine Ecke in einer Lagerhalle abgezwackt. Hält die Halle ein wenig sauber und "wohnt" dafür Mietfrei. Kommt natürlich immer auf das Wohnumfeld an, in einer Stadt ist sowas fast unmöglich.

Rainerle
Diamantmitglied
TeeCee79: Die Werkbank schaut interessant aus. Sind das Metallschränke in eine Holzverkleidung eingebaut? Und was ist links für eine elektrische Apparatur?

Es ist echt spannend, mal andere Werkstätten zu sehen. Alle sind in vielen Jahren gewachsen und nach und nach wird ergänzt. Und so ergibt sich immer ein interessantes Sammelsurium von Werkzeugen und Einrichtungsgegenständen. Einfach schön anzuschauen.

Und man sieht immer wieder neue Sachen. Hier einen an der Wand hängende Kapp- und Zugsäge. Auch eine gute Variante Platz zu schaffen

Holzpaul
Goldmitglied
@TeeCee79
Wennich mir deine Werkstatt so anschaue fällt mir ein Lied von CdB ein: Lady in red!
LG Holzpaul