Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weiss jemand, wie stark man Randsteine belasten darf?

debabba
Goldmitglied
Wir haben vor, im Frühjahr unseren Grill zu modifizieren (Überdachen usw.). jetzt haben wir noch drei Randsteinplatten gefunden (1000x200x50mm). jetzt möchten wir diese als Sitzgelegenheit nutzen, also praktisch hinlegen. Halten das die Platten aus bzw. weiss jemand, mit wieviel KG die Platten so belastet werden dürfen??
(theoretisch könnte ich es testen, will aber die Platten nicht unnötig kaputt machen)
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das habe ich leider nicht ganz verstanden.
Wolltest du dir daraus eine Bank bauen ? und die Randsteine sind deine Sitzfläche?

Wenn als Bank, wie soll die Unterkonstruktion sein?
Holz? Möchtest du mauern?

Edit:
Welches Material sind die Randsteine? Beton gegossen? Naturstein?

debabba
Goldmitglied
Hallo Harry2300
ja sind als Bank gedacht. sollen auf gemauerte Pflastersteine (evtl. in der Mitte eine Stütze).
Ja es sind diese grauen Betonrandsteine (oben halbrund).

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ich hätte da persönlich bedenken, wenn nicht noch in der Mitte zweimal abgefangen wird, so aus dem Bauch raus ohne die Steine genau gesehen zu haben.

debabba
Goldmitglied
deswegen will ich ja auch die Belastbarkeit wissen! soll eben nicht nur so eine kleine Ablage sein, sondern wirklich als Bank genutzt werden. Die Frage deshalb, was halten 5cm dicke Betonplatten (Rand-(Grenz-)steine aus???

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ich habe bei den Herstellern mal nachgesehen, finde aber keine 2m langen Randsteine?

Sicher das es Randsteine sind?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
wie der Randstein "drinnen" aussieht, sieht man ja erst, wenn es zu spät ist.
;-)
Die Konstruktion lädt Kinder zum rumspringen ein und 5cm sind nicht wirklich viel.

Ich würde 3 T-Träger (50*50mm dürfte reichen) im langen Weg unterlegen. Die Träger können ein wenig kürzer sein - also etwa 190cm. Einen in der Mitte und zwei im Abstand von 40cm zur Mitte.
Es ist ja recht einfach, in die Stützen einen Schlitz für die Träger zu machen.
Das müsste halten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pfanni:
Ich habe bei den Herstellern mal nachgesehen, finde aber keine 2m langen Randsteine?

Sicher das es Randsteine sind?


...da hat der TE wohl einen Tippfehler gemacht...

Soll wohl heißen: 1000 x 200 x 50 mm

mfg

debabba
Goldmitglied
Pfanni:
Ich habe bei den Herstellern mal nachgesehen, finde aber keine 2m langen Randsteine?

Sicher das es Randsteine sind?



uups da war eine Null zuviel , habs korrigiert.
also 1m lang, 20cm Breit und 5cm stark.

puwo67
Platinmitglied
debabba:
also 1m lang, 20cm Breit und 5cm stark.


Aus meiner Erfahrung, kannst du die Dinger problemlos mit nem Hammerschlag teilen.

Heisst in der 5cm Richtung können die nicht viel ab.

Und ich denke mal selbst mit Trägern und Stützen wirds gefährlich, wenn der nachgibt, wars das mit dem Randstein. Selbst auf halber Länge sind die nicht wirklich widerstandsfähig. Und Stahl ist da meines Wissens nicht drin.

Wieso nimmst du keine Holzbohlen? Ist als Sitzfläche mit Sicherheit angenehmer.