Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weihnachtskrippe: selbst gebaut oder gekauft? [UserTalk]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
55690.attach

Weihnachtskrippe: selbst gebaut oder gekauft? Die Figuren auch? Was gehört noch alles dazu?

Jetzt, nur noch 1 Woche bis Heiligabend sollten eigentlich alle mit der Dekorationen fertig sein. Bei vielen steht der Christbaum schon und viele haben mit Sicherheit auch eine Weihnachtskrippe.

Wie ihr ja bestimmt alle wisst, baue ich meine Krippe selber und von einigen hier im Forum weiß ich, dass sie das auch machen. Doch wie schaut das bei den anderen aus? Alpenländisch oder Orientalisch?

Krippen gibt es ja in den verschiedensten Größen zu kaufen, fertig oder als Bausatz. Günstige Krippen, so 60cm x 40cm gibt es schon für unter 50€ als Import und Maschinen-gefertigt. Wie haltet ihr das damit? Wäre das eine Alternative für euch, oder sagt ihr euch, dann verzichte ich lieber?

Dann das Zubehör. Auch da gibt es riesen Unterschiede. Handgemache Figuren sowie alle anderen Dekorationen aus Naturmaterialien. Wo ihr euch eure Krippe gebaut oder gekauft habt, war da schon alles komplett? Meine Tochter z.B. kauft jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt etwas dazu. Ein kleines Tierchen oder eine Figur o.ä.

Nun würde mich noch etwas interessieren: Was gehört für euch zu einer Krippe alles dazu?
Gerne könnt ihr auch hier eure Krippe zeigen, egal ob gekauft oder selber gemacht, ob klein oder groß.



64 ANTWORTEN 64

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzpaul:
Hallo Tom,
ich habe vor einigen Jahren eine Alpenländische Krippe gebaut. Die dazugehörigen Figuren (15cm) sind aus Lindenholz geschnitzt und mit Acrylfarbe coloriert. Diese Krippe steht während der ganzen Adventszeit in unserem Restaurant und erfreut sich großer Beliebtheit bei jung und alt.
LG Holzpaul

55692.attach


Sehr schön Paul, und das sich deine Gäste daran erfreuen ist doch eine klasse Sache. Ich würde mich da auch wohl fühlen. Wie ist es denn in deiner Gegend so der Brauch zu Weihnachten? Auch mit Tannenbaum und Krippen?

Holzpaul
Goldmitglied
Alpenjodel:


Sehr schön Paul, und das sich deine Gäste daran erfreuen ist doch eine klasse Sache. Ich würde mich da auch wohl fühlen. Wie ist es denn in deiner Gegend so der Brauch zu Weihnachten? Auch mit Tannenbaum und Krippen?


Der Brauch hier im Elsass unterscheidet sich nicht wirklich vom badischen wo ich ursprünglich herkomme. Es sind eher die Kleinigkeiten, wie man isst hier eher Truthahn als Gans zu Weihnachten. Man schlemmt hier ansonsten so richtig und lässt es sich gut gehen.
LG Paul

3radfahrer
Diamantmitglied
Wir hatten eine Krippe, leider ist diese einen Wasserschaden zum Opfer gefallen. Der Karton hat sich mit Wasser vollgesogen und es hat sich im Inneren des Kartons Schimmel gebildet.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also eine echte Krippe mit allen Drum und Dran fehlt mir noch....
Krippenszenen habe ich schon öfters gemacht, aber, da ich jetzt weiss, wie man die Schindeln macht, werde ich sicherlich auch mal eine fertigen. Danke @Alpenjodel

Janinez
Diamantmitglied
Alpenjodel:


Ok, ich tendiere auch lieber zu den Heimatlichen Krippen, doch auf Ausstellungen habe auch sehr schöne orientalische Krippen gesehen, doch die waren Elends groß. Dann kommen die mit der richtigen Beleuchtung echt gut und machen wirklich was her.


ja, das stimmt, auch meine ist ja noch nicht fertig, ist schon ziemlich groß, aber ich bau da immer weiter. Naja ich hab halt kaum mehr Platz im Wohnzimmer, aber es ist ja eh nur eine kurze Zeit

Janinez
Diamantmitglied
Bei mir stehen ja nicht nur die Krippen rum, sondern auch die Schnitzereien und Drechselarbeiten aus dem Erzgebirge, dabei habe ich eine Mischung aus sehr alten , aber auch neuen Figuren

JohannesW
Bronzemitglied
Wir haben keine Krippe, als Kind kannte ich das nicht und jetzt mit Hund geht es nicht gut. Aber sie irgendwo stehen sehen und bewundern, das finde ich schon gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
3radfahrer:
Wir hatten eine Krippe, leider ist diese einen Wasserschaden zum Opfer gefallen. Der Karton hat sich mit Wasser vollgesogen und es hat sich im Inneren des Kartons Schimmel gebildet.


Oh das ist sehr schade. Etwas ähnliches ist bei uns vorgefallen.

Meine Oma und Opa hatten eine richtig alte Krippe. Die hatten sie sogar unbeschadet durch den Krieg gebracht. Bei Renovierungsarbeiten in der Wohnung meiner Großeltern war die denn auf einmal verschwunden. Ob die sich ein Arbeiter gekrallt hat, oder ob die im Container gelandet ist? Keiner wusste es mehr. Sie war jedenfalls verschwunden emoticon.cry_smile.title.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoizbastla:
Also eine echte Krippe mit allen Drum und Dran fehlt mir noch....
Krippenszenen habe ich schon öfters gemacht, aber, da ich jetzt weiss, wie man die Schindeln macht, werde ich sicherlich auch mal eine fertigen. Danke @Alpenjodel


Immer wieder gerne emoticon.smilie_umarmung.title

Maggy
Diamantmitglied
Wir hatten damals beim Bau unserer Krippe weder gutes Werkzeug noch Erfahrung im Heimwerken. Daher hatten wir dann alle Krippenfiguren gekauft. Heute würde ich sie nicht mehr kaufen, sondern versuchen sie selbst zu schnitzen/sägen, schleifen, bemalen....Aber wir haben schon öfters zuhause darüber gesprochen, die alten Figuren haben mehr als ein halbes Leben mit uns verbracht, wir wollen sie nicht mehr anders, in jedem Stück steckt eine Erinnerung und daher bleiben sie.