Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WDVS mit Fliesen / Keramik verkleiden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
WDVS mit Fliesen / Keramik verkleiden
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke fuer eure raschen Antworten.
Zur Isolationsstaerke:
Ich habe mit U-net gerechnet und da wir im Winter selten unter 16C tags und 10C nachts kommen sollten 30mm reichen. Ausserdem ist unser Haus nicht gasdicht.
Genau der Fensterueberstand bzw. die Aussenfensterbaenke sind mein Ansatz, um 30mm zu nehmen. Ausserdem will ich auch nichts am Dachueberstand aendern, also soll der Aufbau moderat stark werden.
Einige Aussenwaende werde 40mm bekommen, da dort die Fensterbaenke laenger sind.
Ist eben ein altes Haus, da ist nicht alles einheitlich gebaut worden.

Meine Sorge waere nur, ob der Aufbau nach Jahren abfallen kann?
Oder soll ich mir WDVS Duebel importieren und ein paar Angstduebel pro Styroplatte setzen? (Dachte an wenigsten 2 mittig pro 1000x500mm Platte)

Wenigsten hoere ich nichts gravierend Negatives bis jetzt. Das bestaerkt mich diesen Weg zu gehen ... nie wieder streichen zu muessen.

Vielleicht kann mir dann noch jemand sagen, warum in Deutschland WDVS so oft verputzt wird, mit all den Nachteilen wie Schimmel und weiteren Ueberstreichkosten und Keramik so selten eingesetzt wird?

Mein Ansatz ist, wenn ich einmal ein Geruest aufbaue, dann auch wirklich das letzte Mal.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sunandfun:
...
Meine Sorge waere nur, ob der Aufbau nach Jahren abfallen kann?
Oder soll ich mir WDVS Duebel importieren und ein paar Angstduebel pro Styroplatte setzen? (Dachte an wenigsten 2 mittig pro 1000x500mm Platte)
...


Wurde von mir schon beantwortet. Zwei Dübel pro Platte sind aber zu wenig.
Dübellöcher auch nicht gerade oder von oben nach unten ins Mauerwerk bohren, sondern leicht schräg von unten nach oben. So kann im Problemfall kein Wasser über die Dübel ins Mauerwerk gelangen und dann grössere Schäden verursachen.

Sunandfun:
...
Vielleicht kann mir dann noch jemand sagen, warum in Deutschland WDVS so oft verputzt wird, mit all den Nachteilen wie Schimmel und weiteren Ueberstreichkosten und Keramik so selten eingesetzt wird?...


Putz ist günstiger sowohl beim Material als auch bei den Lohnkosten.
Putz kann nach 15-20 Jahren nachgestrichen werden, wenn der Farbton nicht mehr so schick ist. Keramische Verkleidungen bleiben zumindest solange in ihrer Farbgebung, bis man sie entfernt.
Putz lässt sich im Schadensfall leichter, schneller und günstiger reparieren.
Dann ist es auch wieder Geschmacksache. Ich persönlich finde keramische Fassadenverkleidungen alles andere als schick.

Sonny5681
Gute Seele
Mir wurde davon abgeraten...ich lasse meinen Sockel auch in 2 Wochen dämmen. Es kommen 140mm Styrodur Dämmplatten dran mit anschließendem Putz. Wir wollten auch erst mit Riemchen oder Klinkern verkleiden. Jedoch meinte unser Stuckateur das es keine dauerhafte Sache sein wird. Er hat es wohl anfangs immer mit angeboten und auch durchgeführt aber mittlerweile nicht mehr. Es liegt nicht daran das er es nicht kann sondern das es keine dauerhafte und schöne Lösung ist.

Wir haben uns nun entschlossen einen schönen Putz anzubringen und ihn schlicht in grau zu streichen damit er zum Rest des Hauses passt.