Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer mag, kann miträtseln.... Wer nicht mag, halt nicht!

dePFuerst
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
ich durfte grade feststellen, dass es hier - wie in den anderen Communties auch - Individuen gibt, die wenig Humor haben.

Ich würde - nur so zum Spaß - hier ein Bilderrätsel einstellen. Ich hoffe, dass der Kritiker damit einverstanden ist.

Von welchem Werkzeug stammt das im Bild abgebildete Detail?
Der erste - richtige - Kommentar gewinnt!
17 ANTWORTEN 17

froschn
Diamantmitglied
Eine Kreuzaxt ?

Daisy1905
Silbermitglied
Vielleicht eine Stichaxt? emoticon.confused.title

liggle
Alter Hase
Das ist eine Stoßaxt oder auch Ochsenkopf genannt.

ckarbach
Silbermitglied
dann vermutlich ein Zimmermannsbeil / eine Zimmermannsaxt ?!

dePFuerst
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
an diesem schönen Montag!
Ich glaube Daisy hat den Ersten Platz gemacht! Glückwunsch! emoticon.smilie_like.title

Stich- bzw. Stoßaxt ist richtig! Das Detail ist der Verbindungsbereich von Griff und Klinge.

Diese ist von der von liggle genannten Firma. Gibt es aber auch von anderen Herstellern.
Die Stich- bzw. Stoßaxt ist Teil des Bundgeschirrs, das u. a. aus eben der Axt, einem Stemmeisen und einem Zimmererwinkel besteht. Die drei Teile kann man, wie auf dem Bild zu sehen ist, zum Transport zusammenstecken.
Benutzt wird die Stich- bzw. Stoßaxt zum Beispiel zum Anfasen von Zapfen, Beiputzen von Blattungen oder auch für grobe Arbeiten, bei denen viel Material abgetragen werden soll.
Sie ist ein robustes, vielseitiges Werkzeug
Auf UT gibt es Videos, wenn man nach "Stoßaxt" sucht...

Euch allen einen sonnigen Abend und toll, dass ihr mitgemacht habt!
46329.attach
46328.attach

Woody
Platinmitglied
Kannte ich nicht, das sieht doch eher aus wie ein Stechbeitel. Aber danke für das Rätsel 🙂

Samir
Goldmitglied
Vielen Dank für das Rätsel, wieder was dazu gelernt emoticon.smilie_like.title

Musicus
Alter Hase
Ein interessantes Rätsel. Das ist also eine Stichaxt, danke für diese Information.