Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weihnachtskrippe: selbst gebaut oder gekauft? [UserTalk]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
55690.attach

Weihnachtskrippe: selbst gebaut oder gekauft? Die Figuren auch? Was gehört noch alles dazu?

Jetzt, nur noch 1 Woche bis Heiligabend sollten eigentlich alle mit der Dekorationen fertig sein. Bei vielen steht der Christbaum schon und viele haben mit Sicherheit auch eine Weihnachtskrippe.

Wie ihr ja bestimmt alle wisst, baue ich meine Krippe selber und von einigen hier im Forum weiß ich, dass sie das auch machen. Doch wie schaut das bei den anderen aus? Alpenländisch oder Orientalisch?

Krippen gibt es ja in den verschiedensten Größen zu kaufen, fertig oder als Bausatz. Günstige Krippen, so 60cm x 40cm gibt es schon für unter 50€ als Import und Maschinen-gefertigt. Wie haltet ihr das damit? Wäre das eine Alternative für euch, oder sagt ihr euch, dann verzichte ich lieber?

Dann das Zubehör. Auch da gibt es riesen Unterschiede. Handgemache Figuren sowie alle anderen Dekorationen aus Naturmaterialien. Wo ihr euch eure Krippe gebaut oder gekauft habt, war da schon alles komplett? Meine Tochter z.B. kauft jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt etwas dazu. Ein kleines Tierchen oder eine Figur o.ä.

Nun würde mich noch etwas interessieren: Was gehört für euch zu einer Krippe alles dazu?
Gerne könnt ihr auch hier eure Krippe zeigen, egal ob gekauft oder selber gemacht, ob klein oder groß.



64 ANTWORTEN 64

Holzpaul
Goldmitglied
Wer sich Inspirationen zum Krippenbau holen möchte und einmal in der Nahe von Enzklösterle im Nord-Schwarzwald ist. sollte sich unbedingt "Krippena 2000" anschauen. Theo Gütermann ein passionierter Schnitzer und Krippenbauer aus der Pfalz betreibt seit über 20 Jahren dort eine schöne Krippenausstellung als dauerhafte Einrichtung. Meine Schnitzkollegen und meine Wenigkeit haben ihn schon öfter besucht.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maggy:
Wir hatten damals beim Bau unserer Krippe weder gutes Werkzeug noch Erfahrung im Heimwerken. Daher hatten wir dann alle Krippenfiguren gekauft. Heute würde ich sie nicht mehr kaufen, sondern versuchen sie selbst zu schnitzen/sägen, schleifen, bemalen....Aber wir haben schon öfters zuhause darüber gesprochen, die alten Figuren haben mehr als ein halbes Leben mit uns verbracht, wir wollen sie nicht mehr anders, in jedem Stück steckt eine Erinnerung und daher bleiben sie.


Auf keinen Fall würde ich die alten Figuren verbannen. Wie du schon gesagt hast, die gehören zu eurem Leben dazu.

Hatte auch schon mal kurz mit dem Gedanken gespielt, Figuren selber zu schnitzen, doch leider fehlt mir das künstlerische Auge emoticon.omg_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Meine Figuren sind ein wenig zusammengewürfelt. Bei der selbstgebauten alpenländischen Krippe sind lauter gekaufte, handgeschnitzte Figuren. Bei meiner ersten Krippe, da habe ich alte Figuren von meinen Großeltern und neu dazugekaufte. Bei allen anderen Krippen hab ich teils geschnitzte und teils einfache gekaufte Figuren

erichvilz
Bronzemitglied
Die selbstgebastelte Krippe aus meiner Jugend, ca. 60 Jahre alt, habe ich im Frühjahr auf anraten von Alpenjodel restauriert. Dabei wurde das Dach erneuert, eine etwas größere Grundplatte montiert, alles somit auch stabilisiert! Die meiste Arbeit war das herstellen der neuen Holzschindeln fürs Dach und deren Vorichtung zum schneiden.
Die habe ich mir nach Anleitungen hier im Forum erdacht, optimiert und erstellt.
Gruß Erich

gm1981
Diamantmitglied
Ich habe von einem ganz lieben ehemaligen Arbeitskollegen eine von ihm gemachte Krippe mit selbstgeschnitzten Figuren geschenkt bekommen. Die Figuren kamen aus unerfindlichen Gründen abhanden... Krippe gehört dazu, Christbaum gibts bei uns nicht mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
erichvilz:
Die selbstgebastelte Krippe aus meiner Jugend, ca. 60 Jahre alt, habe ich im Frühjahr auf anraten von Alpenjodel restauriert. Dabei wurde das Dach erneuert, eine etwas größere Grundplatte montiert, alles somit auch stabilisiert! Die meiste Arbeit war das herstellen der neuen Holzschindeln fürs Dach und deren Vorichtung zum schneiden.
Die habe ich mir nach Anleitungen hier im Forum erdacht, optimiert und erstellt.
Gruß Erich


Eine so alte Krippe ist es auf jeden Fall wert, sie zu erhalten. Erich, ich würde, Gott weiß was dafür geben, wenn ich die Krippe von meinen Großeltern bekommen könnte. Die sind einzigartig und durch nichts zu ersetzten. Behüte sie, wie deinen Augapfel emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gm1981:
Ich habe von einem ganz lieben ehemaligen Arbeitskollegen eine von ihm gemachte Krippe mit selbstgeschnitzten Figuren geschenkt bekommen. Die Figuren kamen aus unerfindlichen Gründen abhanden... Krippe gehört dazu, Christbaum gibts bei uns nicht mehr.


Hand geschnitzte Figuren sind natürlich das iTüpfelchen einer jeden Krippe, deshalb werden auch immense Preise dafür gezahlt. Ich würde sie mir nach und nach wieder beschaffen, oder selber mit dem schnitzen beginnen 😉

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei uns gibt es auch keine Krippe. Ich kannte den Brauch nicht aus meiner Kindheit. Ich komme zwar fast aus dem Erzgebirge, hier waren aber eher Schwibbögen, Pyramiden und Räuchermännchen angesagt.
Daß sich viele Leute zur Weihnachtszeit eine Krippe aufstellen oder sie sogar selber bauen, habe ich erst hier im Forum mitbekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kaosqlco:
Bei uns gibt es auch keine Krippe. Ich kannte den Brauch nicht aus meiner Kindheit. Ich komme zwar fast aus dem Erzgebirge, hier waren aber eher Schwibbögen, Pyramiden und Räuchermännchen angesagt.
Daß sich viele Leute zur Weihnachtszeit eine Krippe aufstellen oder sie sogar selber bauen, habe ich erst hier im Forum mitbekommen.


Echt jetzt @kaosqlco ? Das hätte ich nicht gedacht. Das das Erzgebirge für seine Pyramiden und Räuchermännchen bekannt ist wusste ich schon. Kuckucksuhren auch? Oder sind die eher aus dem Schwarzwald?

Toby
Platinmitglied
Alpenjodel:


Das das Erzgebirge für seine Pyramiden und Räuchermännchen bekannt ist wusste ich schon. Kuckucksuhren auch? Oder sind die eher aus dem Schwarzwald?


Die sehe ich eher im Schwarzwald.