Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Website benutzt Cookies

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe da mal eine Frage an die Technik! Seit heute kommt bei mir die Meldung :

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Komfort- und Statistikzwecke. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte auf den Button "Ja, einverstanden".
Ja, einverstanden

Sie können die Cookie-Einstellung jederzeit ändern. Klicken Sie dazu den Button "Einstellungen ändern".
Einstellungen ändern

Datenschutz

Auch wenn ich auf Ja, Einverstanden klicke erscheint sie jedesmal wenn ich mich einloggen möchte.
Ich verwende als Browser Firefox.
Wie kann ich da abhilfe schaffen denn so langsam nervt es mich.

Lg Andi
85 ANTWORTEN 85

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Andreas:
Hallo zusammen,

Das "Wir schicken Cookies"-Layer erscheint aus rechtlichen Gründen immer dann, .....


WARUM ERFOLGT DIESER ANGEBLICH RECHTLICH BEDINGTE HINWEIS NICHT AUCH AUF ANDEREN WEBSEITEN?

Es wäre schön, wenn hierzu auch der Hintergrund belegt würde, auf dem diese "rechtlichen Gründe" abgeleitet werden.

Mir fällt dazu auch ein, dass es ein Versuch sein könnte, ein bestimmtes Verbraucherverhalten über eine nervende Strategie manipulieren zu wollen. Es scheint so auf eine Manipulation des Users hinauszulaufen, für den Besuch von 1-2-do.com eine bestimmte Browsereinstellung vorzunehmen, die verhindert, dass diese kleinen fiesen Cookies auch nach dem Schließen des Browers noch weiter leben dürfen.

Aus guten Gründen habe ich Firefox so eingestellt, dass beim Beenden des Firefox-Programms alle aber auch wirklich alle Datenfetzen, die eine Surfsession hinterlässt, gelöscht werden. OK, ich muss bei Anwahl der Webseite den Benutzernamen und das Passwort immer wieder neu eingeben. Aber im Hinblick auf meinen persönlichen Datenschutz, den ich selbst leisten kann, ist mir diese Unbequemlichkeit tausendmal lieber, als zu denjenigen zu zählen, deren Verbraucherverhalten und private Daten über fiese Cookies abgegriffen werden können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe jetzt einmal den Verlauf der Cookie-Speicherung verfolgt:

Cookie 01:
Diese Cookies werden "ungefragt" (sofern die Browsereinstellungen das zu lassen) gespeichert, wenn der User auf die Websseite gelangt.

Cookie 02:
Es kommen ein paar Cookies hinzu, wenn man "Ja, einverstanden" anklickt

Cookie 03:
Und das sind die Cookies, nach dem Login.

Die Wahlmöglichkeit "Einstellung ändern" funktioniert bei mir nur mit Firefox, bei Safari tut sich nichts. Wenn bei Firefox "keine Cookies" zulassen, sind nach "Speichern und Schließen" trotzdem noch Cookies auf dem häuslichen Rechner gespeichert.

WAS SOLL DIESE IRREFÜHRUNG DES VERBRAUCHERS?
26366.attach
26367.attach
26368.attach

Funny08
Goldmitglied
Meine Meinung zu diesem Thema lasse ich mal ganz weg aber- das Problem ist wohl, das die Umsetzung der EU Richtlinie zur Cookienutzung sehr unterschiedlich gehandhabt wird - viele Seiten speichern Cookies ungefragt - andere fragen nach - manche funktionieren trotz Ablehnung weitestgehend - andere spacken gewaltig.... je nach Betreiber und Land ist dies weiterhin sehr unterschiedlich.

Weitere Infos kann man hier herauslesen: Link

Funkenmann
Platinmitglied
@Andreas
Warum kann ich nicht selbst bestimmen welche Cookies ich akzeptieren möchte und welche nicht?
Wenn Ihr etwas Wissen möchtet macht eine Umfrage oder eröffnet ein Forumsthema.
Wäre doch eine Alternative oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Meine Meinung zu diesem Thema lasse ich mal ganz weg aber- das Problem ist wohl, das die Umsetzung der EU Richtlinie zur Cookienutzung sehr unterschiedlich gehandhabt wird - viele Seiten speichern Cookies ungefragt - andere fragen nach - manche funktionieren trotz Ablehnung weitestgehend - andere spacken gewaltig.... je nach Betreiber und Land ist dies weiterhin sehr unterschiedlich.

Weitere Infos kann man hier herauslesen: Link


Cookies wurden seit Annodunnemal schon ohne Rückfragen gespeichert, sofern die Browsereinstellungen es zugelassen haben. Also nix Neues. Aber mit der Technik, mit der wir hier seit Tagen konfrontiert werden, wird ja nur eine SCHEINBARE Freiheit angeboten. Wie ich mich vor wenigen Minuten selbst überzeugen konnte, werden auch weiterhin Cookies ungefragt gespeichert, auch wenn man sich nicht einverstanden erklärt.

Darüber hinaus funktioniert diese Abfrage ohnehin nicht bei allen Browsern, bei Firefox bekomme ich wenigstens ein Fenster angeboten, das Abwählen der Cookies funktioniert ohnehin nicht, bei Safari kommt noch nicht einmal das zweite Fenster.

Also? Was soll das ganze?

Funny08
Goldmitglied
Jo aber es gibt halt Richtlinien vom Gesetzgeber - an die sich Gehalten werden sollte - das dies hier etwas sehr Unglücklich gelöst wurde - ist sicher nicht von der Hand zu weisen - aber die direkte Bestätigung war nun anscheinend Notwendig (evtl. eine Änderung der Rechtslage?) .
Mir ist nun nicht bekannt, ob neue Cookies dazugekommen sind - bis dato wurde das meiste ja auch so schon abgefragt (wie bei fast allen anderen Seiten auch).

Aber man sollte auch immer bedenken - die Leute die in Firmen darüber entscheiden, welche Gelder wofür locker gemacht werden - haben in der Regel keine Zeit um sich Webseiten und anderes Genauer anzuschauen. Hier sind Analysen und Statistiken halt hilfreich da sie für diese Leute als Entscheidungsgrundlage dienen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mal den weiter oben genannten LINK quer gelesen. Also sind wir wieder einmal Opfer der Regulierungswut von DAUs geworden.

Ursprünglich wurden Cookies als technische Hilfsmittel zur Seitengestaltung verwendet, damals schon in grauen Urzeiten des Internets konnte man/frau mit Cookies und Javascript fantastische Sachen machen und heute noch funktioniert keine Webseite ohne diese Cookies. Man kann vieles ohne Cookies lösen, doch das erhöht den Traffic auf der Netzleitung. Und manches geht gar nicht ohne Cookies.

In wie weit 1-2-do.com aus technischen Gründen ohne Cookies auskommen könnte, kann ich nicht beurteilen. Ob sich die Werbewirtschaft allerdings mit dem Abschalten von Cookies zufrieden geben wird, darf bezweifelt werden: Einmal Google rauf und runter und der Cookie-Speicher ist voll. Für mich kein Problem, ich lösche eh automatisch alle Cookies am Ende einer Session.

Hinter der EU-Cookie-Richtlinie könnte man aber Böses vermuten, nämlich das Surfen unbequem zu machen, was dazu führt, das bequeme Surfer die Cookies dann nicht mehr löschen, somit lässt sich ohne Probleme ein Langzeitprofil des Users erstellen. Und dann kommen die BÖSEN Hacker, die in die Datenbanken der großen Unternehmen einbrechen und mit den gestohlenen Daten Schindluder treiben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe überhaupt keine Wahl, was die Cookies angeht. In der Meldung habe ich die Wahl zwischen "Ja,Cookies akzeptieren" und "Einstellungen ändern", was dazu führt, das ich in den Einstellungen die Cookies selbst aktiviere. Gestern habe ich die Meldung einfach ignoriert. Heute konnte ich mich nicht anmelden, ohne die Cookies zu akzeptieren..... und das finde ich.........nicht schön!

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Warum brauchen wir dafür eigentlich eine dritte Diskussion?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimme Fernton zu. Da haben wir doch mittlerweile zwei Diskussionen drüber emoticon.confused.title